Das Unternehmen
Peregrine Technologies ist ein Ende 2018 gegründetes Technologieunternehmen, das Software zur Echtzeit-Auswertung visueller Daten aus dem Straßenverkehr entwickelt. Um diese Daten zu sammeln, arbeitet Peregrine mit kommerziellen Flottenbetreibern wie z.B. Car Sharing, Logistikunternehmen, Stadtreinigung zusammen und installiert mobile Kamerasysteme in den Fahrzeugen. Ein Großteil der Videoanalyse findet auf den Endgeräten statt, weshalb die Daten auch bei niedrigen Übertragungsgeschwindigkeiten zuverlässig übermittelt werden können. Peregrine nutzt diese Expertise um Flottenbetreibern oder anderen Partnern wie Versicherungen zu helfen, Umgebungsdaten durch Videoanalysen in Echtzeit zu verstehen und zu nutzen, um Menschen und Waren sicherer und effizienter zu transportieren.
Die Herausforderung
Die entwickelte KI-Technologie ist in der Lage eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme potentieller NutzerInnen zu lösen. Doch das Unternehmen fragt sich, welche Herausforderungen es als erstes adressieren soll? Welche Kundenbedürfnisse haben Priorität und sind für die Weiterentwicklung des Unternehmens am sinnvollsten zu lösen?
Vorgehensweise
Das Team von _Gemeinsam digital entwickelt gemeinsam mit Peregrine einen Fragenkatalog anhand dessen Interviews mit 13 Logistikunternehmen geführt werden. Auf Basis der Interviewergebnisse identifiziert das Projektteam die größten Herausforderungen im innerstädtischen Lieferverkehr.
Lösung
Das Team identifiziert auf Basis der Interviews verschiedene Herausforderungen für Logistikunternehmen im innerstädtischen Verkehr. Dabei ergaben die Interviews z. B. das Straßensperrungen und temporäre Baustellen zu Problemen führen. Eine Umdisponierung unter Anwendung herkömmlicher Software führt dabei zu großen Zeitverzögerungen. Auch wurden Sicherheitsbedenken aufgrund schwieriger oder gar keiner Haltemöglichkeiten bei der Anlieferung von Waren geäußert.
Diese Ergebnisse können im nächsten Schritt für die genauere Anpassung der KI-Lösung an die Kundenbedürfnisse genutzt werden. In der Folge ist davon auszugehen, dass durch die Produktanpassung an die Zielgruppe die Kosten für die NeukundInnenakquise sinken.
Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter
- Problem Interviews
- Zielgruppen-Analyse
- Marktrecherche
Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters
interne Umsetzung
Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung
*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)