Das Unternehmen

Die niedersächsische Espresso Tutorials GmbH aus Gleichen bei Göttingen vertreibt on- und offline SAP Fachliteratur in Form von Büchern, eBooks und anderen Video- und Online-Lernformaten, wie der eLibrary, über die Abonnenten unbegrenzten Zugriff auf die gesamte Fachliteratur haben. Zurzeit führt die Espresso Tutorials GmbH ca. 250 verschiedene Medien zum Thema SAP und beschäftigt neun Mitarbeiter.

Die Herausforderung

Derzeit ist Espresso Tutorials mit ca. 250 Fachbüchern bezüglich der betriebswirtschaftlichen Software SAP auf dem Markt. Die Bücher werden gedruckt und gebunden, als eBook und in der eLibrary als Abonnement vermarktet und vertrieben. Jedoch ist der Print- und Buchmarkt seit Jahren zunehmend im Abschwung, was in sinkenden Absätzen in diesem Bereich führt.

Lösung

Zielsetzung ist es die eLibrary als digitales Geschäftsmodell weiter auszubauen und diesbezüglich über die eigene Webseite mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Mittelfristig möchte sich das Unternehmen ausschließlich auf die eLibrary konzentrieren und dazu die SAP-Fachliteratur über Abonnement-Modelle weltweit vermarkten. Dafür braucht es geeignete Maßnahmen:
  • Relaunch der Unternehmenswebseite
  • Einbindung von geeigneten, zielgerichteten SEO Maßnahmen
  • Portaleinbindung zur Abonnementnutzung

Vorgehensweise

  1. IST-Analyse (Prozesse, IT-Infrastruktur) durch Interviews mit der Geschäftsführung
  2. Dokumentation der Ergebnisse
  3. Erarbeitung von zielgerichteten, schnell umsetzbaren SEO-Maßnahmen unter Zuhilfenahme von kostenlosen und kostenpflichtigen Tools.

Ergebnis

  • Bessere Sichtbarkeit durch verbessertes Google Ranking;
  • Nutzung, Einbindung und Auswertung von Google Analytics;
  • Übergang von den Geschäftsmodellen Print und eBook auf Abonnements zur Nutzung der firmeneigenen eLibrary;
  • Erhöhung der Umsätze durch moderat angepasste Preise in der Abonnementstruktur;
  • Definition von entscheidungs- und erfolgsrelevanten firmenweiten Kennzahlen (KPI’s) bzw. Messgrößen für ein entscheidungsrelevantes Reporting

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • SEO
  • SEM
  • Google Ranking
  • SAP-Fachliteratur
  • eLibrary

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Externen IT-Dienstleister mit detailliertem Agentur Know-how hinsichtlich Web-Design einschließlich SEO / SEM und Portal bzw. Plattformtechnologie.

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Mittel*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

6 Monate

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

über 1.000 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search