Online zum Kunden – neue Strategien für den Mittelstand

Digitales Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen verbessern

Kaum ein Unternehmen verzichtet heute noch auf eine eigene Website. Selbst Kleinstunternehmen können auf Social Media mit einzigartigen Geschichten große Reichweiten erzielen. Der Laden um die Ecke verkauft nun auch im Online-Shop und informiert die Kundschaft per Newsletter über die neuesten Produkte.

Sei es um den Absatz zu steigern, neue Kundenstämme aufzubauen oder den eigenen Markennamen möglichst bekannt zu machen – digitales Marketing bietet Strategien für verschiedenste Kanäle, um Ihre Ziele zu erreichen.

_Gemeinsam digital hilft Ihnen dabei, den richtigen digitalen Marketing-Kanal für Ihr Unternehmen zu finden. Nutzen Sie die Chance und melden Sie kostenfrei ein Projekt bei uns an.

Diese Vorteile bringt digitales Marketing

  • Höhere Reichweite und Bekanntheit Ihres Unternehmens (auch lokal)
  • Gestaltung und Stärkung des Markenimages durch Online-Storytelling
  • Effizientere Vertriebsmöglichkeiten durch digitale Warenwirtschaft
  • Verstärkte Kundenbindung durch besseren Service und Kontaktdatenpflege
  • Datengestützte Auswertung Ihrer Verkäufe, Aktivitäten und Zielgruppen

Sie benötigen Unterstützung bei Ihren Marketingmaßnahmen? Mit unseren Praxisprojekten helfen wir kleinen und mittleren Unternehmen kostenfrei und anbieterneutral bei der Analyse ihres Bedarfes. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir ein Konzept, mit dem Sie ihre digitalen Marketing-Maßnahmen konkret angehen können.

Melden Sie sich hier an:

Digitales Marketing für kleine Unternehmen

Online Marketing bietet zahlreiche Möglichkeiten, bestehende Zielgruppen besser zu erreichen sowie neue zu erschließen. Dabei liegt das Augenmerk auf einigen Hauptaspekten, mit denen Unternehmen heutzutage vertraut sein sollten. Dies beginnt mit Aufbau und Gestaltung einer zeitgemäß responsiven Webseite mit Online-Shop und führt über effiziente Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Bilden sogenannter Personas.

Auch Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien spielen nicht nur für die Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine große Rolle. Soziale Medien können ebenso entscheidend zur Umsatzsteigerung beitragen.

Im Projekt mit der Sorg Lederwaren GmbH halfen wir dem Unternehmen, Verbesserungspotential für den bereits bestehenden Online-Shop zu finden. SEO und die Mobiloptimierung der Webseite standen im Fokus des Praxisprojektes.

Einen anderen Ansatz verfolgten wir mit gemeinsam dem Unternehmen GranSeher Augenoptik und Hörakustik. Hier wurden digitale Lösungen nicht für den Onlinehandel, sondern zur Stärkung des lokalen Geschäfts eingesetzt. Nach der Analyse sowie dem Testen von diversen Softwarelösungen verwirklichten wir mit dem Optikerfachhandel eine virtuelle Brillenanprobe im Ladengeschäft. Die Augmented Reality-Anwendung integriert sich nahtlos in den Unternehmensstandort und die Umgebung.

Online Marketing – Kurz erklärt

Von der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis zum Instagram-Kanal: Unsere Kurz erklärt Videoreihe gibt Ihnen praktische Tipps zu verschiedenen Marketing-Themen.

SEO: Tipps für Anfänger

Instagram: Mehr Reichweite für Unternehmen

Social-Media-Tipps

Wie funktioniert ein Chatbot?

Unsere Referenzen im Bereich Digitales Marketing

Wir arbeiten direkt mit den Unternehmen: verständlich, praxisnah und nutzerorientiert.

Hier sehen Sie eine Auswahl unserer Projekte, die wir gemeinsam mit Unternehmen im Bereich digitales Marketing auf den Weg gebracht haben. Wollen Sie mehr erfahren oder sind an einer Unterstützung bei Digitalisierungsmaßnahmen interessiert? Besuchen Sie unsere Projekteseite.

