Das Unternehmen

Die Birkholz International GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kleinmachnow bei Berlin. Seit der Gründung im Jahr 2011 widmet es sich ganz der Produktion und dem Verkauf individualisierter Parfums. Zu ihrem internationalen Kundenstamm gehören neben Endverbrauchern auch andere Unternehmen. Online oder in der Berliner Parfumbar können sich die Käufer ihre Produkte individuell zusammenstellen lassen. Vom Duft, über den Verschluss, bis hin zur Verpackung und der Gravur, egal ob Kleinst- oder Großauflagen – die Kunden gestalten nach ihrem eigenem Geschmack. Momentan hat das Unternehmen 16 Mitarbeiter angestellt, darunter die beiden Söhne des Geschäftsführers.

Die Herausforderung

Das Unternehmen pflegt zwar einen professionellen Web und Social-Media-Auftritt, der regelmäßig aktualisiert wird. Allerdings ist die erreichte Zielgruppe eher klein (Facebook: 614 Abonnenten, Stand Juni 2018). Die bisherigen Verkaufszahlen liegen mit durchschnittlich 10-15 Verkäufen pro Tag im On- und Offline-Vertrieb unter den eigenen Zielgrößen. Auch durch den Vertrieb auf Messen, bei Fashion-Shows oder Hochzeiten erreichte das Unternehmen nicht die gewünschten Umsatzzahlen. Zur Erhöhung der Reichweite strebt die Geschäftsführung eine Professionalisierung des Online-Auftritts und der Social-Media-Kommunikation an.

Lösung

In drei wichtigen Schritten will die Geschäftsführung deshalb das Online-Marketing stark verbessern: Als erste Maßnahme führt es mit den ExpertInnen von _Gemeinsam digital eine Ist-Analyse der bisherigen Aktivitäten durch. Das Unternehmen muss sich seinen bisher ausgebliebenen Erfolgen stellen. Anschließend füllt die gemeinsame Runde in einem Workshop die Business Model Canvas aus und legt konkrete Zielgruppen fest. Mit diesen Ergebnissen erstellen Geschäftsführer und ExpertInnen im dritten Schritt einen Handlungsleitfaden, den die Birkholz International GmbH nutzt, um den idealen externen Dienstleister (eine PR-Agentur) auszuwählen und anzuleiten.

Vorgehensweise

1. Analyse der Marketingaktivitäten und -bedarfe

2. Gemeinsamer Workshop zur Business Model Canvas

3. Interviews mit allen beteiligten Mitarbeitern und externen Dienstleistern

Ergebnis

Das Unternehmen kann durch neues, intelligentes Online-Marketing mittelfristig neue Kunden ansprechen, mehr Verkäufe erzielen und den Umsatz steigern. Dafür richtet es  seine Ansprache besonders genau auf die ermittelten Bedürfnisse der Zielgruppe ab. Außerdem arbeitet das Team auch weiterhin an einer stetig zunehmenden Professionalisierung der Marketingaktivitäten und strebt verstärkt strategische Partnerschaften an.

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Eigene Umsetzung & externer Dienstleister (PR-Agentur)

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Hoch*

Die Umsetzung der Lösung ist komplex, da eine neue, innovative  Software in bestehende IT Prozesse eingebunden werden muss.

Dauer der Einführung

6 Monate

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

über 1000 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität und Anforderungen stark variieren.)

Logo Birkholz
Logo der Firma Birkholz
Digitales Marketing
Eine detaillierte Zielgruppenanalyse ist maßgeblich für professionelles Online-Marketing
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