Online zum Kunden – neue Strategien für den Mittelstand

Digitales Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen verbessern

Kaum ein Unternehmen verzichtet heute noch auf eine eigene Website. Selbst Kleinstunternehmen können auf Social Media mit einzigartigen Geschichten große Reichweiten erzielen. Der Laden um die Ecke verkauft nun auch im Online Shop. Sei es um den Absatz zu steigern, neue Kundenstämme aufzubauen oder Markennamen möglichst bekannt zu machen – digitales Marketing bietet Strategien für verschiedenste Kanäle, um Ihre Ziele zu erreichen.

_Gemeinsam digital hilft Ihnen dabei, eine genaue Orientierung zu bekommen und die richtige Auswahl an Maßnahmen für Ihr Unternehmen zu treffen.

Ihre Vorteile

  • Höhere Reichweite und Bekanntheit Ihres Unternehmens
  • Gestaltung und Stärkung des Markenimage durch Online-Storytelling
  • Effizientere Vertriebsmöglichkeiten durch digitale Warenwirtschaft
  • Verstärkte Kundenbindung durch besseren Service und Kontaktdatenpflege
  • Datengestützte Auswertung Ihrer Verkäufe, Aktivitäten und Zielgruppen

Sie benötigen Unterstützung bei Ihren Marketingmaßnahmen? Mit unseren Projekten unterstützen wir Sie bei der Analyse Ihres Bedarfes. Melden Sie hier Ihr eigenes Vorhaben an:

SEO-Tipps: So werden Sie in den Suchmaschinen gefunden

Über 70 Prozent aller Personen, die etwas im Internet suchen, schauen sich nur die erste Seite der Suchergebnisse an. Wie Sie mit SEO auf diese begehrten oberen Positionen kommen, erklären wir in diesem Video.

Die wichtigsten Themen rund um Digitales Marketing

Online Marketing bietet zahlreiche Möglichkeiten, bestehende Zielgruppen besser zu erreichen sowie neue zu erschließen. Dabei liegt das Augenmerk auf einigen Hauptaspekten, mit denen Unternehmen heutzutage vertraut sein sollten. Dies beginnt mit Aufbau und Gestaltung einer zeitgemäß responsiven Webseite mit Online Shop und führt über effiziente Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Bilden sogenannter Personas. Auch Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien spielen nicht nur für die Kundenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit eine große Rolle. Facebook & Co können ebenso entscheidend zur Umsatzsteigerung beitragen.

Diese und viele weitere spannende Themen zu Digitalem Marketing und der Digitalisierung im Mittelstand finden Sie in unserem Blog. Hier informieren wir sie regelmäßig durch Fachartikel und geben praktische Tipps.

Unsere Praxisprojekte und Lösungen im Bereich Digitales Marketing

Wir arbeiten direkt mit den Unternehmen: verständlich, praxisnah und nutzerorientiert. Hier sehen Sie eine Auswahl unserer Projekte im Bereich digitales Marketing. Wollen Sie mehr erfahren oder sind an einer Unterstützung bei Digitalisierungsmaßnahmen interessiert? Besuchen Sie unsere Projekteseite.

Auch interessant:

Blog

Social Media Tipps Vol. 1: Bildbearbeitung

In unserem ersten Teil zum Thema „Social Media Tipps“ zeigen wir Ihnen 5 kostenlose Hilfsmittel zur Erstellung von Grafiken für Soziale Netzwerke.

Blog

Kundenbewertungen sind die neue Währung im Netz

Sie sind geschätzt und gefürchtet und vor allem nicht mehr wegzudenken - Kundenbewertungen gehören heute zu unserem Alltag. Warum das so ist und wie Sie als Unternehmen am besten damit umgehen, zeigen wir Ihnen in unserem Blogbeitrag.

  • Alle
  • Lösungen
  • Praxisprojekte

Digitaler Komfort

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Hotels ihre Kunden dauerhaft binden?

Marktimbiss 4.0 – weniger Stress, mehr Kundennähe

  • Digitale Speisekarte
  • Digitales Marketing
  • Sichtbarkeit
  • Wertschöpfung

Wie kann eine gastronomische Einrichtung mit wenig Budget eine digitale Speisekarte einführen und die regionale Sichtbarkeit erhöhen?

Fachliteratur in der eLibrary 4.0

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie SEO und SEM dabei helfen können, neue digitale Geschäftsmodelle zu bewerben und neue Kunden zu generieren.

Berufliche Neuqualifizierung 4.0

  • Digitale Weiterbildung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Mit neuer Website und digitalen Lernangeboten überregionale Bekannheit erlangen

Sommer, Sonne, Freizeit

  • Digitales Marketing
  • Freizeitgestaltung
  • Onlineshop

Wie können Stand-up-Paddles bargeldlos und ohne Personal online gemietet und ausgeliehen werden?

Weltladen Digital

  • digitale Kommunikation
  • Online-Marketing
  • Social Media

Mehr Bekanntheit und Umsatz des analogen Geschäfts mit Social Media und Online-Handel

Bfw Sachsen-Anhalt goes digital

  • Digitale Weiterbildung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Wie kann die Auslastung der eigenen Rehabilitierungsangebote durch verbessertes Marketing und digitale Weiterbildung erhöht werden?

