„Smarter Mittelstand“: Unser neuer Podcast

Wie digital ist eigentlich der deutsche Mittelstand? Wir gehen dieser Frage auf den Grund und stellen in der neuen Podcast-Reihe „Smarter Mittelstand“ regelmäßig innovative Praxisbeispiel aus kleinen und mittleren Unternehmen vor.

#4 – Mit 3D-Druck schnell und präzise die Wünsche der Kundschaft erfüllen

Das Sanitätshaus Klinz aus Bernburg beschäftigt mehr als 100 Angestellte in 10 Filialien und orthopedischen Werkstätten. Zur passgenauen Anfertigung von Prothesen und Orthesen hat der Geschäftsführer Gerd Klinz viel in 3D-Druck-Technologien investiert. Im Gespräch mit Maria und Klemens erzählt er von den Vorteilen der Technologie und den Herausforderungen dabei, die Mitarbeiter*innen mitzunehmen.

#3 – Reibungslose Produktion dank künstlicher Intelligenz

Lange Produktionsausfälle und hohe Reparaturkosten: Ein Super-GAU für produzierende Unternehmen. Das traditionsreiche Berliner Unternehmen India Dreusicke schafft es, diese Probleme mithilfe von vorausschauender Wartung zu vermeiden – ein beachtlicher Wettbewerbsvorteil. Im Gespräch mit Maria und Klemens erzählt Thomas Dreusicke, der Geschäftsführer des mittelständischen Kunststoffherstellers, wie er dieses Projekt anging, welche Hürden es zu überwinden gab und wieso sich die Investition auszahlt.

#2 – Innovative Geschäftsideen für die Veranstaltungsbranche in der Krise

Von der Coronakrise wurde das Hamburger Unternehmen GEO°BOUND wie die gesamte Veranstaltungsbranche hart getroffen. Doch Aufgeben war keine Option: Der Anbieter von Team- bzw. Corporate-Events entschloss sich von heute auf morgen sein Geschäftsmodell anzupassen. In der zweiten Episode von Smarter Mittelstand erzählt Oliver Krooß wie es sein Unternehmen mit einem Remote Event-Tool und mobilen Escape-Games durch die Krise schafft und dabei sein Portfolio erweitert.

#1 – So klappt’s mit dem papierlosen Büro

In der ersten Folge sprechen wir mit Benjamin Bernert, stellvertretender Leiter einer Leipziger Apotheke. Benny berichtet im Gespräch mit Klemens und Maria von _Gemeinsam digital, wie die analoge Apotheke ihre Prozesse digitalisiert und automatisiert.

Smarter Mittelstand ist ein Podcast von _Gemeinsam digital, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in der Initiative Mittelstand-Digital.

Auch interessant:

28. Januar 2021
Online

28.

Digitale Innovation im Gesundheitssektor – Netzwerkveranstaltung für Mittelstand und Startups

Netzwerkveranstaltung zu sozialen und wirtschaftlichen Potentialen von innovativen und digitalen Infrastrukturen des Gesundheitssektors im städtischen Raum

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search