Auch interessant:

29. September 2021
Online

29.

Einführung in Künstliche Intelligenz | Online-Workshop

Online-Workshop | Im interaktiven Online-Workshop erfahren Sie, was mit KI möglich ist & welche Formen der KI bereits jetzt Ihrem Unternehmensumfeld Mehrwert bringen können.

Blog

Nachhaltiges Online-Marketing – Verbessern Sie Ihre Marketingmaßnahmen

Vielen ist nicht klar: Auch Online-Marketing ist oft leider alles andere als nachhaltig. Mit unserem Guide für nachhaltiges Online-Marketing geben wir Ihnen Tipps und zeigen Ihnen, welche Vorteile Sie durch nachhaltig gestaltete Online-Marketingmaßnahmen erzielen können.

  • Alle
  • Lösungen
  • Praxisprojekte

Der digitale Software-Baumarkt

  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Platform
  • Prototyp

Konzeptionierung und Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells

Digitaler Strickkonfigurator – individuelle Designs verwirklichen

  • Geschäftsprozesse
  • Online-Konfigurator
  • Onlinehandel
  • Softwarelösung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen einen eigenen digitalen Konfigurator bauen, mit dem Kunden individuelle Produkte Online entwerfen und bestellen können?

Niedrigere Markteintrittsbarrieren durch intelligentes Netzwerk-Marketing

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Markteintritt

Wie kann eine innovative Applikation erfolgreich in einen konkurrenzstarken Markt eingeführt werden?

Mit einem Branding-Konfigurator Beratung unterstützen

  • Branding
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Digitales Marketing
  • Online-Konfigurator

Das Unternehmen sisterhood ist eine seit 2010 geführte Branding Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen in jeglichem Entwicklungsstadium (Gründung, Start-Up, Traditionsunternehmen) bei der Suche ihrer Markenidentität zu unterstützen. Dabei analysiert sie Kundenwerte und Mission, damit sisterhood dem Unternehmen helfen kann, ihre Eigenmarken zu verkörpern. Geleitet wird sisterhood von dem Schwesternpaar Anja und Julie Teßmann, ...

Aufgemöbelt -Digitale Unternehmensausgründung

  • Auftragsabwicklung
  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Onlineshop
  • Webseite

Neue Geschäftsmodelle neben bestehenden Projekten erfolgreich etablieren

Dufte Warenwirtschaft

  • Online-Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können durch automatisierte Warenwirtschaft und intelligentes Marketing neue Wertschöpfungsprozesse erzielt werden?

In die schwarzen Zahlen durch intelligentes Marketing

  • Online-Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Zielgruppe

Nutzen Sie Kunden- und Marktanalysen als Schlüssel zur Umsatzsteigerung.

Rechtssicheres WLAN

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Vermeiden Sie Haftungsprobleme und betreiben Sie nebenbei Marketing.

Personas entwickeln und Zielgruppe besser verstehen

  • Digitales Marketing
  • Personas
  • Zielgruppe

Wie können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und Maßnahmen daraus ableiten?

Die digitale Speisekarte – mehr lokale Sichtbarkeit im Gastgewerbe

  • Apps
  • Digitales Marketing
  • Eigene Webseite
  • Google Business
  • Sichtbarkeit
  • Whatsapp Business

Wie kann ein Gastro-Unternehmen preiswert sichtbarer im Netz für seine Kunden werden und Informationen wie aktuelle Speisen dort zeigen?

Erfolgreicher Markenaufbau 4.0 

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing

Wie können neue Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig vermarktet werden?

Augmented Reality im Schaufenster

  • AR
  • Digitales Marketing
  • Virtual Reality
  • Webshop

Wie kann ein lokales Ladengeschäft sein Kundenerlebnis und Kommunikationskanal mittel AR erweitern?

Traditioneller Handel, modernes Geschäftsmodell

  • Arbeitsschutzkleidung
  • Geschäftsmodelle
  • Handel
  • Online-Shop
  • Smart Textiles
  • Textilhandel

Wie kann ein traditionsreiches Unternehmen sein Geschäftsmodell durch Modernisierung digital konkurrenzfähig machen?

