Digitalisierungshelfer für kleine und mittlere Unternehmen

Sie wollen ein Digitalisierungsvorhaben voranbringen, eine innovative Idee digital umsetzen, Ihre Prozesse digital gestalten oder Ihr Geschäftmodell erweitern? Wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben: verständlich, praxisnah und nutzerorientiert.

Melden Sie Ihr Vorhaben an!

Was machen wir?

Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Ob Marketing, vernetzte Produktion, Organisation oder Geschäftsmodellentwicklung.

Wie machen wir das?

Für unsere Projekte nutzen wir Methoden aus dem Design Thinking, um die Bedürfnisse von Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen.

Zum Projektablauf

Wer sind wir?

Wir sind ein leistungsfähiges Netzwerk. Unternehmen profitieren von den unterschiedlichen Kenntnissen, Erfahrungen und Persönlichkeiten.

Praxisprojekte und Lösungen

  • Alle
  • Lösungen
  • Praxisprojekte

Berolina: Professionelle Funkkommunikation in der Cloud

  • digitale Kommunikation
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie man mit einer durchgängigen Cloud-Lösung Kundenbeziehungen und interne Kommunikation optimiert

Anforderungskatalog für passendes ERP erstellen

  • Anforderungskatalog
  • Blech
  • ERP
  • Marktrecherche

Es gibt viele Anbieter von ERP-Software auf dem Markt. Dieses Praxisbeispiel zeigt Ihnen, wie Sie trotzdem das passende für Ihr Unternehmen finden können.

Geschäftsprozesse optimieren im Handwerk

  • Auftragsabwicklung
  • Schnittstellen
  • Softwareeinführung

Wie kann ich meine Geschäftsprozesse optimieren und dadurch die Kundenzufriedenheit erhöhen? Welche Funktionen bietet mein bestehendes ERP-Systems?

Suchmaschinenoptimierung der Internetseite

  • Digitales Marketing

Erstellen Sie auch als Einsteiger suchmaschinenoptimierte Webseiten.

Mobile digitale Kassenlösungen

  • Digitales Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Nutzen Sie ein mobiles Kassensystem, welches flexibel auf sich verändernde Anforderungen anpassbar ist.

Mitarbeiter bei der Digitalisierung mitdenken

  • Auftragsabwicklung
  • Digitalisierung
  • Softwareeinführung

Wie kann ich meine Mitarbeiter dazu motivieren die neue Software zu nutzen? Welche Trainings und Anreize sind dafür notwendig?

Vereinfachte Administration durch ein papierloses Büro 

  • Informationsmanagement
  • Lohnabrechnung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Fahrtkostenabrechnungen automatisiert erstellt werden?

Digitale Dokumentenerfassung im PLE Ingenieursbüro

  • Digitale Wertschöpfungsprozesse
  • Dokumentenerfassung

Welche Software kommt für ein Unternehmen aus der Brandschutzbranche für die digitale Dokumentenerfassung infrage?

Projektmanagement

  • Wertschöpfungsprozesse

Verringern Sie den Dokumentationsaufwand in Ihrem Unternehmen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse sowie Projektabwicklungen mit Managementtools.

Cloudbasiertes Arbeiten

  • Auftragsabwicklung
  • Dokumentenmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Durch die Digitalisierung von bisher analogen und dezentralen Lösungen, bestehende Wertschöpfungsprozesse optimieren und cloudbasiertes Arbeiten ermöglichen.

Content Marketing | Storytelling

  • Digitales Marketing

Erzählen Sie eine Geschichte zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt als Identifikationsangebot für den Kunden.

Harmonisierung von Schnittstellen

  • Digitales Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Onlineshops sind häufig mit Schnittstellen zu bestehenden Systemen verknüpft. Wie können diese Schnittstellen optimiert werden?

