Das Unternehmen

Aug. Wilh. Rudolph Parkettlegermeister GmbH, ist ein inhabergeführter Fachbetrieb, welcher mit seinen 11 Mitarbeitern auf den Verkauf, die Verlegung und Restaurierung von Holzfußböden spezialisiert ist.

Die Herausforderung

Aufgrund fehlender Durchgängigkeit der eingesetzten IT-Lösung ist es für das Unternehmen derzeit lediglich mit zusätzlichen EXCEL-Dateien möglich ein Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen. Diese Vorgehen erfordert hohen personellen Aufwand und ist dadurch kostenintensiv.

Zum Aufbau einer nachhaltigen Kundenbeziehung soll ein Onlineshop für den Vertrieb von Pflege- und Reinigungsmitteln eingeführt werden. Für die strategischen Kundenansprache (beispielsweise Aktionsangebote) müssen zudem zusätzliche Informationen wie die Art und den Zeitpunkt wann der Boden verlegt wurde, das verwendete Pflege-/Reinigungsmittel und die durchschnittliche Nutzungsdauer des Produkts in bereits bestehende ERP-System eingepflegt werden.

Lösung

Planung und Aufbau eines Prototyps für einen Onlineshop zum Verkauf von Pflegemitteln:

  • Definieren von Personas (Nutzung von „Testkunden“)
  • Strukturierung des Onlineshop nach Kundensegmenten und Produktgruppen in einer zweiten Ausbaustufe
  • Durchführen zielgerichteter SEO / SEM-Maßnahmen pro Zielgruppe (Zielgruppenansprache) zur Steigerung der Sichtbarkeit des Onlineshops.

Vorgehensweise

Das Team von _Gemeinsam digital sucht zusammen mit dem Parkettlegemeister eine geeignete Onlineshop-Lösung. Dazu wird ein Prototyp für einen Onlineshop entwickelt. Schnell umsetzbare SEO-Maßnahmen werden unter Zuhilfenahme von kostenlosen und kostenpflichtigen Lösungen erarbeitet. Personas (typische Kunden) werden erstellt um eine maßgeschneiderte Zielgruppenansprache zu ermöglichen. Abschließend wird eine Schulung für Mitarbeiter zur Nutzung des Onlineshops angeboten um die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu erhöhen.

Ergebnis

Der Onlineshop wird in die Webseite eingebunden. Kunden werden mit passenden Produktangeboten für ihre Böden gezielt angesprochen. Dadurch wird der Umsatz im Bereich der Pflegemittel und Reinigungsmittel gesteigert. Das zusätzliche Angebot erhöht die Kundenbeziehung und somit die Wettbewerbsfähigkeit des Parkettlegemeisters.

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Onlineshop
  • SEO-Maßnahmen
  • Personas

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Umsetzung erfolgt intern durch eine Mitarbeiterin

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Mittel*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

1 Monat

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

unter 1000€*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Logo Aug. Wilhelm Rudolph Parkettlegermeister
stärkere Kundenbeziehung durch neue Services
strategische Kundenansprache durch Aufbau eines Onlineshop
Kundenbeziehung stärken durch neue Angebote
Entwicklung von Personas zur zielgruppengerechten Kundenansprache
Kundenbeziehung durch neue Services
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