Ziel

Ziel

Sie erfahren in diesem Video, welche konkreten ersten Schritte für die Einführung von KI-Technologien notwendig sind und worauf Sie in Ihrer strategischen Planung achten sollten.

Wie können Sie als KMU die Chancen, die KI-Anwendungen Ihrem Unternehmen bieten, bestmöglich und entsprechend Ihrer Bedarfe ergreifen? In einer aktuellen Studie des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft und _Gemeinsam digital gaben ca. 40% der befragten KMU unterschiedlicher Branchen an, KI nicht anzuwenden und dies auch aktuell nicht zu planen. Gleichzeitig wünschen sich fast 70% der Teilnehmenden Förderprogramme sowie mehr Best Practices und Test- sowie Austauschplattformen. Als Gründe für KMU, KI nicht einzusetzen, werden überwiegend ein fehlender Überblick der Anwendungsmöglichkeiten, mangelnde Nutzwerte oder ausbleibende Beschäftigung mit dem Thema genannt.14 Dieses Video zeigt Ihnen daher wichtige erste Schritte für eine systematische Einführung von KI in Ihrem Unternehmen.

Starten Sie zunächst mit dem obigen Video „In 4 Schritten zur eigenen KI-Strategie“. Anschließend können Sie in den sechs unten angezeigten Reitern weiterführende Informationen und Tipps zu den jeweiligen Themen des Videos entdecken.

Entscheidungsmatrix
Finanzielle
Förderung
Online-Schulungen
Glossar
Links
Quellenangaben Video

Entscheidungsmatrix

Hier können Sie noch einmal einen genaueren Blick auf die im Video vorgestellte Entscheidungsmatrix werfen. Entwickelt wurde diese von appliedAI und ist Teil des Whitepapers Applying AI: How to find and prioritize AI use cases (S. 20).

Die Entscheidungsmatrix

Finanzielle Förderung

Es lohnt sich, die zahlreichen Fördermöglichkeiten und Zuschüsse von Bund und Ländern auf den Nutzen für Ihr KI-Vorhaben zu prüfen. Folgende stehen Ihnen u.a. zur Verfügung:

Online-Schulungen

Es stehen Ihnen eine Reihe weiterer spannender Online-Schulungen und Dossiers zum Thema KI und Digitalisierung zur Verfügung:

Schwerpunktthemen

Glossar

As-a-Service-Dienste (aaS): “Unter As-a-Service-Diensten versteht man einen Ansatz, einem Nutzer Software, Plattformen oder Infrastrukturen via Cloudlösung als Dienstleistung zur Verfügung zu stellen. Bei KI-as-a-Service-Angeboten kann der Nutzer via Cloud auf KI-Anwendungen zurückgreifen. Er braucht also bspw. nicht selbst die nötige Rechenkapazität besitzen um KI-Anwendungen zu implementieren und zu nutzen.”15

Pay-per-Use-Prinzip: “Beim Pay-per-Use-Prinzip handelt es sich um ein Abrechnungsmodell, bei dem der Kunde nur die Leistung bezahlt, die er auch nutzt. Die Vorteile liegen bspw. darin, dass der Nutzer weder Anschaffungskosten noch eine starke Kapitalbindung hat.”16

Links

Auf den folgenden Seiten finden Sie spannende, weiterführende Informationen zum Thema KI:

Quellenangaben Video

Weiterführende Links und Quellenangaben:

14 Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Umfrage des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) und _Gemeinsam digital, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin: Anwendung Künstlicher Intelligenz in KMU (Umfrage) (Berlin: 2020). Online verfügbar unter: https://gemeinsam-digital.de/app/uploads/2020/07/ki-umfrage_bvwm_gd.pdf (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021), S. 2-3.

15 Martin Lundborg und Christian Märkel, Künstliche Intelligenz im Mittelstand. Relevanz, Anwendungen, Transfer (Studie), Begleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.) (Bad Honnef: 2019). Online verfügbar unter: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/kuenstliche-intelligenz-im-mittelstand.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021), S. 15.

16 Martin Lundborg und Christian Märkel, Künstliche Intelligenz im Mittelstand. Relevanz, Anwendungen, Transfer (Studie), Begleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.) (Bad Honnef: 2019). Online verfügbar unter: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/kuenstliche-intelligenz-im-mittelstand.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (zuletzt aufgerufen am 03.02.2021), S. 15.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search