Neues Arbeiten mit digitalen Tools.

So helfen Ihnen digitalen Hilfsmitteln interne Prozesse effizienter zu gestalten

Ziel: Mit digitalen Hilfsmitteln interne Prozesse effizienter gestalten. Diese Informationen stehen Ihnen auch als Rezept im PDF-Format zur Verfügung.

Zutaten

  • Zeit für Einarbeitung
  • Zugang zu digitalen Schnittstellen (Internet, Apps)
  • Mitarbeiter, die offen für Neues sind

Anleitung

  1. Fragen Sie sich vorab: Welche internen Abläufe könnten Sie effizienter und kostengünstiger mithilfe von neuen Hilfsmitteln gestalten? Definieren Sie das Problem bzw. die Teilprobleme, um herauszufinden, welche digitale Lösung Sie benötigen.
  2. Recherche: Machen Sie von den Vorschlägen im App Store Gebrauch. Suchen Sie mit gezielten Schlagwörtern in Suchmaschinen. Nutzen Sie Download-Portale im Internet. Sprechen Sie mit Menschen aus Ihren Unternehmensnetzwerken. Stichwort Mund-zu-Mund-Propaganda!
  3. Haben Sie eine passende Anwendung gefunden, nehmen Sie sich eine Testphase von 2 bis 4 Wochen vor. So gehen Sie sicher, dass die Lösung ideal für Ihren gewünschten Nutzen ist.
  4. Testen Sie ruhig zunächst nur die kostenlose Version. Die kostenpflichtigen Premium-Lösungen, sind gar nicht immer vonnöten. Sie sind dann nützlich, wenn Sie z.B. Werbeeinblendungen ausschalten oder Funktionen erweitern möchten.

Beispiele für digitale Hilfsmittel:

Bereich Möglichkeit
Marketing, Bildbearbeitung Canva, Gimp, Fotor, Paint.Net
Projektmanagement, Teamarbeit Asana, Trello, Wunderlist, Slack, Twist, Fleep
Datentransfer WeTransfer, Dropbox, OneDrive, Google Drive
SEO (Suchmaschinenoptimierung) Seobility, Varvy, PageSpeed Insights, TinyPNG, XML Sitemaps, keywordtool.io

Für Feinschmecker

Nicht immer das gleiche kochen! Die Start-Up-Szene lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen. Suchen Sie regelmäßig nach neuen digitalen Tools, um möglichst effizient zu arbeiten.

Download Flyer

Von der Start-Up-Szene serviert: Neues Arbeiten mit digitalen Tools

Material bestellen

Bestellen Sie unsere Materialen von Gemeinsam digital einfach hier online

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Flyer und Broschüren als Druckprodukte. Bitte füllen Sie dafür das Online-Formular aus.

Alles angebrannt?

Nutzen Sie den Digitalcheck Mittelstand des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Berlin. Damit finden Sie heraus in welchen Bereichen Sie optimieren könnten und erhalten nützliche Empfehlungen.

Weitere Informationen zum Thema Digitalisierung im Mittelstand

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search