Melden Sie jetzt Ihr Vorhaben an!

Sie wollen ein Digitalisierungsvorhaben voranbringen, eine innovative Idee digital umsetzen, Ihre Prozesse digital gestalten oder Ihr Geschäftmodell erweitern?

Projektablauf

  1. Füllen Sie das hinterlegte Formular aus
  2. Wir rufen Sie an und konkretisieren Ihr Vorhaben gemeinsam
  3. Wir prüfen Ihr Vorhaben auf die Machbarkeit
  4. Ihr Projekt kann beginnen – wir machen Sie fit für die digitale Zukunft!

Digitalisierungshelfer für kleine und mittlere Unternehmen

Sie wollen neue Ideen entwickeln und digital umsetzen oder bestehende Prozesse neu denken und digitalisieren? Wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben: verständlich, praxisnah und nutzerorientiert.

Was machen wir?

Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Ob Marketing, vernetzte Produktion, Organisation oder Geschäftsmodellentwicklung.

Wie machen wir das?

Für unsere Projekte nutzen wir Methoden aus dem Design Thinking, um die Bedürfnisse von Ihnen, Ihrer Mitarbeiter und Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Mehr erfahren.

Wer sind wir?

Wir sind ein leistungsfähiges Netzwerk. Unternehmen profitieren von den unterschiedlichen Kenntnissen, Erfahrungen und Persönlichkeiten.

Praxisprojekte und Lösungen

  • Alle
  • Lösungen
  • Praxisprojekte

Ablösung der Altsysteme durch eine ERP-Lösung

  • digitale Personalplanung
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie gelingt es, qualifizierte, personelle Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zum Einsatz zu bringen?

Präsentation für Investoren

  • Geschäftsmodelle

Bereiten Sie einen Pitch vor, der potentielle Investoren überzeugt.

Backup in der Cloud

  • IT-Sicherheit
  • Wertschöpfungsprozesse

Gestalten Sie Ihre Datensicherung effizient und zuverlässig mit einer cloudbasierten Lösung.

Smarte Monteure

  • Auftragsabwicklung
  • digitale Kommunikation
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann die Kommunikation zwischen den Monteuren untereinander und der Unternehmenszentrale verbessert werden?

Optimierung der Webseite

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Webseite

Die Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie muss sie optimiert werden, um neue Kundengruppen zu gewinnen?

Kanalreinigung 4.0

  • digitale Kommunikation
  • Handwerk
  • Informationsmanagement

Wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter für die digitale Transformation begeistern und mitnehmen?

Wasserpumpe schickt SMS

  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen
  • Sensorik

Wie kann in der modernen Landwirtschaft Digitalisierung erfolgreich eingesetzt werden um Wasser zu sparen und nachhaltig und effizient zu wirtschaften?

Zahlungsmethoden im E-Commerce

  • Wertschöpfungsprozesse

Erweitern Sie Ihren Onlineshop um die Zahlungsmethoden, die Kunden heute erwarten.

Aufbau eines virtuellen Showrooms

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie können Ausstellungsstücke eines physischen Demonstrationsraums online abgebildet werden?

Nachhilfe 4.0

  • Digitales Marketing
  • Lernplattform
  • Webseite

Wie kann die Kursplanung und die Kommunikation über eine interaktive Plattform ablaufen?

Gurken 4.0

  • Landwirtschaft
  • Sensorik
  • Wasseraufbereitung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen seine Sensoren so einsetzen, dass sie zur dauerhaften Qualität der Gurken beitragen?

Digitale Personalplanung

  • digitale Personalplanung
  • Lohnabrechnung
  • Zeiterfassung

Personalplanung erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt und kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie können digitale Prozesse die Planung zukünftig vereinfachen?

Ausleih- und Rückgabeprozess mit GPS-Tracking

  • GPS-Tracking
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ausleihprozesse mit GPS-Tracking überwacht werden?

Warenbestände digital erfassen

  • Wertschöpfungsprozesse

Lassen Sie Bestandsveränderungen automatisch digital und in Echtzeit messen und übermitteln.

Kollaborationslösung für die effektive Zusammenarbeit

  • Digitalisierung
  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wo machen Kollaborationslösungen Sinn?

Sommer, Sonne, Freizeit

  • Digitales Marketing
  • Freizeitgestaltung
  • Onlineshop

Wie können Stand-up-Paddles bargeldlos und ohne Personal online gemietet und ausgeliehen werden?

