+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

IT-Notfallplan – Im Ernstfall richtig reagieren.

Sie können viel tun, um digitalen Angriffen auf Ihr Unternehmen
vorzubeugen. Doch wie reagieren Sie richtig, wenn der Ernstfall
bereits eingetreten ist und es gilt, Schaden einzugrenzen?

Effektives Prompting für KI

KI basierte Tools können Ihnen die Arbeit sehr erleichtern: Sie können Texte erstellen, umformulieren und übersetzen, Bilder generieren oder Programmiercode schreiben
– und noch vieles mehr. Dabei hängt die Ausgabe der KI komplett von Ihrer Eingabe, dem sogenannten Prompt, ab. Hier gilt: Je präziser ein Prompt geschrieben ist, desto besser das Ergebnis.

Rechtssichere KI im Marketing

Nutzen Sie diesen praktischen Selbstcheck, um
Ihre Marketingstrategie mit KI gesetzeskonform
und zukunftsorientiert zu gestalten.

Digitalisierung im Mittelstand: Vier aktuelle Studien beleuchten den Status Quo

Bild: Kaboompics.com | Pexels

Vier aktuelle Studien beleuchten die Herausforderungen und Fortschritte. Entdecken Sie, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre digitale Transformation gestalten und welche Unterstützung das Mittelstand-Digital Zentrum Berlin bietet.

ChatGPT und Co.: Diese KI-Tools erleichtern Ihren Arbeitsalltag

Bild: Thai Liang Lim | Getty Images Signature

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz hat längst den Alltag vieler Unternehmen erreicht. Auch für mittelständische Unternehmen bieten sich nun Möglichkeiten, von den Vorteilen der KI zu profitieren, ohne dabei hohe Investitionen tätigen zu müssen. In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen fortlaufend unterschiedliche KI-Tools vor und wofür Sie diese erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Mit diesen 8 Umfrage-Tools zu mehr Feedback

© cnythzl | Getty Images

Umfrage-Tools sind ein unkomplizierter Weg, um Feedback einzuholen. Egal ob zu einer Website, der Produktzufriedenheit oder in Form einer einfachen Mitarbeitendenbefragung: Mit dem richtigen Tool ist die Umfrage innerhalb kürzester Zeit erstellt. Welche Umfrage-Tools sich für welchen Zweck anbieten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kostenfreies KI-Schulungsprogramm für Verbände, Kammern und Wirtschaftsförderer

Werden Sie zum Experten für KI und bringen Sie Ihr Wissen direkt zu kleinen und mittleren Unternehmen: Das kostenfreie bundesweite „Train-the-Trainer Programm“ von Mittelstand-Digital startet am 15. April und richtet sich gezielt an Multiplikatoren in Verbänden, Kammern, und Wirtschaftsförderungen.

Eventreihe: Next Level Marketing – KI, Tools & Trends

Mit unserer Roadshow „Next Level Marketing – KI, Tools & Trends“ touren wir vom 16. bis zum 25. April durch den Norden und Osten der Bundesrepublik. Besuchen Sie unsere kostenfreie Veranstaltung in Bremen, Hannover, Hamburg, Leipzig, Cottbus oder Chemnitz.

Leitfaden zur Kennzeichnung von KI-generierten Texten und Bildern

Sie haben einen Text mithilfe von ChatGPT oder einer anderen KI geschrieben und wollen ihn veröffentlichen? Die Frage, ob KI-generierte Inhalte als solche gekennzeichnet werden müssen, wird immer drängender. Dieser Artikel beleuchtet die aktuelle Situation, den beschlossenen europäischen AI Act und seine Auswirkungen auf die Kennzeichnungspflicht von KI-generierten Texten und Bildern. Wir erklären, worauf Sie künftig achten müssen und welche Transparenzregeln für KI-Inhalte gelten.

Wie digitale Kund:innenportale zu starken B2B-Beziehungen beitragen

Copyright: CANVA/ Evgenia

Immer mehr B2B-Unternehmen entscheiden sich dafür, ihren Kund:innen eine digitale Plattform zur Verfügung zu stellen, auf der sie zentral Informationen, Anfragen, Bestellungen und weitere Daten verwalten können. Vorhandene Services und alle kundenrelevanten Informationen werden an einem Ort gebündelt, der verfügbare Self-Service und die Automatisierung von Prozessen optimieren Abläufe. Die wichtigsten Anreize für Kundenportale sind dabei eine intensivierte Kundenbindung und digitale Wettbewerbsfähigkeit. Doch ein Kundenportal kann auch den Umsatz steigern und interne Prozesse optimieren.