Digitales Dokumentenmanagement in der Pflege

  • Dokumentenmanagement
  • Informationsmanagement
  • interne Kommunikation
  • Softwareeinführung

Mit einem umfassenden Konzept digitales Dokumentenmanagement im Betrieb verbessern

Aufgemöbelt -Digitale Unternehmensausgründung

  • Auftragsabwicklung
  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Onlineshop
  • Webseite

Neue Geschäftsmodelle neben bestehenden Projekten erfolgreich etablieren

User Interface – nutzungsfreundliche Oberflächen erstellen

  • Benutzeroberfläche/ User Interface
  • Prototyp
  • Softwarelösung
  • Webshop
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie entwickeln Sie eine nutzungsfreundliche Oberfläche für eine Anwendung, eine Software oder einen Konfigurator? Tipps für das User Interface.

Internet of Things ohne Internetzugang

  • Internet of Things
  • Wasseraufbereitung
  • Wertschöpfungsprozesse

Das Internet of Things eröffnet ganz neue Möglichkeiten für KMU. Wie aber kann es effektiv genutzt werden, wenn keine dauerhafte Internetverbindung besteht?

In die schwarzen Zahlen durch intelligentes Marketing

  • Online-Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Zielgruppe

Nutzen Sie Kunden- und Marktanalysen als Schlüssel zur Umsatzsteigerung.

Ein zentraler Projektraum in der Cloud

  • Cloud
  • virtueller Projektraum
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Architekturbüro seinen Projektpartnern mit weniger Aufwand immer die aktuellsten Versionen von Dokumenten zur Verfügung zu stellen?

Fleisch auf digitalen Wegen

  • Auftragsabwicklung
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann Fleisch auf digitalem Weg versendet werden, so dass es frisch und sicher beim Kunden ankommt?

Gurken 4.0

  • Landwirtschaft
  • Sensorik
  • Wasseraufbereitung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen seine Sensoren so einsetzen, dass sie zur dauerhaften Qualität der Gurken beitragen?

Zahlungsmethoden im E-Commerce

  • Wertschöpfungsprozesse

Erweitern Sie Ihren Onlineshop um die Zahlungsmethoden, die Kunden heute erwarten.

Mit der richtigen Strategie das eigene Geschäftsmodell weiterdenken

  • Digitale Transformation
  • Digitale Weiterbildung
  • Geschäftsmodelle
  • Veränderungsmanagement

Wie das Jugendzentrum Blossin eine zielsichere Digitalisierungsstrategie entwickelt, um innovative Projekte anzustossen.

Präsentation für Investoren

  • Geschäftsmodelle

Bereiten Sie einen Pitch vor, der potentielle Investoren überzeugt.

Personas entwickeln und Mock Ups erstellen

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Online-Marketing

Das Unternehmen möchte nun auch 3D Druck für ihre Kunden anbieten. Dazu muss erst jedoch die Zielgruppe (Persona) des neuen Angebots analysiert werden.

Intelligente Ressourcenplanung am Bau 

  • digitale Personalplanung
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellen

Die Gottfried Puhlmann Holding GmbH & Co. KG will ihre bislang analoge und äußerst komplexe Ressourcenplanung in großem Umfang digitalisieren.

Papierloses Büro

  • digitale Kommunikation
  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ich meine Auftragsabwicklung effizienter gestalten?

Das passende Geschäftsmodell finden

  • Beratung
  • Geschäftsmodelle
  • Ideation
  • Unternehmensbörse

Welches Geschäftsmodell ist am besten geeignet, um die für den Betrieb einer Nachfolge-Plattform erforderlichen Kompetenzen zu organisieren und diese an dem Markt der Verkäufer und dem Markt der Käufer bestmöglich anbieten zu können?

Kanalreinigung 4.0

  • digitale Kommunikation
  • Handwerk
  • Informationsmanagement

Wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter für die digitale Transformation begeistern und mitnehmen?

Unternehmensnachfolge im Handwerk – Wissen nachhaltig managen

  • Arbeitserleichterung
  • Generationswechsel
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Wissenstransfer

Wie kann eine Tischlerei die Auftragsabwicklung so digitalisieren, dass zugleich Arbeit erleichtert und Wissen transferiert wird?

Modernes Apothekenmanagement

  • Auftragsabwicklung
  • digitale Kommunikation
  • digitale Personalplanung
  • Geschäftsmodelle

Wie können Apotheken ihre Services in Zukunft erweitern und als ganzheitlicher Gesundheitsdienstleister fungieren?

