Das Unternehmen
Das Unternehmen ist ein von der Europäischen Union und dem Land Sachsen-Anhalt gefördertes State of the Art Kinderwagen Start-up.
„Es ist gut und beruhigend, einen Partner wie _Gemeinsam digital und seinen Experten an der Seite zu haben. Im Zuge der Markteinführung unserer Produkte profitieren wir unglaublich von der strategischen und operativen Expertise des Kompetenzzentrums Berlin.“
— Martina Herzog, Gesellschafterin
Die Herausforderung
Der Kinderwagenanbieter ist neu auf dem Markt. Die Lieferkette ist organisiert, nun stellt sich die Frage, wie der “smarte” Kinderwagen erfolgreich in den Online-Markt eingeführt werden kann. Wie kann Ideenklau verhindert werden, wenn das Unternehmen sich international Online positioniert?
Die Folge
Für den Schritt in die Markteinführung benötigt das Unternehmen eine Online-Marketing Strategie, in diesem Fall auch “Go-to-Market-Strategie” genannt, die auf den Einstieg in das Premium-Segment der Märkte zugeschnitten ist. Zudem braucht es einen Plan wann und wie in welchem Markt/Land eine Markteinführung stattfinden sollte. Auch muss es sich auf ein signifikantes Wachstum als Unternehmen mit Markteinstieg einstellen, was gut organisiert sein sollte.
Der Wunsch
- Online-Marketing-Strategie
- Offene Finanzierungsfragen klären
- Konzept für erfolgreichen Produkt-Launch
Die Vorgehensweise
Phase 1: Quick Scan „IST-Analyse“ (leitfadengestützte Interviews)
Phase 2: Konzeptentwicklung (Workshop)
- Preisgestaltung
- Kommunikationskonzept
- Vertriebskonzept
- Testphase und Testmarkt
- Online-Marketing-Konzept
Phase 3: Umsetzung und Abschluss




Projektlaufzeit
Q4-2017 bis Q4-2017
Projektstatus
Methoden
- leitfadengestützte Interviews
- Workshops
Beteiligte
Das Unternehmen
Erdenkind GmbH
Der Projektumsetzer
Visionico GmbH & Co. KG)
Köhlerweg 13
88319 Aitrach
Web: www.visionico.de
Herr Thomas Linn (Geschäftsführer Visionico GmbH & Co. KG)
Mail: thlinn@visionico.com