Das Unternehmen
Die Albrechtshof Hotels sind eine kleine Hotelgruppe, bestehend aus vier Hotels. Die Trägerin der Albrechtshof Hotels ist die Berliner Stadtmission. Derzeit sind in den drei Berliner Albrechtshof Hotels 120 MitarbeiterInnen beschäftigt.
Die Herausforderung
Das Unternehmen hat bislang keine zielgruppengerechte Anprache. Die einzelnen Hotels bzw. Häuser der Gruppe verfügen bisher über kein individuelles Branding. Es gilt, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die unterschiedliche Zielgruppen direkt anspricht.
Lösung
- Definition von Zielgruppen für die einzelnen Häuser
- Festlegung von Personas
- Definition der USP´s
Vorgehensweise
Zunächst soll folgende grundsätzliche Fragestellungen beantwortet werden: „Welches Haus steht für welche Zielgruppe und was sind die jeweiligen USP’s?“ Anschließend soll eine Customer Journey vorgenommen und eine Onlinemarketing Strategie in Workshops erarbeitet werden.
Ergebnis
- Zuerst soll die Festlegung von Personas und Zielgruppen erfolgen
- Anschließend soll ein Konzept für die einzelnen Häuser erarbeitet werden:
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- Papierloses Hotelzimmer
- Smart- TV’s
- Web- Applikationen (z.B. für den Zimmerservice)
- elektronische Abrechnung der Minibar
Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter
- Onlinemarketing
- Personas
- Branding
- Markenbildung
- Storytelling
Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters
- Marketing- und Vertriebsabteilung
- Unterstützung durch Agentur
Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung
Unternehmensweite und abteilungsübergreifende Kommunikation an alle Mitarbeiter ist ein zentrales Erfolgskriterium.
*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)
Dauer der Einführung
Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat
*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)