Konfliktmanagement – Expertise Online

  • Auftragsabwicklung
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen seine Expertise im Internet positionieren und so das Geschäftsfeld erweitern?

Konzeption und Evaluation eines Firmen-Wikis

  • Auftragsabwicklung
  • Geschäftsmodelle
  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Ein Wiki oder eine digitale Wissensdatenbank hilft Ihnen firmeninternes Wissen optimal zu nutzen. Ein Firmen-Wiki bündelt alle unternehmensinternen Informationen zentral und stellt sie den richtigen Personen, zum richtigen Zeitpunkt bereit. Wir zeigen Ihnen, wie das Konzept für solche eine digitale Lösung aussieht.

Dienstleistung 4.0

  • Auftragsabwicklung
  • Dienstleistung
  • Geschäftsmodelle
  • Informationsmanagement

Mit Hilfe der Digitalisierung interne und externe Prozesse vereinheitlichen und neue Geschäftsfelder erschließen.

Der digitale Vorführraum

  • Wertschöpfungsprozesse

Verbessern Sie das Erlebnis für Ihre Kunden indem Produkte mit ihren Konstruktionsdaten über Augmented Reality („erweiterte Realität“) präsentiert werden.

Schnelle Webseite – Bildoptimierung

  • Bildoptimierung
  • Digitales Marketing
  • Handel
  • Onlinehandel
  • Webseite

Verschiedene Maßnahmen der Bildoptimierung helfen, die Ladezeiten der mobilen Version einer Unternehmenswebseite zu beschleunigen.

Effiziente Workflows mit Echtzeitdaten

  • Auftragsabwicklung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Datenbanken an verschiedenen Standorten miteinander verknüpft werden. Was ist notwendig um Prozesse zu standardisieren?

Wasser auf digitalen Wegen

  • Geschäftsmodelle
  • Internet of Things
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Wasseraufbereitungsunternehmen den gestiegenen Kundenanforderungen gerecht werden?

Meine Pumpen – App

  • App-Entwicklung
  • Informationsmanagement
  • Internet of Things
  • Schnittstellen
  • Sensorik

Wie können Landwirte mit Hilfe moderner Sensorik und eigener Application-Software Landwirtschaft neu, digital und effizienter gestalten?

Interaktive Konstruktionszeichnungen in der Werkhalle

  • Wertschöpfungsprozesse

Beschleunigen Sie Fertigungsprozesse indem Sie Technikern besser lesbare, stets aktuelle und kommentierbare Konstruktionszeichnungen zur Verfügung stellen.

Steigerung der Bekanntheit durch Social Media

  • Digitales Marketing

Werden Sie als Einsteiger auf Facebook & Co bekannt, um Sympathieträger für Kunden und Arbeitnehmer zu werden.

Backup in der Cloud

  • IT-Sicherheit
  • Wertschöpfungsprozesse

Gestalten Sie Ihre Datensicherung effizient und zuverlässig mit einer cloudbasierten Lösung.

ERP-Lösung für den Stahlwasserbau

  • Auftragsabwicklung
  • Prozessoptimierung
  • Softwareeinführung

Ein ERP-System mit Schnittstelle zur Buchhaltung ist die Basis für eine projektbezogene Kalkulation.

Baustellenüberwachung mit Stundenzettel 4.0

  • digitale Personalplanung
  • Schnittstellen
  • Softwareeinführung

Wie führe ich ein digitales Zeiterfassungssystem ein? Welche Kriterien muss es erfüllen?

Bewerbungsmanagement 4.0

  • Digitales Personalmanagement
  • HR
  • interne Kommunikation
  • Personal 4.0

Wie kann ein Unternehmen sein Berwerbungsmanagement digitaler machen und damit Aufwand einsparen?

Unternehmensprozesse optimieren in der ESD GmbH Dargun

  • Cloud-Lösungen
  • Digitale Wertschöpfungsprozesse
  • Optimierung
  • Visualisierungstechnologien

_Gemeinsam digital unterstützt die ESD GmbH im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts bei der Optimierung ihrer Unternehmensprozesse.

