Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle – Teil 3

Die Lean Start-Up Methode - Digitale Geschäftmodelle

Das Prinzip der Lean Startup Methode (dt. „schlankes Gründen“) ist denkbar einfach: Eine Geschäftsidee oder ein Produkt wird gestaltet und schnellstmöglich auf den Markt gebracht. Wir haben hier die wichtigsten Schritte der Methode zusammengefasst. Diese Informationen stehen Ihnen auch als Kompaktflyer Lean Start-Up Methode zur Verfügung.

Innovation für die Zukunft

Sie haben eine digitale Geschäftsidee? Oder Sie wollen Ihr Geschäft digitalisieren, modernisieren, optimieren? Das erfordert Flexibilität und Offenheit, verschiedene Methoden helfen Ihnen dabei.

Die Lean Start-Up Methode

Mit der Lean Start­up Methode können Sie neue Ideen schnell testen. Sie verhindert, dass Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen entwickeln ohne diese dem vermuteten Endkunden zu zeigen.

Schlank anfangen

Im Sinne von „Lean“ – „Schlank“ testen Sie also Ihre Geschäftsidee oder Ihr neues Produkt in einer möglichst frühen Konzeptphase mit wenig Vorabplanung und Kapitaleinsatz schnell in der Praxis. Der Fokus liegt im „Learning by ­doing“ bzw. im messbaren Lernen über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden.

Die Phasen

  1. Im ersten Schritt bauen Sie einen Prototypen, den Sie einer bestimmten Zielgruppe anbieten.
  2. Durch rigorose Messung der einzelnen Schritte und Komponenten können schnell Erkenntnisse ge­wonnen werden. Werten Sie beispielsweise Kundenfeedback
    aus oder analysieren mit den gesammelten Daten das Nutzerverhalten.
  3. Diese können dann in einem Lernprozess optimiert werden.
Prinzipien der Lean Startup Methode

Download Flyer

Die Lean Start-Up Methode für digitale Geschäftsmodelle im Mittelstand

Material bestellen

Bestellen Sie unsere Materialen von Gemeinsam digital einfach hier online

Gerne übersenden wir Ihnen kostenfrei unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte laden Sie sich dazu das Dokument herunter und verschicken es per Mail.

Wozu Lean Start-Up Methode?

_Ideen anhand von etablierten Vorlagen strukturieren
_Ideen frühzeitig in Experimenten oder Prototypen austesten
_Entscheidungen anhand von validierten Daten anstatt Vermutung über die Zielgruppe treffen

Erfahren Sie mehr zum Thema digitale Geschäftsmodelle

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search