Das Unternehmen

Es handelt sich um eine Hotelgruppe der Berliner Stadtmission, die ihren Gästen in Zukunft einen hohen digitalen Komfort bieten möchte. Derzeit beschäftigt das Hotel 120 Mitarbeiter.

Die Herausforderung

Das Unternehmen hat bislang keine zielgruppengerechte Anprache. Die einzelnen Hotels bzw. Häuser der Gruppe verfügen bisher über kein individuelles Branding. Es gilt, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die unterschiedliche Zielgruppen direkt anspricht.

Der Aufbau einer Marke bzw. eines „Brandings“ für unsere einzelnen Häuser ist für uns ein wesentliches Erfolgskriterium für unsere zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Durch gezielte Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen wollen wir jedes Haus für eine spezielle Zielgruppe positionieren. Das dazu notwendige (Online) Marketingkonzept ist sozusagen das Fundament auf dem wir unsere Strategie umsetzen“

– Julia Voll (Direktionsassistentin Albrechtshof Hotels)

Lösung

  • Definition von Zielgruppen für die einzelnen Häuser
  • Festlegung von Personas
  • Definition der USP´s

Vorgehensweise

Zunächst wird folgende grundsätzliche Fragestellungen beantwortet: „Welches Haus steht für welche Zielgruppe und was sind die jeweiligen USP´s?“  Anschließend wird eine Customer Journey vorgenommen und eine Onlinemarketing Strategie in Workshops erarbeitet.

Ergebnis

  • Festlegung von Personas und Zielgruppen
  • (Online)- Marketing Konzept im Hinblick auf die Entwicklung eines „Brandings“ für die einzelnen Häuser:
    • Papierloses Hotelzimmer
    • Smart- TV´s
    • Web- Applikationen (z.B. für den Zimmerservice)
    • elektronische Abrechnung der Minibar
    • kostenloses W-Lan für mehrere Geräte

Suchmaschinen-Stichworte für Lösungsanbieter

  • Onlinemarketing
  • Personas
  • Branding
  • Markenbildung
  • Storytelling

Art des benötigten Umsetzungspartners/ Dienstleisters

  • Marketing- und Vertriebsabteilung
  • Unterstützung durch Agentur

Komplexität bei der Entwicklung und Einführung der Lösung

Mittel*

Unternehmensweite und abteilungsübergreifende Kommunikation an alle Mitarbeiter ist ein zentrales Erfolgskriterium.

*(Die Komplexität kann je nach Anforderungen, Investitionsbedarf, Schulungsbedarf, etc. der Aufgabenstellung stark variieren.)

Dauer der Einführung

6 Monate

Systemkosten für den Betrieb der Lösung pro Monat

über 1000 €*

*(Die Kosten können je nach Komplexität, Anforderungen stark variieren.)

Hotelzimmer im Albrechtshof Berlin
Workshop „Zielgruppendefinition und Personas“
Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

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