Werden Sie im Internet von Ihren Kunden gefunden?

Diese Checkliste verrät Ihnen, ob Ihre Kunden Sie im Internet finden. Ein besonderer Fokus sollte auf der Startseite und den Bedürfnissen der Nutzer liegen.

  • _Ihr Domainname verrät, in welcher Branche Sie tätig sind.

Die Domain sollte immer einen Bezug zu Ihrer Branche oder Ihrem Produkt herstellen, auch wenn dadurch der Unternehmensname nicht in der Domain auftaucht. Idealerweise gibt es einen Hinweis zu Ihrem Unternehmensstandort.

  • _Ihre Domain ist SSL-zertifiziert.

Ein SSL-Zertifi kat sorgt für einen verschlüsselten Aufruf von Webseiten und beginnt mit „https://“, statt „http://“. Wenn Nutzer Daten übertragen, sollte ein SSL-Zertifikat vorliegen. Informieren Sie sich, welche Art von Zertifikat für Ihre Domain angebracht ist.

  • _ Sie verfügen über ein Impressum gemäß Telemediengesetz und alle Rechte an verwendeten Inhalten.

Das Impressum ist Pflicht und muss über jede Seite erreichbar sein. Überprüfen Sie, ob Sie die Rechte an allen Text- und Multimediainhalten besitzen und eine Datenschutzerklärung vorhanden ist, um Abmahnungen von Urhebern zu vermeiden. Wenn Ihre Webseite durch eine Agentur erstellt ist, achten Sie darauf, dass Sie auch Generalbevollmächtigter der Domain werden.

  • _Meine Webseite ist „responsive“.

66% der Internetnutzer surfen regelmäßig mit dem Smartphone im Internet. Eine „responsive“, also reagierende Webseite, passt die Inhalte automatisch für das jeweilige Endgerät an. Ob Ihre Webseite responsive ist, können Sie in Ihren Browsereinstellungen oder einem Smartphone prüfen.

  • _Auf Ihrer Webseite sind Videos und/oder Social-Media Kanäle eingebunden.

Durch einen Link zu Ihren Social-Media Aktivitäten werden Sie im Internet präsenter. Videos oder Podcasts sind beim Nutzer sehr beliebt. Sie sollten diese auf Ihrer Webseite einbinden.

  • _Die ersten, oberen Überschriften (H1) beinhalten die wichtigsten Schlüsselbegriffe.

Die H1 Überschrift hat für Suchmaschinen die höchste Relevanz. Insofern sollte sich in dieser der wichtigste Schlüsselbegriff widerspiegeln. Fragen Sie einen SEO-Experten zur Struktur von H1, H2 und H3 Überschriften.

  • _ Ihre Kontaktdaten sind bereits auf der Startseite sichtbar. 

Vervollständigen Sie die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpartner, um einen persönlichen Bezug herzustellen. Das schafft Vertrauen.

  • _ Auf der Startseite sind Querverlinkungen zu Ihren Unterseiten und keine Links zu externen Seiten.

Externe Links auf der Startseite verleiten den Nutzer von der Seite weg zu navigieren. Querverlinkungen zu Unterseiten Ihrer eigenen Webseite werden von Suchmaschinen gefunden und mit einer besseren Auffindbarkeit „belohnt“.

_ Haben Sie die Mehrheit der Aussagen mit „Nein“ beantwortet?

Es gibt zahlreiche Experten, die Ihnen Tipps zu Aufbau & Navigation Ihrer Webseite geben können. Schauen Sie in das Expertennetzwerk des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Berlin.

Download Flyer

Erfahren Sie hier, wie eine gute Webseite für Ihr Unternehmen aussieht

Material bestellen

Bestellen Sie unsere Materialen von Gemeinsam digital einfach hier online

Gerne übersenden wir Ihnen kostenfrei unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte laden Sie sich dazu das Dokument herunter und verschicken es per Mail.

Möchten Sie wissen, wie es weitergehen kann?

Erfahren Sie mehr zu Themen der Digitalisierung

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search