Online Vertrieb von Fair Trade Produkten

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing

Finden Sie in einer Testphase heraus, welche Produkte Sie Online anbieten sollten.

Berichtswesen auf neuem Level

  • digitale Kommunikation
  • digitale Personalplanung
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Management Informationssystem konzipiert und entwickelt werden?

Cloudmonitor

    Wie kann ein Unternehmen sein digitales Angebot so gestalten, dass es zu jedem Kunden individuell in Sprache und Funktionalität passt?

    Papierloses Büro

    • Wertschöpfungsprozesse

    Wie kann ich meine Auftragsabwicklung effizienter gestalten?

    Digitales Handwerk 4.0

    • Auftragsabwicklung
    • Digitalisierung
    • Wertschöpfungsprozesse

    Wie können Mitarbeiter im Handwerk in Digitalisierungsprozesse einbezogen werden?

    Vereinfachte Administration durch ein papierloses Büro 

    • Informationsmanagement
    • Lohnabrechnung
    • Wertschöpfungsprozesse

    Wie können Fahrtkostenabrechnungen automatisiert erstellt werden?

    Content Marketing | Storytelling

    • Digitales Marketing

    Erzählen Sie eine Geschichte zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt als Identifikationsangebot für den Kunden.

    Interaktive Konstruktionszeichnungen in der Werkhalle

    • Wertschöpfungsprozesse

    Beschleunigen Sie Fertigungsprozesse indem Sie Technikern besser lesbare, stets aktuelle und kommentierbare Konstruktionszeichnungen zur Verfügung stellen.

    Relaunch der unternehmenseigenen Webseite

    • digitale Kommunikation
    • Digitalisierung
    • Online-Marketing
    • Webseite

    Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums ist ein Relaunch der Webseite essentiell. Die neue Webseite soll zielorientiert andere Kundensegmente ansprechen. Wir zeigen, wie dieses Projekt umgesetzt wurde.

    Preisgestaltung bei frischen Lebensmitteln

    • Geschäftsmodelle
    • Wertschöpfungsprozesse

    Stellen Sie feste Preisangaben auch bei schwankenden Mengen sicher.

    Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie

    • digitale Kommunikation
    • Digitales Marketing
    • Geschäftsmodelle

    Neue Kunden generieren durch den Aufbau einer ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsstrategie.

    Finanzierung für Start-Ups und neue Geschäftsideen

    • Finanzierung
    • Geschäftsmodelle

    Überprüfen Sie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Geschäftsidee oder Produktneuheiten finanzieren können.

    Suchmaschinenoptimierung der Internetseite

    • Digitales Marketing

    Erstellen Sie auch als Einsteiger suchmaschinenoptimierte Webseiten.

    Kulinarische Vielfalt

    • Auftragsabwicklung
    • Digitales Marketing
    • Online-Marketing
    • Onlineshop

    Wie kann das Zusammenspiel zwischen Wareneingang und Warenausgang optimiert werden, um französische Feinkost über einen Onlineshop zu vertreiben?

    Informationen & Dokumente digital managen

    • Dokumentenmanagement
    • Informationsmanagement
    • Schnittstellen
    • Wertschöpfungsprozesse

    Wie können Mittelständler geeignete Informationsmanagementsysteme entwickeln und entsprechende Tools prüfen?

    Dienstleistung 4.0

    • Auftragsabwicklung
    • Dienstleistung
    • Geschäftsmodelle
    • Informationsmanagement

    Mit Hilfe der Digitalisierung interne und externe Prozesse vereinheitlichen und neue Geschäftsfelder erschließen.

    Konzeption und Evaluation eines Firmen-Wikis

    • Auftragsabwicklung
    • Geschäftsmodelle
    • Informationsmanagement
    • Wertschöpfungsprozesse

    Ein Wiki oder eine digitale Wissensdatenbank hilft Ihnen firmeninternes Wissen optimal zu nutzen. Ein Firmen-Wiki bündelt alle unternehmensinternen Informationen zentral und stellt sie den richtigen Personen, zum richtigen Zeitpunkt bereit. Wir zeigen Ihnen, wie das Konzept für solche eine digitale Lösung aussieht.

    Verpackungen beim Versand von frischen Lebensmitteln

    • Wertschöpfungsprozesse

    Steigern Sie das Kundenerlebnis und schützen Sie die Ware.

    Harmonisierung von IT-Lösungen

    • digitale Kommunikation
    • Digitalisierung
    • IT-Lösungen
    • Wertschöpfungsprozesse

    Wie setzt man ein einheitliches Berichtswesen bei einer Vielzahl von IT-Anwendungen um?

