Das Unternehmen

Die HTB Haustechnik GmbH Brandenburg repariert, modernisiert, plant und gestaltet Sanitärsysteme und Heizungsanlagen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Bereich “altersgerechtes Bauen”. Ein Kundendienst steht an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Das Unternehmen beschäftigt 41 Mitarbeiter.

Die Herausforderung

  • Die Kommunikation zwischen Firmensitz und Monteuren erfolgt auf unterschiedlichen Wegen, wobei nicht jedem Mitarbeiter des Unternehmens immer dieselben Informationen zur Verfügung stehen.
  • Aufträge werden elektronisch erfasst und auf Arbeitsbelegen gedruckt. Die Belege werden von den Monteuren per Hand ausgefüllt und anschließend wieder in die EDV übertragen.
  • Materialbestellungen werden sowohl im Büro als auch von den Mitarbeitern auf den jeweiligen Baustellen ausgelöst. Das führt zu einer großen Komplexität im Beschaffungsmanagement. Es mangelt an einer geeigneten Lagerverwaltung

„Zusammen mit dem Team von _Gemeinsam Digital haben wir die angestammten Kommunikationsstrukturen in unserem Unternehmen sehr genau hinterfragt. Schon während dieser umfangreichen Analyse gelang es uns Potentiale der Digitalisierung zu erkennen, die den Informationsaustausch der Monteure zwischen Unternehmenssitz und den zahlreichen Baustellen zukünftig vereinfachen könnten. Für uns ist _Gemeinsam digital damit ein innovativer Partner, um geeignete Lösungen für unser Unternehmen zu identifizieren.“  

– Dierk Lause (Geschäftsführer HTB Haustechnik GmbH Brandenburg)-

Die Folge

  • Mangelnde Informationen zum Auftrag (z.B. geplanter Materialeinsatz, benötigtes Werkzeug vor Ort, Besonderheiten der Baustelle) erhöhen die unproduktiven Arbeitsstunden der Mitarbeiter zum Teil erheblich.
  • Die Dokumentation eines Auftrages ist für die Monteure aufwändig und zeitintensiv.
  • Die Komplexität des Beschaffungsmanagements führt zu Fehl- oder Doppelbestellungen.

Der Wunsch

  • Die Kommunikation zwischen Monteuren und Firmensitz sowie der Monteure untereinander soll digital unterstützt werden, um Informationen zeitnahe teilen zu können.
  • Reduktion der papierbasierten Auftragserfassung, -weitergabe und -dokumentation.
  • Unter Berücksichtigung der aktuellen Lagerbestände sollen Materialbeschaffungen zukünftig direkt vom jeweiligen Monteur veranlasst werden.

Die Vorgehensweise

  • Erfassung des IST-Zustandes
  • Beobachtung der Arbeitsabläufe der Monteure, im Kundenservice, Controlling und der Buchhaltung
  • Zielgruppeninterviews mit der Geschäftsführung sowie mit den beteiligten Mitarbeitern des Unternehmens
  • Entwicklung von prototypischen Lösungen
  • Bewertung der erarbeiteten Lösungen gemeinsam mit dem Unternehmen
  • Erstellung eines Handlungsleitfadens für das Unternehmen zur eigenständigen Umsetzung
Dierk Lause
Dierk Lause
Handwerker auf der Baustelle
Handwerker auf der Baustelle

Projektlaufzeit

Q1-2018 bis Q3-2018

Projektstatus

Planungsphase 100%
Durchführungsphase 100%
Abschlussphase 100%
Evaluationsphase 100%

Projektergebnisse

folgt in Kürze

Methoden

  • Qualitative Interviews
  • Observation
  • 360°-Analyse

Beteiligte

Das Unternehmen

HTB Haustechnik GmbH Brandenburg
Adresse: Gustav-Nachtigal- Str. 5, 14770 Brandenburg
Web: www.htb-haustechnik.de
Branche: Handwerk / Sanitär

Ansprechpartner: Dierk Lause (Geschäftsführer)
Mail: lause@htb-haustechnik.de

Der Projektumsetzer

Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH (IIIM)
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel
Web: https://drei-i-m.de/

Frau Michaela Scheeg (Projektleiterin – IIIM)
Mail: m.scheeg@drei-i-m.de

Christian Schulz (Projektmanager – IIIM)
c.schulz@drei-i-m.de

Alexander Wittwer (Projektmanager – IIIM)
a.wittwer@drei-i-m.de

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