Online schneller zum Kunden – und raus aus der Krise

  • Arbeitsschutzkleidung
  • CMS
  • E-Commerce
  • Handel
  • MyBusiness
  • Onlinehandel
  • Textil

Durch den Aufbau zielgruppenorientierter Online-Shops und einer neuen Anzeigenstrategie schafft sich ein Hamburger Textilunternehmen den Weg aus der Coronakrise.

Ein Sprachassistent für die Seminarraumbuchung? Ein Projekt mit der Stratum GmbH

  • Chatbot
  • Digitales Marketing
  • Raumbuchung
  • Sprachassistent

Wie kann eine Eventlocation Anfragen für Räumlichkeiten besser auffangen, bearbeiten und teilweise automatisieren? Hier ein paar Lösungsvorschläge die _Gd mit der Stratum GmbH gefunden hat.

Schnelle Webseite – Caching und Rendering

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Onlineshop
  • Prozessoptimierung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Webseite

Wie kann die Webseite eines Unternehmens in ihrer Geschwindigkeit durch Anpassung im Caching und Rendering?

Bfw Sachsen-Anhalt goes digital

  • Digitale Weiterbildung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Wie kann die Auslastung der eigenen Rehabilitierungsangebote durch verbessertes Marketing und digitale Weiterbildung erhöht werden?

Online-Fragebogen zum besseren Verständnis der Zielgruppe

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Erfahren Sie, was Ihre Kunden wissen und bieten Sie zielgerichtete Informationen.

Mit Event-App neue Zielgruppen erreichen

  • E-Mobilität
  • Event-App
  • Imagekampagne
  • Zielgruppen-Marketing

Wie kann der ADAC eine junge Zielgruppe für sich interessieren? _Gemeinsam digital zeigt, wie Events zu Trend-Themen und dazu eine Event-App helfen können.

Digitaler Komfort

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Hotels ihre Kunden dauerhaft binden?

Suchmaschinenoptimierung der Internetseite

  • Digitales Marketing

Erstellen Sie auch als Einsteiger suchmaschinenoptimierte Webseiten.

Kundenbeziehungsmanagement – digitaler Kundenservice im Handwerk

  • Onlineshop
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellen

Wie kann ich mit CRM und Online-Shop meinen Kundenstamm erweitern?

Ausleih- und Rückgabeprozess mit GPS-Tracking

  • GPS-Tracking
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ausleihprozesse mit GPS-Tracking überwacht werden?

Neue Optik – Brillen analog und digital

  • Digitales Marketing
  • Interaktives Schaufenster
  • Onlinehandel

Wie kann ein Geschäft vor Ort seinen Kunden auch digital einen Mehrwert bieten?

Schnelle Webseite – Bildoptimierung

  • Bildoptimierung
  • Digitales Marketing
  • Handel
  • Onlinehandel
  • Webseite

Verschiedene Maßnahmen der Bildoptimierung helfen, die Ladezeiten der mobilen Version einer Unternehmenswebseite zu beschleunigen.

Relaunch der unternehmenseigenen Webseite

  • digitale Kommunikation
  • Digitalisierung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums ist ein Relaunch der Webseite essentiell. Die neue Webseite soll zielorientiert andere Kundensegmente ansprechen. Wir zeigen, wie dieses Projekt umgesetzt wurde.

SEO-optimiert und mobil – Lederwaren gut verkauft

  • Digitales Marketing
  • Onlineshop
  • SEO

Wie kann ein Unternehmen sein Onlineshop-Angebot in der mobilen Variante optimieren?

Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle

Neue Kunden generieren durch den Aufbau einer ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Eiswelten

  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Mobiles digitales Bezahlsystem unter extremen Bedingungen in den Eiswelten.

Prozesse und Angebotserstellung optimieren

  • Angebotskalkulator
  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing

Wie können Angebote standardisiert erstellt werden?

Aufbau eines virtuellen Showrooms

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie können Ausstellungsstücke eines physischen Demonstrationsraums online abgebildet werden?

Zielgruppen Customer Journey

  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Hotel

Welche Marketingmaßnahmen sind im Hotelgewerbe sinnvoll, um die Kunden zielgruppengerecht anzusprechen?

