Das Unternehmen

Die parson AG ist ein Dienstleistungsunternehmen für technische Kommunikation und Dokumentationstechnologie in Hamburg und Berlin. Das Unternehmen bietet u.a. technische Schulungen für Ingenieure an. 2006 gegründet, beschäftigt es an zwei Standorten zwanzig Mitarbeiter.

Die Herausforderung

Das Unternehmen wendet viel Zeit für die Erstellung von Angeboten auf. Jede Anfrage wird individuell bearbeitet. Die Mitarbeiter benötigen für die Angebotserstellung immer wieder dieselben Informationen. In Zukunft sollen die Kunden schneller ein Angebot erhalten und die Mitarbeiter weniger Zeit mit der Angebotserstellung verbringen.

Lösung

Das Unternehmen möchte die Angebotserstellung automatisieren. Kunden sollen über einen Konfigurator auf der Webseite ein Angebot erhalten, das ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Damit der Konfigurator reibungslos funktionieren kann, müssen im Hintergrund die entsprechenden Prozesse automatisiert werden.

Vorgehensweise

  • Die Produktgruppen werden standardisiert.
  • Erstellen eines Ablauf-Diagramms des Konfigurators mit allen Abhängigkeiten, die in einem zweiten Schritt ggf. vereinfacht werden.
  • Ein Angebotsformular wird erstellt, das alle Informationen für ein Angebot enthält.
  • Die Abhängigkeiten zwischen Antwortmöglichkeiten und Angebotsformular werden in Formeln dargestellt.
  • Die Formeln werden für die Standard-und Ausnahmefälle getestet.
    • Führen die Formeln zu den gewünschten Ergebnissen oder ist das Angebot zu hoch / zu niedrig?
    • Gibt es Fehler in den Formeln?
  • Festlegen der Abläufe, Texte, Abhängigkeiten und Formeln.

Im nächsten Schritt kann dann der Konfigurator gebaut werden.

Ergebnis

Die Produktgruppen sind standardisiert und die Abhängigkeiten in Formeln dargestellt.  Erfolgt die Abfrage der Kundenwünsche über einen Konfigurator, wird automatisiert ein Angebot erstellt. Wichtig ist, dass für komplexe Kundenwünsche nach wie vor eine individuelle Anfrage und ein exklusives Angebot möglich ist.

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Beratung
  • Prozessoptimierung
  • IT-Consulting

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

IT-Systemhaus

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Mittel*

*(Die Komplexität hängt stark von den vorhandenen Strukturen und der jeweiligen Angebotsstruktur ab. Entsprechend variiert die Komplexität und somit die Dauer der Umsetzung .)

Dauer der Einführung

1 Monat

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

unter 50 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Teillösung aus dem Praxisprojekt „Prozesse und Angebotserstellung optimieren“

Quelle: http://www.freepik.com">Designed by makyzz / Freepik
Angebotserstellung kann aufwändig sein
Mit Struktur und Formeln zum automatisierten Angebot

Start typing and press Enter to search