Das Unternehmen

Das Unternehmen Litewerks GmbH ist ein Anbieter von Akkumulatoren, Leichtbaukomponenten sowie intelligenter Leistungselektronik für den Bereich Performance und Motorsport. Seit 2017 entwickelt und fertigt das 9-köpfige Team in Konstanz am Bodensee smarte Batterielösungen. Das Produkt soll unter anderem durch Gewichtsoptimierung von Performance- und Straßenfahrzeugen überzeugen.

Mit Unterstützung des _Gemeinsam digital Teams haben wir eine gute Konzeption und einen realistischen Zeitplan erstellt. Jetzt können wir unsere Kampagne starten und wissen, wie wir vorgehen sollen. Obendrauf gab es auch viele nützliche Tipps, die uns sicherlich bei der Umsetzung weiterhelfen werden.

Jerome Standfest, Interim Chief Marketing Technologist

Die Herausforderung

Nach über 3 Jahren Entwicklung wurde ein voll funktionsfähiges Produkt zur Marktreife gebracht, von dem bereits über 2.000 Stück auf dem deutschen Markt im Einsatz sind. Das Unternehmen möchte gerne den Eintritt auf den internationalen Markt wagen und benötigt für Zertifizierungen sowie den Aufbau von Logistik-Strukturen Kapital. Litewerks steht vor der Herausforderung, wie eine Finanzierung von mindestens 10.000 € sichergestellt werden kann. Insbesondere für Statups ist es in der Anfangsphase nicht einfach finanzielle Mittel zu akquirieren. Neben dem eigenen Kapital der Gesellschafter, Bankkrediten und Fördermitteln war das Unternehmen auf der Suche nach einer weiteren Finanzierungsmöglichkeit. Da entstand die Idee eine Crowdfunding Kampagne durchzuführen: hierbei tragen viele einzelne Personen zur Finanzierung der Idee bei.

Die Ziele

Übergeordnet hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, zum einen ihr Vorhaben zu finanzieren und zum anderen die entstehenden Marketing-Effekte zu nutzen, welche sich aus einer Crowdfunding Kampagne ergeben können. Eine Crowdfunding Kampagne kann nicht nur dazu beitragen ein Vorhaben finanziell zu stärken, sondern kann auch dazu genutzt werden, um in einen ersten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten und um wertvolles Feedback für die Produktentwicklung einzuholen. Dadurch kann die Reichweite der Crowdfunding Plattform genutzt werden, um Bekanntheit zu erlangen. Auch die bereits bestehende Community soll gezielt mit einbezogen werden.

Das Unternehmen Litewerks wünschte sich Unterstützung bei der Konzeption für die Vorbereitung, Umsetzung sowie Nachbearbeitung einer Crowdfunding Kampagne. Denn eine gut durchdachte und vorbereitete Kampagne ist für den Erfolg entscheidend. Das Team von _Gemeinsam digital beleuchtet u.a. die folgenden Fragen genauer:

  • Wie kann eine Community aufgebaut und begeistert werden?
  • Welche Plattform ist die Richtige?
  • Welche Inhalte kommen auf die Projektseite?

Die Konzeption einer Kampagne in einem zeitlichen Ablauf sorgfältig zu planen, Medienkanäle bewusst zu bestimmen und zielgruppengerecht zu nutzen, inhaltliche Botschaften zu formen und die Kampagne in einer Checkliste Schritt für Schritt abarbeiten, waren Bestandteile des Konzeptes.

Die Vorgehensweise

  1. Durchführung von qualitativen Interviews mit den Unternehmern
  2. Erstellung eines Crowdfunding Business Canvas anhand der Hindernisse, Bedürfnisse und Wünsche der Unternehmer
  3. Desktop Research zu Crowdfunding im Allgemeinem und den Plattformen
  4. Entwicklung von Personas zur Zielgruppenorientierung
  5. Erarbeitung von Checklisten zur Vorgehensweise
  6. Unterstützung bei der Auswahl von geeigneten Plattformen
  7. Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes während der Kampagne
  8. Ideenfindung zu Kampagneninhalten auf einer beispielhaften Projektseite
Bildmarke Litewerks

Projektlaufzeit

Q3-2020 bis Q4-2020

Projektstatus

Planungsphase 100%
Durchführungsphase 100%
Abschlussphase 100%
Evaluationsphase 100%

Methoden

  • Durchführung von Interviews
  • Recherche
  • Crowdfunding Business Canvas
  • Erstellung von Personas
  • Ideation

Beteiligte

Das Unternehmen

Unternehmen: Litewerks GmbH
Adresse: Robert-Bosch-Str. 18
D-78467 Konstanz
Web: https://liteblox.de/
Branche: Motorsport und Performance

Ansprechpartner: Jerome Standfest (Interim Chief Marketing Technologist)
Mail: info@liteblox.de

Der Projektumsetzer

Projektumsetzer: Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH
Adresse: Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel

Web: www.ifii.eu
Mail: kontakt@ifii.eu

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search