Weltladen Digital

  • digitale Kommunikation
  • Online-Marketing
  • Social Media

Mehr Bekanntheit und Umsatz des analogen Geschäfts mit Social Media und Online-Handel

Kinderwagen 4.0

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie kann ein junges Unternehmen sein Produkt und seine Marke international in spezifische Premium-Märkte einführen?

Steigerung der Bekanntheit durch Social Media

  • Digitales Marketing

Werden Sie als Einsteiger auf Facebook & Co bekannt, um Sympathieträger für Kunden und Arbeitnehmer zu werden.

Coaching digital

  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle

Wie kann Coaching digital vertieben und neue Geschäftsentwicklung finanziert werden?

Nachhilfe 4.0

  • Digitales Marketing
  • Lernplattform
  • Webseite

Wie kann die Kursplanung und die Kommunikation über eine interaktive Plattform ablaufen?

Optimierung der Webseite

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Webseite

Die Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie muss sie optimiert werden, um neue Kundengruppen zu gewinnen?

Customer Journey Mapping im Catering

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Durch IST-Analysen und Customer Journey Mapping die eigenen Prozesse digitalisieren und Zielgruppen definieren, verstehen und nachhaltig begeistern.

Geschäftsmodell an Kundenanforderungen ausrichten

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Geschäftsmodellinnovation

Welche Anforderungen haben die Kunden an mein Produkt? Wie passe ich mein Geschäftsmodell an die Kundenanforderungen an?

Crowdfunding Kampagne – auf die Planung kommt es an!

  • Crowdfunding
  • Digitales Marketing
  • Zielgruppe

Wie eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne strukturiert, geplant und kommuniziert werden muss

Crowdfunding – die richtige Kampagne auf Plattformen starten

  • Crowdfunding
  • Digitales Marketing
  • Finanzierung

Nach drei Jahren Entwicklung möchte Litewerks nun seine smarte Batterielösung auf den Markt bringen. Ist Crowdfunding dafür der richtige Weg?

Digitale Vertriebswege für Coaching

  • Coaching Online
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Online Marktplätze
  • Wordpress-Plugin

Welche Vertriebswege für Online Coaching Produkte und welche Anbieter sind empfehlenswert?

Cloudmonitor

  • Cloud
  • Digitales Marketing
  • IT-Sicherheit

Wie kann ein Unternehmen sein digitales Angebot so gestalten, dass es zu jedem Kunden individuell in Sprache und Funktionalität passt?

Mode digital – Kunden gewinnen und binden

  • Digitales Marketing
  • Nutzerzentrierung
  • Persona
  • Webshop

Wie kann ein Unternehmen durch passende Marketingmaßnahmen die richtige Zielgruppe ansprechen und an die Marke binden?

Schließsystem mit RFID-Technologie

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ihre Kunden und Ihr Unternehmen von schlüssellosen Schließsystemen mit RFID-Technologie profitieren?

Harmonisierung von Schnittstellen

  • Digitales Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Onlineshops sind häufig mit Schnittstellen zu bestehenden Systemen verknüpft. Wie können diese Schnittstellen optimiert werden?

Kulinarische Vielfalt

  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Onlineshop

Wie kann das Zusammenspiel zwischen Wareneingang und Warenausgang optimiert werden, um französische Feinkost über einen Onlineshop zu vertreiben?

Mit SEO und SEM neue Kunden gewinnen

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Geeignete SEO- und SEM-Maßnahmen für das eigene Unternehmen erarbeiten und den besten Anbieter für die gewünschte SEO- und SEM-Lösung eruieren.

Berufliche Neuqualifizierung 4.0

  • Digitale Weiterbildung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Mit neuer Website und digitalen Lernangeboten überregionale Bekannheit erlangen

Produktgruppen standardisieren

  • Angebotserstellung
  • Digitales Marketing
  • Produktgruppen
  • Prozessoptimierung

Schaffen Sie die Grundlage für automatisierte digitale Abläufe indem Sie ihre Produkte und Angebote strukturieren und standardisieren.

Online Vertrieb von Fair Trade Produkten

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing

Finden Sie in einer Testphase heraus, welche Produkte Sie Online anbieten sollten.

