Das Unternehmen
Angerstein ist ein kleines Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern, das verschiedene Dienstleistungen im Bereich Heiztechnik, Sanitär und Elektro anbietet.
“Die Einführung von Office365 wird unsere interne Kommunikation um ein Vielfaches vereinfachen. Damit sparen wir Zeit und natürlich auch Kosten. Das kommt allen Mitarbeitern zugute.“
– Ralph Angerstein, Betriebstechnischer Leiter
Die Herausforderung
Prozesse sollen effizienter werden. Insbesondere die Auftragsabwicklung und Abrechnung bindet viel Arbeitszeit der Mitarbeiter.
Lösung
Nutzung der Office365 Suite
- Gruppenkalender
- Colaboration Tools (z.B. Teams, Planner, Skype for Business, etc.)
- OneDrive for Business
- etc.
Vorgehensweise
Verschiedene Lösungen wurden recherchiert und bewertet. Ein entsprechendes Abonnement mit Office 365 wurde abgeschlossen. Die Daten werden im Rechenzentrum in Magdeburg gehostet.
Ergebnis
Optimierte und verbesserte interne Kommunikation durch Echtzeitinformationen sowie Teamorganisation über einen Gruppenkalender.
Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter
- Cloud-Lösung
- Cloud Anbieter
Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters
- IT-Systemhaus
- Berater
- Eigenleistung
Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung
*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)
Dauer der Einführung
Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat
*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)
Teilllösung aus dem Praxisprojekt Digitales Handwerk 4.0


