Online-Handel: So nutzen kleine und mittlere Unternehmen digitale Verkaufskanäle richtig

Die eigenen Lernprioritäten verdeutlichen, dem Lernpfad mit wertvollen Info-Materialien folgen und erfolgreich in den Online-Handel einsteigen – das ist mit dem kostenfreien Orientierungskurs von DataSkills4SMEs möglich. Nach einer kurzen Selbsteinschätzung empfehlen wir Ihnen die für Sie relevanten Abschnitte des Online-Kurses. Über den darauf folgenden Link gelangen Sie im Anschluss direkt zur Lern-Plattform Moodle.

Schreiben Sie sich im Kurs ein, um dem Lernpfad flexibel und in Ihrem eigenen Tempo zu folgen. Die Materialien wurden in Kooperation mit _Gemeinsam digital, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel und anderen Institutionen zusammengestellt.

Der Orientierungskurs enthält Materialien zu den folgenden Bereichen:

  • Grundlagen und Strategie: In diesem Abschnitt finden Sie Informationen und Materialien zu strategischen Überlegungen für einen gelungenen Einstieg ins Thema E-Commerce.
  • Erreichen neuer Kunden: Wie Sie mit digitalem Marketing Ihre Online-Verkaufskanäle bewerben und neue KundInnen finden und binden
  • Umsetzung und Betrieb: Ein E-Commerce-Projekt muss an zahlreiche unternehmensinterne Prozesse angeschlossen sein. Wie sie diese optimieren und effizienter gestalten und dabei zudem das Kundenerlebnis verbessern wird in diesem Bereich verdeutlicht.
  • Der eigene Online-Shop: Wie gehe ich den Aufbau eines eigenen Online-Shops konkret an? Welche Zahlungsmöglichkeiten wollen KundInnen? Und welche Plattformen sind für mich interessant?
dataskills4smes e-commerce

DataSkills4SMEs: Für mehr digitale Kompetenzen im Mittelstand

Das EU-finanzierte Projekt DataSkills4SMEs unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Europa dabei, sich mit digitalen Kompetenzen vertraut zu machen. Damit ermöglicht es eine effiziente und einfache Nutzung digitaler Technologien im Betrieb.

Das Projekt entwickelt Lernwerkzeuge und Lernpfade für die Angestellten von KMUs, um mit digitalen Schlüsseltechnologien richtig umzugehen und sie so für die Zukunft fit zu machen. Damit setzt es Digitalisierungsprozesse in Gang und hilft Betrieben die digitale Kompetenz von Team und Geschäftsführung gleichermaßen zu erhöhen.

Neben dem ersten Orientierungskurs zum Thema Online-Handel werden in den nächsten Monaten fortlaufend weitere Themen bearbeitet und für kleine und mittlere Unternehmen bereitgestellt, so zum Beispiel zum Thema Digitales Marketing, IT-Sicherheit oder optimierte Wertschöpfungsprozesse.

dataskills4smes

Auch interessant:

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search