Das Unternehmen

Die Otto Ebersberger GmbH & Co. Möbelschreinerei und Ladenbau KG ist ein bayrischer Familienbetrieb mit Spezialisierung auf Ladenbau, Messebau und Inneneinrichtung. Das Unternehmen befindet sich derzeit im Generationenwechsel und hat  erkannt, dass die Digitalisierung enormes Wachstumspotential für das Unternehmen mit sich bringt.

„Es gilt für die Zukunft ein nachhaltiges und aussagekräftiges Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen. Dazu müssen wir alte Pfade verlassen und neue Wege gehen. Ein erster wesentlicher Schritt ist die Überarbeitung unserer Webseite im Sinne einer durchgängigen digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie.“

-Raphael Ebersberger – Abteilungsleiter Verwaltung und Finanzen, Marketing & Vertrieb-

Die Herausforderung

Im Premiumladenbau ist das Unternehmen mittlerweile bei den Juwelieren etabliert. Dieser Markt stagniert jedoch und weist kaum noch nennenswertes Wachstum auf. Die Webseite ist bisher nicht darauf ausgerichtet, zielorientiert andere Kundensegmente digital anzusprechen. Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums ist das jedoch für das Unternehmen essentiell.

Lösung

Ein erster Schritt ist der Relaunch der unternehmenseigenen Webseite mit bzw. durch:

  • Strukturierung der Webseite nach Kundensegmenten (Zielgruppen)
  • Definieren von Personas (Nutzung von Testkunden)
  • Durchführen zielgerichteter SEO- und SEM-Maßnahmen pro Zielgruppe (Zielgruppenansprache)

Vorgehensweise

  • IST-Analyse der bisherigen Kundensegmente
  • Identifikation neuer Kundensegmente (z.B. Optiker, exklusive Modelabels, etc.)
  • Erarbeitung von zielgerichteten, schnell umsetzbaren SEO-Maßnahmen unter Zuhilfenahme verschiedener Tools
  • Erarbeitung von Personas und Definition einer maßgeschneiderten Kundenansprache
  • Einweisung und Schulung der Mitarbeiter in die neuen Vertriebs- und Marketingaktivitäten (Mitnahme der Mitarbeiter)

Ergebnis

  • Strukturiertes Konzept für den Relaunch der Webseite
  • Generierung neuer Kunden
  • Umsatzsteigerungen bei gleichzeitigen mittel- bis langfristigen Kosteneinsparungen im Bereich Marketing
  • Sicherung des Wachstums und der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Interaktive Webseite
  • SEO
  • Personas
  • Customer Journey
  • SEM

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Externer IT-Dienstleister mit detailliertem Know-how hinsichtlich des Aufbaus und der Umsetzung einer digitalen Marketingstrategie (Agentur).

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Mittel*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

3-6 Monate

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

über 1000€*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Teillösung aus dem Praxisprojekt „Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie

Quelle: www.otto-ebersberger.de
Quelle: www.otto-ebersberger.de
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