+49 30 533206 – 570

Projekte-Hotline: +49 3327 5658 – 28

info@digitalzentrum.berlin
Suche
Close this search box.

Digitale Hilfsmittel – smarte Tools für mehr Effizienz im Mittelstand

Mit smarten Tools besser arbeiten: Wir zeigen Ihnen 5 hilfreiche und kostenlose Programme zur Erleichterung Ihres Arbeitsalltags.
Digitale Hilfsmittel – smarte Tools für mehr Effizienz im Mittelstand

Startup-Teams in Deutschland verwenden die unterschiedlichsten Tools, um ihren Büroalltag zu erleichtern. Warum sollte das nicht auch bei Ihnen im Mittelstand funktionieren? Es gibt unzählige praktische und kostenlose digitale Hilfsmittel, die Ihre Arbeit effizienter gestalten. _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten recherchiert und gibt Ihnen fünf hilfreiche und kostenlose Programme mit an die Hand.

Mit Prezi außergewöhnliche Unternehmenspräsentationen gestalten.

Mit dem kostenlosen Tool Prezi lassen sich Unternehmenspräsentationen unkompliziert, ansprechend und dialogorientiert erstellen. Prezi ordnet Texte, Videos, Grafiken und Pdf-Dokumente frei auf einer großen Arbeitsfläche an, welche sich beliebig zoomen und drehen lässt. Anders als bei Microsoft Office Powerpoint-Präsentationen wird der Inhalt bei Prezi nicht auf einzelnen Folien arrangiert. Zudem werden diverse Zusatzfunktionen, wie beispielsweise interaktive Übergänge, Designvorlagen und Ergebnisanalysen geboten, welche Ihre Unternehmenspräsentation hervorstechen lassen.

Die Webanwendung PowToon bietet ähnliche Tools wie Prezi, ist jedoch eher auf Unterhaltung und Kurzvideos ausgerichtet.

To-Do-Listen teilen und Projekte gemeinsam mithilfe von Asana im Team planen.

Die Webanwendung und Applikation Asana gibt einen schematischen Überblick über alle Projekte im Team. Einzelne Projektaufgaben können Mitarbeitern einfach und schnell zugewiesen und fristgerecht festgelegt werden. So können Sie die Arbeit Ihres Teams optimal steuern, planen und dem Zeitplan entsprechend beaufsichtigen.

Asana bietet eine kostenlose Lösung für bis zu 15 Mitarbeiter an. Darüber hinaus gibt es drei weitere kostenpflichtige Steigerungen, welche erweiterte Funktionen des Tools mit sich bringen, wie beispielsweise visuelle Zeitleisten in Projekten und Mitarbeiterverwaltung.

Alternativ zu Asana können Sie auch die Webanwendungen Wunderlist oder Trello nutzen.

Email-Newsletter mit MailChimp kostenlos versenden.

Das Versenden von Newsletter-Emails stellt ein wichtiges und effektives Marketing-Tool dar. Kostenlos und beliebig oft können Sie mit Ihrer Kundschaft über diesen Marketingkanal in Kontakt treten. Der Email-Marketing-Anbieter MailChimp hilft Ihnen bei der Umsetzung von Kampagnen, bietet Vorlagen und verwaltete Ihre Newsletter-Verteilerlisten. Dieser Dienst ist bei einer Nutzung von bis zu 2000 Newsletter-Abonnenten kostenlos.

Alternative Email-Anwendungen sind CleverReach und Newsletter2Go.

Mit WeTransfer große Dateien schnell, einfach und kostenlos verschicken.

WeTransfer ist ein kostenloser Filehosting-Dienst. Im Vergleich zu dem in Deutschland bekanntesten Filehosting-Anbieter Dropbox geht es bei WeTransfer nicht um das dauerhafte Speichern von Dateien, sondern lediglich um den Versand großer Dateien an einen oder mehrere Empfänger. Bis zu 2 GB sind kostenlos und können über einen Link oder via Email in nur wenigen Sekunden versendet werden. Die Dateien sind für sieben Tage über WeTransfer gespeichert, danach werden sie gelöscht.

Werbegrafiken kostenlos und einfach mit dem Tool Canva erstellen.

Ein gelungener Auftritt in sozialen Netzwerken und auf der firmeneigenen Webseite benötigt visuelle und ansprechende Inhalte, Grafiken und Bildbearbeitungen. Diese umzusetzen stellt jedoch für viele kleine und mittelständische Unternehmen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Professionelle Bildbearbeitungs-Programme sind nicht nur kostenintensiv, sondern verlangen zudem Zusatz-Qualifikation auf Seiten der Mitarbeiter.

Die Webanwendung und Applikation Canva bietet hier eine unkomplizierte Lösung: Kostenlos und ohne Designkenntnisse können eindrucksvolle Grafiken mithilfe von Vorlagen oder individuell anpassbaren Bilddimensionen entworfen werden. Die Anwendung ist einfach und intuitiv in der Gestaltung und wird von Nicht-Designern als auch von Profis verwendet. Neben Grafiken für soziale Netzwerke und Blogbeiträge, können Sie mit dem Online-Tool Canva auch Printwerbung wie Flyer, Plakate oder auch Visiten- oder Menükarten entwerfen. Auch die Bilder dieses Blogeintrages wurde mit Hilfe des Programms Canva kostenlos erstellt.

Eine Alternative zu Canva ist das Bildbearbeitungstool Fotor mit ähnlichen Funktionen wie Canva.


Text: Mittelstand-Digital Zentrum Berlin

Suchen
Nichts mehr verpassen:
Unser Newsletter

    Mehr zum Thema