Kulinarische Vielfalt

  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Onlineshop

Wie kann das Zusammenspiel zwischen Wareneingang und Warenausgang optimiert werden, um französische Feinkost über einen Onlineshop zu vertreiben?

Mobilitätsmarketing – Wie erreiche ich die Zielgruppe?

  • ADAC
  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Mobilität

Wie kann ein traditioneller Mobilitätsdienstleister neue Kunden gewinnen?

Schließsystem mit RFID-Technologie

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ihre Kunden und Ihr Unternehmen von schlüssellosen Schließsystemen mit RFID-Technologie profitieren?

Mit SEO und SEM neue Kunden gewinnen

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Geeignete SEO- und SEM-Maßnahmen für das eigene Unternehmen erarbeiten und den besten Anbieter für die gewünschte SEO- und SEM-Lösung eruieren.

Der digitale Software-Baumarkt

  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Platform
  • Prototyp

Konzeptionierung und Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells

Mit Event-App neue Zielgruppen erreichen

  • E-Mobilität
  • Event-App
  • Imagekampagne
  • Zielgruppen-Marketing

Wie kann der ADAC eine junge Zielgruppe für sich interessieren? _Gemeinsam digital zeigt, wie Events zu Trend-Themen und dazu eine Event-App helfen können.

Personas entwickeln und Mock Ups erstellen

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Online-Marketing

Das Unternehmen möchte nun auch 3D Druck für ihre Kunden anbieten. Dazu muss erst jedoch die Zielgruppe (Persona) des neuen Angebots analysiert werden.

Personas entwickeln und Zielgruppe besser verstehen

  • Digitales Marketing
  • Personas
  • Zielgruppe

Wie können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und Maßnahmen daraus ableiten?

Kundenbeziehungsmanagement – digitaler Kundenservice im Handwerk

  • Onlineshop
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellen

Wie kann ich mit CRM und Online-Shop meinen Kundenstamm erweitern?

Produktgruppen standardisieren

  • Angebotserstellung
  • Digitales Marketing
  • Produktgruppen
  • Prozessoptimierung

Schaffen Sie die Grundlage für automatisierte digitale Abläufe indem Sie ihre Produkte und Angebote strukturieren und standardisieren.

Mode digital – Kunden gewinnen und binden

  • Digitales Marketing
  • Nutzerzentrierung
  • Persona
  • Webshop

Wie kann ein Unternehmen durch passende Marketingmaßnahmen die richtige Zielgruppe ansprechen und an die Marke binden?

Prozesse und Angebotserstellung optimieren

  • Angebotskalkulator
  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing

Wie können Angebote standardisiert erstellt werden?

SEO-optimiert und mobil – Lederwaren gut verkauft

  • Digitales Marketing
  • Onlineshop
  • SEO

Wie kann ein Unternehmen sein Onlineshop-Angebot in der mobilen Vatiante optimieren?

Dufte Warenwirtschaft

  • Online-Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können durch automatisierte Warenwirtschaft und intelligentes Marketing neue Wertschöpfungsprozesse erzielt werden?

Alternative Finanzierungsmodelle

  • Digitales Marketing
  • Finanzierung
  • Geschäftsmodelle

Welche alternative Finanzierungsmodelle, wie z.B. Business Angels oder öffentliche Fördermittel gibt es?

Coaching digital

  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle

Wie kann Coaching digital vertieben und neue Geschäftsentwicklung finanziert werden?

Customer Journey Mapping im Catering

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Durch IST-Analysen und Customer Journey Mapping die eigenen Prozesse digitalisieren und Zielgruppen definieren, verstehen und nachhaltig begeistern.

Neue Optik – Brillen analog und digital

  • Digitales Marketing
  • Interaktives Schaufenster
  • Onlinehandel

Wie kann ein Geschäft vor Ort seinen Kunden auch digital einen Mehrwert bieten?

Niedrigere Markteintrittsbarrieren durch intelligentes Netzwerk-Marketing

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Markteintritt

Wie kann eine innovative Applikation erfolgreich in einen konkurrenzstarken Markt eingeführt werden?

Aufgemöbelt -Digitale Unternehmensausgründung

  • Auftragsabwicklung
  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Onlineshop
  • Webseite

Neue Geschäftsmodelle neben bestehenden Projekten erfolgreich etablieren

Konfigurator für Angebote und Preise

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Erstellen Sie Ihren Kunden das richtige Angebot, indem Sie ein dynamisches Monitoring zur Visualisierung kontextabhängiger Informationen nutzen.

Kundenbeziehung im Handwerk stärken

  • Geschäftsmodelle
  • Handwerk
  • Onlineshop

Sie möchten Ihre Kundenbeziehung stärken? Durch neue digitale Angebote kann eine nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut werden.

Zielgruppen Customer Journey

  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Hotel

Welche Marketingmaßnahmen sind im Hotelgewerbe sinnvoll, um die Kunden zielgruppengerecht anzusprechen?

