Das Unternehmen

Die parson AG ist ein Dienstleistungsunternehmen für technische Kommunikation und Dokumentationstechnologie in Hamburg und Berlin. Das Unternehmen bietet u.a. technische Schulungen für Ingenieure an. 2006 gegründet, beschäftigt es an zwei Standorten zwanzig Mitarbeiter.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit _Gemeinsam digital. Man bekommt Anstöße, denkt mal in eine andere Richtung und kann externes Know-how einbinden, das so im Unternehmen nicht vorhanden ist. Ohne diese Unterstützung könnten wir unser Digitalisierungsvorhaben nicht in der angestrebten Zeit durchführen“.

-Ulrike Parson, Vorstand parson AG-

Die Herausforderung

Auf der Webseite sind die Leistungen der Firma umfangreich beschrieben, aber potenzielle Kunden werden von viel Text abgeschreckt. Preise für die einzelnen Leistungen sind auf der Webseite nicht zu finden. Kunden müssen eine Anfrage stellen, auf deren Grundlage die Firma ein individuelles Angebot erstellt. Dabei wiederholen sich die Fragen und Bedürfnisse der Kunden. Insbesondere der Aufwand bei der Angebotserstellung für Schulungen ist hoch.

Die Folge

  • Hoher Zeitaufwand und aufwändige Angebotserstellung, da diese individuell erstellt werden
  • Abarbeitung wiederkehrender Kundenwünsche
  • Erst nachdem die potenziellen Kunden das Angebot erhalten haben, stellen sie fest, ob das Angebot ihren Bedürfnissen entspricht

Der Wunsch

  • Standardisierte Prozesse implementieren
  • Aufwand bei der Angebotserstellung für Schulungen reduzieren
  • Schnelleres Feedback für die Kunden
  • Schulungskonfigurator auf der Webseite platzieren: potenzielle Kunden beantworten Fragen und erhalten anschließend automatisiert ein erstes Angebot.

Die Vorgehensweise

  1. Analyse der internen Prozesse: Wie werden derzeit Angebote erstellt? Welche Fragen werden gestellt? Welche Parameter spielen für die Preisgestaltung eine Rolle? Welche Punkte sind ausschlaggebend für das Angebot?
  2. Erfassen der Bedürfnisse potenzieller Kunden: Wer recherchiert und bucht Schulungen? Welche Kriterien spielen dabei eine Rolle? Was wird von einem ersten Angebot erwartet?
  3. Erarbeiten einer Struktur für den Konfigurator: Welche Form soll der Konfigurator haben? Welche Fragen sollen gestellt werden?
  4. Abstimmung der Struktur und der Formulierungen mit dem Unternehmen
  5. Konzept für einen Demonstrator. Darauf aufbauend kann das Unternehmen selbständig die Lösung umsetzen.
Ulrike Parson, Vorstand parson AG
Ulrike Parson, Vorstand parson AG
Quelle: http://www.freepik.com |Designed by Katemangostar / Freepik
Klare Strukturen führen zu guten Standards Quelle: http://www.freepik.com |Designed by Freepik

Projektlaufzeit

Q2 2018

Projektstatus

Planungsphase 100%
Durchführungsphase 100%
Abschlussphase 100%
Evaluationsphase 100%

Methoden

  • Prozessanalyse
  • Qualitative Interviews
  • 360° Analyse
  • Prototyping 

Beteiligte

Das Unternehmen

parson AG
Adresse: Chrysanderstraße 69a, 21029 Hamburg
Web: www.parson-europe.com
Branche: Information und Kommunikation

Ansprechpartner: Frau Uta Lange (Technical Communicator / Online Editor);  Frau Marion Knebel (Senior Technical Communicator)
Mail: uta.lange@parson-europe.com

Der Projektumsetzer

Technische Hochschule Brandenburg (THB) / Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (3IM)
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel
Web: www.drei-i-m.de

Frau Michaela Scheeg (Projektleiterin – 3IM)
Mail: michaela.scheeg@gemeinsam-digital.de

Frau Sarah Schalk
Mail: s.schalk@drei-i-m.de

Studentisches Projektteam (THB)

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search