Konzeption und Evaluierung eines Dokumentenmanagementsystems

  • digitale Personalplanung
  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Zeiterfassung

Effektive Arbeit durch ein Dokumentenmanagementsystem

Digitaler Komfort

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Hotels ihre Kunden dauerhaft binden?

Geschäftsmodell an Kundenanforderungen ausrichten

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Geschäftsmodellinnovation

Welche Anforderungen haben die Kunden an mein Produkt? Wie passe ich mein Geschäftsmodell an die Kundenanforderungen an?

Optimierung der Webseite

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Webseite

Die Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie muss sie optimiert werden, um neue Kundengruppen zu gewinnen?

Digitales Geschäftsmodell optimieren im Coaching

  • Geschäftsmodellinnovation
  • Persona
  • Usability
  • Zielgruppe

Wie kann ein Unternehmen sein digitales Geschäftsmodell hinsichtlich Zielgruppe und Usability optimieren?

Dufte Warenwirtschaft

  • Online-Marketing
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können durch automatisierte Warenwirtschaft und intelligentes Marketing neue Wertschöpfungsprozesse erzielt werden?

Ausleih- und Rückgabeprozess mit GPS-Tracking

  • GPS-Tracking
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ausleihprozesse mit GPS-Tracking überwacht werden?

Rechtssicheres WLAN

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Vermeiden Sie Haftungsprobleme und betreiben Sie nebenbei Marketing.

Eine Digitalisierungsstrategie für die Jugendbildung

  • Digitalisierungsstrategie
  • Jugendbildung

Wie kann eine Jugendbildungseinrichtung sich digital besser aufstellen?

Finanzierung für Start-Ups und neue Geschäftsideen

  • Finanzierung
  • Geschäftsmodelle

Überprüfen Sie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Geschäftsidee oder Produktneuheiten finanzieren können.

Das Aus des Papier-Lieferscheins

  • Auftragsabwicklung
  • Digitalisierung
  • Softwareeinführung

Welche Schritte muss ein Unternehmen gehen um von einem papierbasierten Lieferschein auf eine digitale Version umzusteigen? Welchen Nutzen bringt dies?

Mit der User Experience neue Ideen entwickeln

  • Hotel- und Gastgewerbe
  • Kundennutzen
  • User Experience

Wie kann ein Hotel herausfinden, welche Servicemaßnahmen das Erlebnis seiner Gäste verbessert?

Prozesse und Angebotserstellung optimieren

  • Angebotskalkulator
  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing

Wie können Angebote standardisiert erstellt werden?

Angebote automatisiert erstellen

  • Angebotskalkulator
  • Auftragsabwicklung
  • Wertschöpfungsprozesse

Um Angebote für die Kunden in einem Konfigurator darzustellen, müssen diese automatisiert erstellt werden. Wie Sie diesen Schritt umsetzten, erfahren Sie in unserem Praxisprojekt

Cloudbasiertes Warenwirtschaftssystem

  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen
  • Warenwirtschaftssystem

Mit Hilfe von Cloudlösungen das eigene Warenwirtschaftsystem optimieren und zusätzliche Kapazitäten freisetzen.

Harmonisierter Wertschöpfungsprozess statt unkonsolidierte Insellösungen

  • Datenharmonisierung
  • ERP
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen seine Prozesse und Daten strategisch harmonisieren?

Aufbau eines virtuellen Showrooms

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie können Ausstellungsstücke eines physischen Demonstrationsraums online abgebildet werden?

Konfigurator für Angebote und Preise

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Erstellen Sie Ihren Kunden das richtige Angebot, indem Sie ein dynamisches Monitoring zur Visualisierung kontextabhängiger Informationen nutzen.

Das Kontrollzentrum für Ihr Lager

  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Schaffen Sie eine reibungslose Kommunikation zwischen Einkauf, Produktion und Lager mittels eines Tablet-basierten Kontrollzentrums.

Berichtswesen auf neuem Level

  • digitale Kommunikation
  • digitale Personalplanung
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Management Informationssystem konzipiert und entwickelt werden?

Kulinarische Vielfalt

  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Onlineshop

Wie kann das Zusammenspiel zwischen Wareneingang und Warenausgang optimiert werden, um französische Feinkost über einen Onlineshop zu vertreiben?