Alternative Finanzierungsmodelle

  • Digitales Marketing
  • Finanzierung
  • Geschäftsmodelle

Welche alternative Finanzierungsmodelle, wie z.B. Business Angels oder öffentliche Fördermittel gibt es?

Webshop für Dienstleister

  • Auftragserfassung
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Onlineshop

Mit Hilfe eines Do-It-Yourself-Webshop-Tool-Anbieter das eigene Geschäftsmodell digitalisieren und damit neue Zielgruppen und Kunden erschließen.

Urbaner Sport 4.0

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing

Wie platziere ich eine neue Marke am Markt? Welche Anforderungen haben meine potentiellen Kunden?

Losgröße 1 digital – individuell und trotzdem effizient

  • Echtzeit-Daten
  • Handwerk
  • Losgröße 1
  • Softwarelösung
  • Webshop
  • Wertschöpfungsprozesse

Einzelstücke für Kunden profitabler anfertigen? Wie ein Konfigurator Aufträge für Losgröße 1 beschleunigt und Aufwand minimiert.

Mobile digitale Kassenlösungen

  • Digitales Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Nutzen Sie ein mobiles Kassensystem, welches flexibel auf sich verändernde Anforderungen anpassbar ist.

Personas entwickeln und Mock Ups erstellen

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Online-Marketing

Das Unternehmen möchte nun auch 3D Druck für ihre Kunden anbieten. Dazu muss erst jedoch die Zielgruppe (Persona) des neuen Angebots analysiert werden.

Mobilitätsmarketing – Wie erreiche ich die Zielgruppe?

  • ADAC
  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Mobilität

Wie kann ein traditioneller Mobilitätsdienstleister neue Kunden gewinnen?

User Interface – nutzungsfreundliche Oberflächen erstellen

  • Benutzeroberfläche/ User Interface
  • Prototyp
  • Softwarelösung
  • Webshop
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie entwickeln Sie eine nutzungsfreundliche Oberfläche für eine Anwendung, eine Software oder einen Konfigurator? Tipps für das User Interface.

Marktimbiss 4.0 – weniger Stress, mehr Kundennähe

  • Digitale Speisekarte
  • Digitales Marketing
  • Sichtbarkeit
  • Wertschöpfung

Wie kann eine gastronomische Einrichtung mit wenig Budget eine digitale Speisekarte einführen und die regionale Sichtbarkeit erhöhen?

Sommer, Sonne, Freizeit

  • Digitales Marketing
  • Freizeitgestaltung
  • Onlineshop

Wie können Stand-up-Paddles bargeldlos und ohne Personal online gemietet und ausgeliehen werden?

Kundenbeziehung im Handwerk stärken

  • Geschäftsmodelle
  • Handwerk
  • Onlineshop

Sie möchten Ihre Kundenbeziehung stärken? Durch neue digitale Angebote kann eine nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut werden.

Konfigurator für Angebote und Preise

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Erstellen Sie Ihren Kunden das richtige Angebot, indem Sie ein dynamisches Monitoring zur Visualisierung kontextabhängiger Informationen nutzen.

Fachliteratur in der eLibrary 4.0

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie SEO und SEM dabei helfen können, neue digitale Geschäftsmodelle zu bewerben und neue Kunden zu generieren.

Content Marketing | Storytelling

  • Digitales Marketing

Erzählen Sie eine Geschichte zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt als Identifikationsangebot für den Kunden.

Materialien zum Thema Digitales Marketing im Mittelstand

Erhalten Sie anschaulich und in Kürze Informationen zum Thema Digitales Marketing. Unsere Broschüren, Rezepte und Checklisten bieten eine thematische Einführung und wichtige Tipps. Alle Materialien von _Gemeinsam digital sowie die Möglichkeit, diese kostenlos zu bestellen, finden Sie auf unserer Materialienseite.

Auch interessant:

Blog

Social Media Tipps Vol. 1: Bildbearbeitung

In unserem ersten Teil zum Thema „Social Media Tipps“ zeigen wir Ihnen 5 kostenlose Hilfsmittel zur Erstellung von Grafiken für Soziale Netzwerke.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search