Das Unternehmen

Die ISM Glas und Bauelemente GmbH aus Berlin ist auf einen Komplettservice rund um Glas, Fenster und Türen, Fassaden, Solar- und Bauelemente spezialisiert. Das Unternehmen zielt neben einer umfangreichen Produktpalette auch auf exzellente Serviceleistungen ab, die besonders gut an Kundenbedürfnisse angepasst sind.

Die Herausforderung

Um Engpässe im Innen- und Außendienst zu verhindern, strebt die ISM GmbH eine Prozessoptimierung durch umfangreiche IT-Lösungen an. Diese soll verschiedene Bereiche der Kommunikation und Koordination entscheidend verändern. Bevor über die Auswahl und Implementierung digitaler Systeme nachgedacht werden kann, muss das Unternehmen vorab die gewünschten Funktionsweisen ermitteln.

Lösung

Das Unternehmen arbeitet die Bedarfe der unterschiedlichen Unternehmensbereiche heraus. Davon ausgehend leiten die MitarbeiterInnen Qualitätskriterien für mögliche IT-Lösungen ab. Auf diese Weise stellt das Team sicher, dass die digitalen Tools den verschiedenen Anforderungen gerecht werden und für eine bereichsübergreifende Optimierung sorgen.

Vorgehensweise

Das Team von _Gemeinsam digital führt einen moderierten Workshop mit den Stakeholdern der unterschiedlichen Unternehmensbereiche durch. Die Bedarfe, Wünsche und Anforderungen der Mitarbeitenden werden vorab gesammelt. Auf Basis der individuellen „Pain Points“ können die Teilnehmenden anschließend die wichtigsten Leistungskriterien möglicher IT-Systeme festlegen.

Ergebnis

Durch die Erarbeitung der professionellen Bedarfe einzelner Arbeitsbereiche, konnte das Workshopteam auch übergreifendene Anforderungen an ein IT-System herausstellen: einfache Bedienbarkeit, Transparenz und einen niedrigen Zeitaufwand.

Eine Ausrichtung auf die Kundenzufriedenheit spielte eine weitere wichtige Rolle. Die MitarbeiterInnen haben somit auch verschiedene Serviceansprüche an die IT-Lösungen gestellt, die sie im nächsten Teil des Projekts ermitteln.

Die Bedarfsanalyse erleichtert es dem Unternehmen, gezielt eine passende IT-Lösung zu finden.

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Prozessberatung
  • Moderation
  • Coaching

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Prozessberatung, Moderation, Coaching

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Mittel*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

1 Woche

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

unter 50 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Firmenlog ISM Glasbau
Flipchart Workshop IT-Lösungen
Die Wünsche und Bedarfe der MitarbeiterInnen wurden in einem ersten Workshop gesammelt
Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search