Ziel

Ziel

Sie gewinnen einen Überblick über Technologien im Kontext Künstlicher Intelligenz sowie deren Relevanz für Ihren Betrieb, und bauen so ein Grundverständnis von KI auf.

Schwache und starke KI, Maschinelles Lernen und Deep Learning: In der Auseinandersetzung mit KI werden Ihnen diese und zahlreiche weitere Begriffe begegnen. Doch was ist damit eigentlich genau gemeint? Wir stellen Ihnen in diesem Video die wichtigsten Begriffe und grundlegenden Zusammenhänge im Kontext intelligenter Technologien vor und beantworten die Frage, warum KI gerade jetzt für den Mittelstand so interessant wird.

Starten Sie zunächst mit dem obigen Video „Starke oder schwache KI?“. Anschließend können Sie in den drei unten angezeigten Reitern weiterführende Informationen und Tipps zu den jeweiligen Themen des Videos entdecken.

Glossar
Links
Quellenangaben Video

Glossar

Im Video haben wir Ihnen unterschiedlichste Verfahren im Kontext von KI vorgestellt. Hier finden Sie noch einmal einen grafischen Überblick über die wichtigsten Technologien und wie diese im Verhältnis zueinander zu verorten sind.

Was ist KI? Verortung der Technologie

Schwache KI: “Bei schwacher KI steht die Lösung konkreter Anwendungsprobleme mittels KI-Technologie im Fokus. Zum Einsatz kommen verschiedene Methoden der Informatik, die bestimmte Aspekte menschlicher Intelligenz nachbilden, um ein formuliertes Ziel zu erreichen.”9

Starke KI: “Bei starker KI geht es um die Schaffung einer allgemeinen Intelligenz, die dem Menschen in all seinen Facetten mindestens ebenbürtig ist, im Fokus. Dafür wäre es notwendig, dass eine solche starke KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Von diesem Schritt ist der gegenwärtige Forschungsstand weit entfernt.”10

Links

Auf den folgenden Seiten finden Sie spannende, weiterführende Informationen zum Thema KI:

KI-Initiativen:

Quellenangaben Video

Weiterführende Links und Quellenangaben:

6 Merantix Labs, „Kundenanfragen automatisch Beantworten – Sprachverarbeitung mit KI“ (Online-Workshop im Rahmen von _Gemeinsam digital), 16.09.2020.

7 Merantix Labs, „Kundenanfragen automatisch Beantworten – Sprachverarbeitung mit KI“ (Online-Workshop im Rahmen von _Gemeinsam digital), 16.09.2020.

8 Merantix Labs, „Kundenanfragen automatisch Beantworten – Sprachverarbeitung mit KI“ (Online-Workshop im Rahmen von _Gemeinsam digital), 16.09.2020.

9 Martin Lundborg und Christian Märkel, Künstliche Intelligenz im Mittelstand. Relevanz, Anwendungen, Transfer (Studie), Begleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.) (Bad Honnef: 2019). Online verfügbar unter: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/kuenstliche-intelligenz-im-mittelstand.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021), S. 5.

10 Martin Lundborg und Christian Märkel, Künstliche Intelligenz im Mittelstand. Relevanz, Anwendungen, Transfer (Studie), Begleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.) (Bad Honnef: 2019). Online verfügbar unter: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/kuenstliche-intelligenz-im-mittelstand.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021), S.15.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search