Ziel

Ziel

Erfahren Sie, wie Sie den Zugang zu neuen Schulungen klar kommunizieren und so Frust und Zögerlichkeiten bei der Anmeldung vermeiden.

Neue Angebote transparent kommunizieren

Ein wesentlicher Aspekt bei der Einführung neuer Schulungen im Unternehmen ist es, transparent zu kommunizieren, welche Weiterbildungsmöglichkeiten unter welchen Voraussetzungen und für welche MitarbeiterInnen zur Verfügung stehen. So können Frust und Zögerlichkeiten vermieden werden. Auch durch das Einrichten eines zentralen digitalen (Ablage-)Orts, an dem die relevanten Informationen zur Schulungsanmeldung festgehalten werden, kann Chancengleichheit und fairer Zugriff aller MitarbeiterInnen auf benötigte Unterstützung und Materialien sichergestellt werden.

Folgende Punkte sollten Sie hierfür sicherstellen:

Zuständigkeiten
  • Legen Sie Zuständigkeiten in der Weiterbildung frühzeitig und klar fest, beispielsweise, wer Abwesenheitsvertretungen organisiert, wenn MitarbeiterInnen an einer Schulung teilnehmen.
Anmeldeprozess
  • Gestalten Sie den Anmeldeprozess transparent: Wer muss bei einer Schulungsteilnahme informiert werden? Soll die Anmeldung mündlich, schriftlich, mit Freigabeprozess oder als digitaler Workflow durchgeführt werden?
Schulungszeiten
  • Vereinbaren Sie vorab klare Regeln über die Zeit, die für das digitale Lernen aufgewendet werden soll und darf und wie Schulungsteilnahmen erfasst werden. Denkbar ist etwa die flexible Erfassung von Schulungszeiten, bei der MitarbeiterInnen zeit- und ortsunabhängige Schulungen jederzeit ableisten und sich die Stunden auf einem Arbeitskonto oder individuellen Weiterbildungskonto gutschreiben lassen können.
Gleichbehandlung
  • Kommunizieren Sie klar, warum gegebenenfalls Weiterbildungswünsche von MitarbeiterInnen abgelehnt wurden. Dazu können feste Kriterien etabliert und im Intranet veröffentlicht werden, um die Erwartungshaltung transparent zu kommunizieren und eine eventuelle Ungleichbehandlung innerhalb der Belegschaft zu vermeiden.

Ergibt sich aus den Inhalten des Themenfeldes „Kommunikation & Zugang“ ein Mehrwert für Ihr Unternehmen?

Klicken Sie auf einen Wert in der unten aufgeführten Skala, um die Inhalte zu bewerten und schreiben Sie uns einen Kommentar.

    Ich stimme überhaupt nicht zu.
    Ich stimme voll und ganz zu.

    Kontaktieren Sie uns.

    Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

    Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

    Start typing and press Enter to search