Ein Netzwerk aus ADAC-Cafés

  • Café
  • Geschäftsmodelle
  • Ladestation
  • Wifi

Mit modernen Cafés mit Wifi und gesicherten Ladestationen eine neue, junge Zielgruppe erreichen.

Kundenbeziehung im Handwerk stärken

  • Geschäftsmodelle
  • Handwerk
  • Onlineshop

Sie möchten Ihre Kundenbeziehung stärken? Durch neue digitale Angebote kann eine nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut werden.

Wasserpumpe schickt SMS

  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen
  • Sensorik

Wie kann in der modernen Landwirtschaft Digitalisierung erfolgreich eingesetzt werden um Wasser zu sparen und nachhaltig und effizient zu wirtschaften?

Online-Fragebogen zum besseren Verständnis der Zielgruppe

  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Erfahren Sie, was Ihre Kunden wissen und bieten Sie zielgerichtete Informationen.

Mit SEO und SEM neue Kunden gewinnen

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Geeignete SEO- und SEM-Maßnahmen für das eigene Unternehmen erarbeiten und den besten Anbieter für die gewünschte SEO- und SEM-Lösung eruieren.

Losgröße 1 digital – individuell und trotzdem effizient

  • Echtzeit-Daten
  • Handwerk
  • Losgröße 1
  • Softwarelösung
  • Webshop
  • Wertschöpfungsprozesse

Einzelstücke für Kunden profitabler anfertigen? Wie ein Konfigurator Aufträge für Losgröße 1 beschleunigt und Aufwand minimiert.

Produktkonfigurator programmieren – HTML, Java, PHP

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Konfigurator
  • Programmieren
  • Strickwaren
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen die richtigen Technologien und Programmiersprachen auswählen, um einen individuellen Konfigurator zu erstellen?

Umsatzwachstum durch innovative Vertriebsziele

  • Digitalisierung
  • Geschäftsprozesse
  • Prozessoptimierung

Wie kann ich meinen Vertrieb effektiver gestalten? Welche Vertriebsziele kann ich setzen und wie kann ich diese überwachen?

Mit der richtigen Bedarfsanalyse zur passenden IT-Lösung

  • Informationsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Softwareeinführung

Wie man bereichsübergreifend Anforderungen an IT-Systeme sammelt, um präzise Auswahlkriterien festlegen zu können.

Digitale Plattform für Unternehmensnachfolge

  • Geschäftsmodellinnovation
  • Plattform
  • Unternehmensnachfolge

Wie kann ein Unternehmen in der Beratung für Unternehmensnachfolge, das richtige Geschäftsmodell und passende Lösungen für seine Stakeholder und Zielgruppe finden?

Kinderwagen 4.0

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Webseite

Wie kann ein junges Unternehmen sein Produkt und seine Marke international in spezifische Premium-Märkte einführen?

Digitales Schadenmanagement

  • Business Process Redesign
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellen

Wie kann ein Unternehmen einen guten und schnellen Service im Schadenmanagement bieten?

Urbaner Sport 4.0

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing

Wie platziere ich eine neue Marke am Markt? Welche Anforderungen haben meine potentiellen Kunden?

Berufliche Neuqualifizierung 4.0

  • Digitale Weiterbildung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Mit neuer Website und digitalen Lernangeboten überregionale Bekannheit erlangen

Teambuilding digital

  • Digital Coachen
  • Events
  • Gamification
  • Teambuilding
  • Vertrieb

Wie können Coaching und Teambuilding Events digital angeboten werden? Welche digitalen Vertriebswege gibt es? Welche alternativen digitalen Produkte kann ein Coach anbieten?

Marmelade-4.0

  • Auftragsabwicklung
  • Dokumentenmanagement
  • Informationsmanagement

Wie kann ein Unternehmen seinen Rohstoff- und Warenfluss digital überwachen und auf Echtzeit-Daten aus dem Lager zugreifen?

Automatisierte Workflows für das Personalmanagement

  • Digitales Personalmanagement
  • Geschäftsprozesse
  • Workflow Management Systeme

Wie kann ein Unternehmen durch Darstellung des Workflows seinen HR-Bereich digitalisieren?

