Das Unternehmen
MERSOR ist eine Premium Marke für personalisierte Accessoires der Sorg Lederwaren GmbH aus Berlin, welche sich auf den Online-Verkauf fokussiert hat. Das junge Unternehmen verkauft Lederwaren wie Taschen oder Portemonnaies, die mit personalisierten Beschriftungen bestellbar sind.
Ein Großteil unserer Marketingmaßnahmen wird online durchgeführt, aber auch alle internen Prozesse sind weitestgehend digitalisiert.
Als junges Team stehen wir digitalen Trends und Neuerung mit offenen Armen gegenüber. Doch auch wir stoßen an unsere Grenzen, wenn es um Digitalisierung in der Tiefe geht: Als Onlineshop haben wir festgestellt, dass über 70% unserer Kunden über die mobile Version einkaufen. Um zukünftig ein optimiertes, mobiles Kauferlebnis für unsere Kunden anbieten zu können, benötigen wir Unterstützung in drei Bereichen: UX Design, Conversion-Optimierung und technisches SEO. Für die Umsetzung des Projektes haben wir daher die kompetente Unterstützung von _Gemeinsam digital hinzugezogen.
– Lisa K. Meissner, CFO
Die Herausforderung
Aus Kundensicht verlagern sich die Einkaufsaktivitäten von Jahr zu Jahr immer mehr in den mobilen Bereich. Bereits heute werden mobil mehr Einkäufe getätigt als über die Desktop-Version. Alle Verkaufs- und Marketingmaßnahmen sind aus diesem Grund auf den mobilen Bereich zu konzentrieren. Bisher haben die Gründerinnen von MERSOR den Online-Shop weder im Hinblick auf die Steigerung der Conversion Rate, der Optimierung der Customer Journey in Verbindung mit einem benutzerfreundlichen UX-Design noch in Bezug auf Ladezeiten tiefgründig analysiert und demzufolge auch nicht optimiert.
Die Folge
Obwohl die Geschäftsführung über kein konkretes Analyse- und Zahlenmaterial verfügt, liegt es auf der Hand, dass hier enormes Umsatzpotential vorhanden ist, welches zukünftig ausgeschöpft werden soll.
Der Wunsch
Im Zuge des diesjährig geplanten Wachstums muss dieses Umsatzpotential gehoben werden. Dazu gilt es mit Hilfe entsprechender Tools die mobile Webseite zu analysieren, um dann geeignete technische SEO-Maßnahmen zu ergreifen.
Die Vorgehensweise
- Analyse der mobilen Webseite;
- Überprüfen und Verbessern der Customer Journey mit Hilfe geeigneter mobiler UX Maßnahmen;
- Identifikation von Maßnahmen zur Steigerung der Reichweite und der Conversion Rate;
- Identifikation von Maßnahmen zur Verbesserung der Ladezeiten;
- Empfehlungen für die selbstständige Umsetzung.
Projektlaufzeit
Q1-2020 bis Q2-2020
Projektstatus
Projektergebnisse
Beteiligte
Das Unternehmen
Sorg Lederwaren GmbH
Adresse: Anklamer Str. 38, 10115 Berlin
Web: www.mersor.de
Branche: Mode & Fashion
Ansprechpartner: Lisa K. Meissner (CFO Lederwaren GmbH)
Mail: hello@mersor.com
Der Projektumsetzer
Visionico GmbH & Co. KG
88319 Aitrach, Austraße 29/1
Web: www.visionico.de
Ansprechpartner: Thomas Linn
Mail: thlinn@visionico.com