Das Unternehmen

Der Weltladen Falkensee ist seit 2012 auf den Handel von Fair Trade Produkten aus aller Welt spezialisiert. Mit einem Team von fünf Frauen bietet Gründerin Angela Eder nicht nur Fair Trade Produkte an, sondern serviert auch einen Mittagstisch und Kuchen im angeschlossenen Café.

Die Herausforderung

Der Weltladen verfügt über eine Webseite und eine Facebook Seite. Auf beiden werden regelmäßig aktuelle Informationen veröffentlicht, jedoch ist die erreichte Zielgruppe eher klein (Facebook: 213 Follower). Aktuell wird die Facebook Seite hauptsächlich dazu genutzt, das tagesaktuelle Menü des Cafés zu veröffentlichen. Neue Kunden finden hier wenige Informationen über das restliche Angebot des Weltladens.

Lösung

Für die Social Media Präsenz auf Facebook soll eine Strategie erarbeitet werden, wie mehr neue Kunden auf das umfangreiche Angebot des Ladens aufmerksam gemacht werden können. Wichtig sind hierbei verschiedene Themenkategorien, wie beispielsweise Menü des Cafés, Vorstellung neuer Produkte oder die Bekanntmachung von Events im Laden.

Weiterhin werden Best Practices wie die Nutzung von Bildern, Hashtags und Videos implementiert.

Vorgehensweise

Das Team von _Gemeinsam digital hat eine Analyse der Facebook Seite über zwei Wochen hinweg durchgeführt. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Weltladens wurden konkrete Zielgruppen und Best Practices für Posts auf der Facebook Seite definiert. Es wurde ein Handlungsleitfaden erstellt, auf dessen Basis der Weltladen gemeinsam mit einem Dienstleister die Präsenz auf sozialen Medien erhöhen kann.

Ergebnis

Durch eine ansprechende Gestaltung der Facebook Seite, größere Diversität der Inhalte und die Nutzung von Bildern und Videos können mittelfristig neue Kunden auf den Weltladen aufmerksam gemacht werden.

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • social media marketing
  • facebook marketing

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

Kommunikationsagentur

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Gering*

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

1 Monat

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

unter 50 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Social Media Marketing im Mittelstand - Praxisbeispiel
Social Media Marketing
Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search