    Zielgruppen Customer Journey

    • Branding
    • Digitales Marketing
    • Hotel

    Welche Marketingmaßnahmen sind im Hotelgewerbe sinnvoll, um die Kunden zielgruppengerecht anzusprechen?

    Prozesse und Angebotserstellung optimieren

    • Angebotskalkulator
    • Auftragsabwicklung
    • Digitales Marketing

    Wie können Angebote standardisiert erstellt werden?

    Versand von frischen Lebensmitteln

    • Wertschöpfungsprozesse

    Führen Sie Prozesse ein, die die Zustellgenauigkeit am Wunschliefertermin gewährleisten.

    Parametrisches Design- Angebotskalkulator Vision 2020

    • Angebotskalkulator
    • Wertschöpfungsprozesse

    Nutzen Sie einen Angebotskalkulator, um Ihre Prozesse efiizienter zu gestalten.

    Kinderwagen 4.0

      Wie kann ein junges Unternehmen sein Produkt und seine Marke international in spezifische Premium-Märkte einführen?

      Effiziente Workflows mit Echtzeitdaten

      • Auftragsabwicklung
      • Wertschöpfungsprozesse

      Wie können Datenbanken an verschiedenen Standorten miteinander verknüpft werden. Was ist notwendig um Prozesse zu standardisieren?

      Weltladen Digital

      • digitale Kommunikation
      • Online-Marketing
      • Social Media

      Mehr Bekanntheit und Umsatz des analogen Geschäfts mit Social Media und Online-Handel

      Informationsfluss optimieren mittels Prozessanalyse

      • Wertschöpfungsprozesse

      Erkennen Sie wo Informationen verloren gehen und wo sie gebraucht werden.

      Rechtssicheres WLAN

      • Digitales Marketing
      • Wertschöpfungsprozesse

      Vermeiden Sie Haftungsprobleme und betreiben Sie nebenbei Marketing.

      Mobilitätsmarketing – Wie erreiche ich die Zielgruppe?

      • ADAC
      • Branding
      • Digitales Marketing
      • Mobilität

      Wie kann ein traditioneller Mobilitätsdienstleister neue Kunden gewinnen?

      Steigerung der Bekanntheit durch Social Media

      • Digitales Marketing

      Werden Sie als Einsteiger auf Facebook & Co bekannt, um Sympathieträger für Kunden und Arbeitnehmer zu werden.

      Eiswelten

      • Auftragsabwicklung
      • Digitales Marketing
      • Wertschöpfungsprozesse

      Mobiles digitales Bezahlsystem unter extremen Bedingungen in den Eiswelten.

      Alternative Finanzierungsmodelle

      • Digitales Marketing
      • Finanzierung
      • Geschäftsmodelle

      Welche alternative Finanzierungsmodelle, wie z.B. Business Angels oder öffentliche Fördermittel gibt es?

      Unternehmensinterne Wissensdatenbank in digitaler Form

      • Auftragsabwicklung
      • Geschäftsmodelle
      • Informationsmanagement
      • Schnittstellen
      • Wertschöpfungsprozesse

      Ist ihr firmeninternes Wissen abhängig von einzelnen Personen? Sind Sie auf der Suche nach einem digitalen Tool für Wissensmanagement? Hier finden Sie eine digitale Lösung für Wissensmanagement.

      Digitaler Shuttle-Service

      • Freizeitgestaltung
      • Geschäftsmodelle
      • Schnittstellen

      Wie können Prozesse so automatisiert werden, dass sowohl Buchung als auch Rechnungsstellung aus einem Tool erfolgen?

      Der digitale Vorführraum

      • Wertschöpfungsprozesse

      Verbessern Sie das Erlebnis für Ihre Kunden indem Produkte mit ihren Konstruktionsdaten über Augmented Reality („erweiterte Realität“) präsentiert werden.

      Konfigurator für Angebote und Preise

      • Digitales Marketing
      • Wertschöpfungsprozesse

      Erstellen Sie Ihren Kunden das richtige Angebot, indem Sie ein dynamisches Monitoring zur Visualisierung kontextabhängiger Informationen nutzen.

      Niedrigere Markteintrittsbarrieren durch intelligentes Netzwerk-Marketing

      • Digitales Marketing
      • Geschäftsmodelle
      • Markteintritt

      Wie kann eine innovative Applikation erfolgreich in einen konkurrenzstarken Markt eingeführt werden?

