Das Unternehmen

Der Geschäftsführer der Haas Bau Berlin KG, ein Bau und Dienstleistungsunternehmen rund um Haus und Wohnung, gründete im Juni 2018 die colobo GmbH. Diese hat sich auf die Eigenproduktion und den Vertrieb von hochwertigen Upcycling-Kleinmöbeln sowie den Handel mit individualisierbaren Hochbetten spezialisiert. Der Betrieb der colobo GmbH erfolgt bislang parallel zur Haas Bau Berlin KG.

Die Herausforderung

  • Die colobo GmbH ist bereits bei ihrem Markteintritt einem großen Wettbewerb ausgesetzt, da es sich um eine stark kompetitive Branche mit einer Vielzahl an finanzstarken Unternehmen handelt.
  • Die parallel laufenden Geschäftszweige (Upcycling-Möbel und Hochbetten) erweisen sich hinsichtlich des Einsatzes der finanziellen Ressourcen sowie der Positionierung der Marke als herausfordernd.

Lösung

  • Ausarbeitung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse, welche die kurz- und langfristigen Marketing- und Unternehmensziele berücksichtigt
  • Auswahl geeigneter externer Dienstleister zur Erstellung eines Marketingkonzepts und den Aufbau des Online-Shops
  • Bewertungskriterien für die Auswahl der Dienstleister: Preis, Referenzen, Leistungsumfang, Verfügbarkeit, Branchenkenntnis B2B

Als alternative, kostengünstige Unterstützung bei der Konzeption können über einschlägige Jobportale studentische Mitarbeiter für den Bereich Marketing gesucht werden.

Vorgehensweise

  • Qualitatives Interview mit dem Geschäftsführer
  • Ist-Analyse der Unternehmung und der Marketingziele
  • Marktanalyse zu Markteintrittsbarrieren und Wettbewerbern
  • Angebotsvergleich von Marketingagenturen
  • In einem Workshop wird das neue Geschäftsmodell der colobo GmbH analysiert und diskutiert, um so die strategische Ausrichtung für ein zielgruppenrelevantes Marketing zu konkretisieren.

Ergebnis

  • Das Unternehmen kann nun anhand eines detaillierten Angebotsvergleichs eine passende, den finanziellen Möglichkeiten der Unternehmens entsprechende Marketingagentur aussuchen.
  •  Die Zielgruppen und das Geschäftsmodell sind klar definiert.
  • Das Unternehmen hat nun eine präzise Vorstellung von den aktuellen Herausforderungen und der eigenen Positionierung in der Branche.

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Marketing
  • Markteintrittsbarriere
  • Strategische Ausrichtung
  • Individualprodukt

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Eigene Umsetzung (Marktanalyse) sowie externer Dienstleister (Marketing)

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Leicht*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

6 Monate

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

über 1000 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

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