Rechtssicheres WLAN

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Vermeiden Sie Haftungsprobleme und betreiben Sie nebenbei Marketing.

Ausleih- und Rückgabeprozess mit GPS-Tracking

  • GPS-Tracking
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ausleihprozesse mit GPS-Tracking überwacht werden?

Kinderwagen 4.0

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie kann ein junges Unternehmen sein Produkt und seine Marke international in spezifische Premium-Märkte einführen?

Erfolgreicher Markenaufbau 4.0 

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing

Wie können neue Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig vermarktet werden?

Mobile digitale Kassenlösungen

  • Digitales Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Nutzen Sie ein mobiles Kassensystem, welches flexibel auf sich verändernde Anforderungen anpassbar ist.

Eiswelten

  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Mobiles digitales Bezahlsystem unter extremen Bedingungen in den Eiswelten.

Online Vertrieb von Fair Trade Produkten

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing

Finden Sie in einer Testphase heraus, welche Produkte Sie Online anbieten sollten.

Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle

Neue Kunden generieren durch den Aufbau einer ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Harmonisierung von Schnittstellen

  • Digitales Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Onlineshops sind häufig mit Schnittstellen zu bestehenden Systemen verknüpft. Wie können diese Schnittstellen optimiert werden?

Die digitale Speisekarte – mehr lokale Sichtbarkeit im Gastgewerbe

  • Apps
  • Digitales Marketing
  • Eigene Webseite
  • Google Business
  • Sichtbarkeit
  • Whatsapp Business

Wie kann ein Gastro-Unternehmen preiswert sichtbarer im Netz für seine Kunden werden und Informationen wie aktuelle Speisen dort zeigen?

In die schwarzen Zahlen durch intelligentes Marketing

  • Online-Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Zielgruppe

Nutzen Sie Kunden- und Marktanalysen als Schlüssel zur Umsatzsteigerung.

Nachhilfe 4.0

  • Digitales Marketing
  • Lernplattform
  • Webseite

Wie kann die Kursplanung und die Kommunikation über eine interaktive Plattform ablaufen?

Relaunch der unternehmenseigenen Webseite

  • digitale Kommunikation
  • Digitalisierung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums ist ein Relaunch der Webseite essentiell. Die neue Webseite soll zielorientiert andere Kundensegmente ansprechen. Wir zeigen, wie dieses Projekt umgesetzt wurde.

Online-Fragebogen zum besseren Verständnis der Zielgruppe

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Erfahren Sie, was Ihre Kunden wissen und bieten Sie zielgerichtete Informationen.

Suchmaschinenoptimierung der Internetseite

  • Digitales Marketing

Erstellen Sie auch als Einsteiger suchmaschinenoptimierte Webseiten.

Optimierung der Webseite

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Webseite

Die Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie muss sie optimiert werden, um neue Kundengruppen zu gewinnen?

Content Marketing | Storytelling

  • Digitales Marketing

Erzählen Sie eine Geschichte zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt als Identifikationsangebot für den Kunden.

Augmented Reality im Schaufenster

  • AR
  • Digitales Marketing
  • Virtual Reality
  • Webshop

Wie kann ein lokales Ladengeschäft sein Kundenerlebnis und Kommunikationskanal mittel AR erweitern?

Aufbau eines virtuellen Showrooms

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie können Ausstellungsstücke eines physischen Demonstrationsraums online abgebildet werden?

Cloudmonitor

  • Cloud
  • Digitales Marketing
  • IT-Sicherheit

Wie kann ein Unternehmen sein digitales Angebot so gestalten, dass es zu jedem Kunden individuell in Sprache und Funktionalität passt?

Traditioneller Handel, modernes Geschäftsmodell

  • Arbeitsschutzkleidung
  • Geschäftsmodelle
  • Handel
  • Online-Shop
  • Smart Textiles
  • Textilhandel

Wie kann ein traditionsreiches Unternehmen sein Geschäftsmodell durch Modernisierung digital konkurrenzfähig machen?

Steigerung der Bekanntheit durch Social Media

  • Digitales Marketing

Werden Sie als Einsteiger auf Facebook & Co bekannt, um Sympathieträger für Kunden und Arbeitnehmer zu werden.

Webshop für Dienstleister

  • Auftragserfassung
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Onlineshop

Mit Hilfe eines Do-It-Yourself-Webshop-Tool-Anbieter das eigene Geschäftsmodell digitalisieren und damit neue Zielgruppen und Kunden erschließen.

Materialien zum Thema Digitales Marketing im Mittelstand

Erhalten Sie anschaulich und in Kürze Informationen zum Thema Digitales Marketing. Unsere Broschüren, Rezepte und Checklisten bieten eine thematische Einführung und wichtige Tips. Alle Materialien von _Gemeinsam digital sowie die Möglichkeit, diese kostenlos zu bestellen, finden Sie auf unserer Materialienseite.

Auch interessant:

Blog

Social Media Tipps Vol. 1: Bildbearbeitung

In unserem ersten Teil zum Thema „Social Media Tipps“ zeigen wir Ihnen 5 kostenlose Hilfsmittel zur Erstellung von Grafiken für Soziale Netzwerke.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search