Das Unternehmen

Die Otto Ebersberger GmbH & Co. Möbelschreinerei und Ladenbau KG ist ein bayrischer Familienbetrieb mit Spezialisierung auf Ladenbau, Messebau und Inneneinrichtung. Das Unternehmen befindet sich derzeit im Generationenwechsel und hat  erkannt, dass die Digitalisierung enormes Wachstumspotential für das Unternehmen mit sich bringt.

„Wir möchten unseren Kunden ein spannendes und interessantes Kauferlebnis bieten. Dieses soll an jedem Ort und zu jeder Zeit möglich sein und natürlich auch unsere Vertriebs- und Marketingmitarbeiter unterstützen sowie papiermäßig entlasten. Wir möchten dazu modernste Technologien, wie z. B. AR oder VR einsetzen, um damit auch nach außen darzustellen, dass wir die Zeichen der Zeit erkannt haben und diese auch umsetzen.“

-Raphael Ebersberger – Abteilungsleiter Verwaltung und Finanzen, Marketing & Vertrieb-

Die Herausforderung

Das Unternehmen unterhält im eigenen Haus einen Ausstellungsraum, der nahezu die gesamte Produktpalette zeigt. Dadurch ist das Kapital physisch gebunden und die Kunden müssen zur Besichtigung im Haus sein.

Lösung

Zukünftig möchte das Unternehmen Online-Erlebnisse auf Basis modernster Technologien in Form eines virtuellen Showrooms anbieten. Der physische Ausstellungsraum soll durch 360-Grad Technologie visualisiert werden. Später wird der Showroom durch Technologien, wie AR und VR, ausgebaut. Dies ermöglicht den Aufbau von gänzlich neuen Kundensegmenten in Verbindung mit der Entwicklung innovativer Produkte.

Vorgehensweise

  • Einbindung der 360-Grad Technologie in die Webseite
  • Ausbau der Showrooms mit geeigneten Mitteln aus dem Bereich AR und VR (Schaffung eines einzigartigen Kundenerlebnisses)
  • Entwicklung gemeinsam mit einem Testkunden aus der Optikerbranche
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter in die neuen Vertriebs- und Marketingaktivitäten (Mitnahme der Mitarbeiter)

Ergebnis

  • Aufbau neuer Kundensegmente
  • Signifikante Steigerung des Bekanntheitsgrades (Branding) in Verbindung mit einer höheren Kundenbindung durch positive Kauferlebnisse
  • Umsatzsteigerungen bei gleichzeitig mittel- bis langfristigen Kosteneinsparungen im Bereich Vertrieb, Verkauf und Marketing
  • Sicherung des Wachstums und der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Interaktive Webseite
  • SEO
  • Personas
  • Customer Journey
  • SEM
  • AR
  • VR
  • Virtualisierung
  • virtuelle Show-Rooms

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Externer IT-Dienstleister mit detailliertem Know-how hinsichtlich des Aufbaus und der Umsetzung einer digitalen Marketingstrategie (Agentur) und Spezialisten für die Technologien AR und VR .

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Hoch*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

6-12 Monate

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

über 1000€*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Teillösung aus dem Praxisprojekt „Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie

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