      Digitaler Komfort

      • Digitales Marketing
      • Geschäftsmodelle
      • Wertschöpfungsprozesse

      Wie können Hotels ihre Kunden dauerhaft binden?

      Fördermittelrecherche

      • Fördermittel
      • Wertschöpfungsprozesse

      Inwiefern können Fördermittel bei der Umsetzung Ihres Digitalisierungsvorhabens helfen?

      Projektmanagement

      • Wertschöpfungsprozesse

      Verringern Sie den Dokumentationsaufwand in Ihrem Unternehmen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse sowie Projektabwicklungen mit Managementtools.

      Die Online- Lernplattform als einheitlicher Kommunikationskanal

      • Bildung
      • digitale Kommunikation
      • Geschäftsmodelle

      Wie können Lehr- und Lernangebote digitalisiert werden?

      Mobile digitale Kassenlösungen

      • Digitales Marketing
      • Schnittstellen
      • Wertschöpfungsprozesse

      Nutzen Sie ein mobiles Kassensystem, welches flexibel auf sich verändernde Anforderungen anpassbar ist.

      Meine Pumpen – App

      • App-Entwicklung
      • Informationsmanagement
      • Internet of Things
      • Schnittstellen
      • Sensorik

      Wie können Landwirte mit Hilfe moderner Sensorik und eigener Application-Software Landwirtschaft neu, digital und effizienter gestalten?

      Harmonisierung von Schnittstellen

      • Digitales Marketing
      • Schnittstellen
      • Wertschöpfungsprozesse

      Onlineshops sind häufig mit Schnittstellen zu bestehenden Systemen verknüpft. Wie können diese Schnittstellen optimiert werden?

      Siebanlagen-4.0

      • Informationsmanagement
      • Wertschöpfungsprozesse

      Wie kann ein Unternehmen seinen Rohstoff- und Warenfluss digital überwachen und auf Echtzeit-Daten aus dem Lager zugreifen?

      Digitale Roadmap

      • Informationsmanagement

      Verringern Sie den Dokumentationsaufwand in Ihrem Unternehmen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse.

      Online-Fragebogen zum besseren Verständnis der Zielgruppe

      • Digitales Marketing
      • Wertschöpfungsprozesse

      Erfahren Sie, was Ihre Kunden wissen und bieten Sie zielgerichtete Informationen.

      Marmelade-4.0

        Wie kann ein Unternehmen seinen Rohstoff- und Warenfluss digital überwachen und auf Echtzeit-Daten aus dem Lager zugreifen?

        Modernes Apothekenmanagement

        • Auftragsabwicklung
        • digitale Kommunikation
        • digitale Personalplanung
        • Geschäftsmodelle
        • Wertschöpfungsprozesse

        Wie können Apotheken ihre Services in Zukunft erweitern und als ganzheitlicher Gesundheitsdienstleister fungieren?

        Schwund digital vorbeugen

        • Handwerk
        • Informationsmanagement
        • Schnittstellen

        Schon kleine Digitalisierungsmaßnahmen können Klein- und Mittelständlern große Erleichterungen bescheren.

        Fleisch auf digitalen Wegen

          Wie kann Fleisch auf digitalem Weg versendet werden, so dass es frisch und sicher beim Kunden ankommt?

          Innovatives Flottenmanagement 

          • GPS-Tracking
          • Mobilität
          • Schnittstellen

          Planung der Fahrten und eine kilometergenaue Abrechnung sind essentiell in der Mobilitätsdienstleistung. Was dafür notwendig ist, lesen Sie hier.

          Konfliktmanagement – Expertise Online

          • Auftragsabwicklung
          • Geschäftsmodelle
          • Wertschöpfungsprozesse

          Wie kann ein Unternehmen seine Expertise im Internet positionieren und so das Geschäftsfeld erweitern?

          Konzeption und Evaluierung eines Dokumentenmanagementsystems

          • digitale Personalplanung
          • Informationsmanagement
          • Wertschöpfungsprozesse
          • Zeiterfassung

          Effektive Arbeit durch ein Dokumentenmanagementsystem

          Angebote automatisiert erstellen

          • Angebotskalkulator
          • Auftragsabwicklung
          • Wertschöpfungsprozesse

          Um Angebote für die Kunden in einem Konfigurator darzustellen, müssen diese automatisiert erstellt werden. Wie Sie diesen Schritt umsetzten, erfahren Sie in unserem Praxisprojekt

          Kollaborationslösung

          • Wertschöpfungsprozesse

          Was sind die Vorteile bei der Nutzung einer modernen Kollaborationslösung gegenüber klassischer E-Mail Clients?

          Coaching digital

          • Branding
          • Digitales Marketing
          • Geschäftsmodelle

          Wie kann Coaching digital vertieben und neue Geschäftsentwicklung finanziert werden?

          Wasser auf digitalen Wegen

          • Geschäftsmodelle
          • Internet of Things
          • Wertschöpfungsprozesse

          Wie kann ein Wasseraufbereitungsunternehmen den gestiegenen Kundenanforderungen gerecht werden?

          Unternehmensstrategie 4.0

          • Auftragsabwicklung
          • Digitalisierung
          • Informationsmanagement
          • Wertschöpfungsprozesse

          Können die strategischen und projektbezogenen Digitalisierungskonzepte auf Basis umfangreicher Analysen und Studien mit praktischer Relevanz verschmolzen werden?

          Finanzmanagement

          • Wertschöpfungsprozesse

          Ermöglichen Sie eine betriebswirtschaftliche Auswertung der Daten Ihres Unternehmens mit einem elektronischen Finanzbuchhaltungssystems.

          Internet of Things ohne Internetzugang

          • Internet of Things
          • Wasseraufbereitung
          • Wertschöpfungsprozesse

          Das Internet of Things eröffnet ganz neue Möglichkeiten für KMU. Wie aber kann es effektiv genutzt werden, wenn keine dauerhafte Internetverbindung besteht?

          Schließsystem mit RFID-Technologie

          • Digitales Marketing
          • Online-Marketing
          • Schnittstellen

          Wie können Ihre Kunden und Ihr Unternehmen von schlüssellosen Schließsystemen mit RFID-Technologie profitieren?

          Das Kontrollzentrum für Ihr Lager

          • Informationsmanagement
          • Wertschöpfungsprozesse

          Schaffen Sie eine reibungslose Kommunikation zwischen Einkauf, Produktion und Lager mittels eines Tablet-basierten Kontrollzentrums.

          Wie werden Projekte umgesetzt?

          Bei uns steht der Mensch und seine individuellen Anforderungen an eine digitale Lösung im Mittelpunkt. Aus diesem Grund nutzen wir Methoden aus dem Design Thinking.
          Das genaue Beobachten und Verstehen der Nutzerbedürfnisse ist wichtig um Innovationen zu entwickeln, die Hand und Fuß haben. Aus den Beobachtungen leiten wir Erkenntnisse ab und entwickeln dann Ideen, die schnell in Prototypen erlebbar und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar werden. Am Ende entstehen Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, die gemeinschaftlich mit Ihnen entwickelt wurden.

          Design Thinking Projekte

          Wie ist der Ablauf eines Projektes?

          1. Projektanmeldung

          Einfach per E-Mail das eigene Vorhaben oder die Idee vorstellen. Ihr Projekt wird anschließend von einem Expertengremium begutachtet und bewertet. Wir melden uns anschließend bei Ihnen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

          2. Konzeptions-/ Planungsphase

          Für das Projekt werden Ziele, Projekt- und Zeitpläne sowie Meilensteine, Verantwortlichkeiten und Ressourcenschätzungen erarbeitet.

          3. Durchführungsphase

          Diese Phase beinhaltet die konkrete Umsetzung des Projektes. Es erfolgen detaillierte Analysen, Interviews mit Ihnen als Unternehmer, Ihren Mitarbeitern oder Kunden. Anschließend werden auf Basis der Beobachtungen Ideen erzeugt, und konkrete Lösungen, sog. Prototypen gebaut und getestet. Die so entwickelten Prototypen durchlaufen Nutzertests und werden dadurch immer besser an die Bedürfnisse angepasst.

          4. Abschlussphase

          Mit dem Projektabschlussbericht/-gespräch werden die Konzepte, Prototypen und das Projektergebnis an Sie übergeben.

          5. Evaluationsphase

          Im Nachgang erfolgt eine Evaluation der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahme. So wollen wir gemeinsam mit Ihnen überprüfen, ob die Idee oder das konkrete Vorhaben auch im Nachhinein Ihren Zielvorstellungen entspricht und Sie zufrieden sind.

          Projektumsetzungspartner

          _Gemeinsam digital gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

          Contact Us

          We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

          Not readable? Change text. captcha txt

          Start typing and press Enter to search