Relaunch der unternehmenseigenen Webseite

  • digitale Kommunikation
  • Digitalisierung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums ist ein Relaunch der Webseite essentiell. Die neue Webseite soll zielorientiert andere Kundensegmente ansprechen. Wir zeigen, wie dieses Projekt umgesetzt wurde.

Mit Rollenspiel Software und Prozesse erfolgreich einführen

  • Personal
  • Rollenspiel
  • Softwareeinführung
  • Veränderungsmanagement

Sie haben neue Software in Ihr Unternehmen eingeführt? Ein Rollenspiel als Methode hilft Führungspersonal und Mitarbeitenden neue Prozesse zu verstehen.

Zielgruppen Customer Journey

  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Hotel

Welche Marketingmaßnahmen sind im Hotelgewerbe sinnvoll, um die Kunden zielgruppengerecht anzusprechen?

Die Online-Lernplattform als einheitlicher Kommunikationskanal

  • Bildung
  • digitale Kommunikation
  • Geschäftsmodelle

Wie können Lehr- und Lernangebote digitalisiert werden?

Rechnungslegung im Handwerk digitalisieren

  • Auftragsabwicklung
  • ERP
  • Geschäftsprozesse
  • Handwerk

Die manuelle Überprüfung der Rechnungseingänge wird mit zunehmender Auftragslage zeitaufwendiger. Welche digitalen Lösungen gibt es für Unternehmen?

Traditioneller Handel, modernes Geschäftsmodell

  • Arbeitsschutzkleidung
  • Geschäftsmodelle
  • Handel
  • Online-Shop
  • Smart Textiles
  • Textilhandel

Wie kann ein traditionsreiches Unternehmen sein Geschäftsmodell durch Modernisierung digital konkurrenzfähig machen?

Neue Optik – Brillen analog und digital

  • Digitales Marketing
  • Interaktives Schaufenster
  • Onlinehandel

Wie kann ein Geschäft vor Ort seinen Kunden auch digital einen Mehrwert bieten?

Coaching und Teambuilding in digitalen Produkten denken

  • Coaching
  • CoCreation
  • digitale Produkte
  • Gamification

Der Coach Daniel Fabbris suchte nach Möglichkeiten sein Angebot auf digitale Produkte zu übertragen. Was kann Coaching Online bedeuten?

Firmeninternes Wiki für den Generationswechsel

  • Change Management
  • Firmenwiki
  • Wertschöpfungsprozesse
  • Wissensmanagement

Wie kann ein Unternehmen mit einem firmeninternen Wiki nützliches Wissen von Mitarbeitern nachhaltig in Prozesse integrieren?

Unternehmensinterne Wissensdatenbank in digitaler Form

  • Auftragsabwicklung
  • Geschäftsmodelle
  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Ist ihr firmeninternes Wissen abhängig von einzelnen Personen? Sind Sie auf der Suche nach einem digitalen Tool für Wissensmanagement? Hier finden Sie eine digitale Lösung für Wissensmanagement.

Digitale Patientenakten

  • Digitale Wertschöpfungsprozesse
  • Dokumentenmanagementsystem
  • Informationsmanagement
  • Prozessoptimierung

Dank neuer, digitaler Prozesse sensible medizinische Daten von Patienten sicherer und effizienter verwalten und dadurch neue Kapazitäten erarbeiten.

Das digitale Kletterbüro

  • Dokumentenmanagement
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Konstruktion und Fertigung von Kletterfelsen mit Hilfe digitaler Wertschöpfungsprozesse.

Geschäftsprozesse harmonisieren und automatisieren

  • Fit Gap-Analyse

Wie kann ein Unternehmen brach liegende Funktionen eines ERP-Systems aktivieren?

Mobilitätsmarketing – Wie erreiche ich die Zielgruppe?

  • ADAC
  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Mobilität

Wie kann ein traditioneller Mobilitätsdienstleister neue Kunden gewinnen?

Innovatives Flottenmanagement 

  • GPS-Tracking
  • Mobilität
  • Schnittstellen

Planung der Fahrten und eine kilometergenaue Abrechnung sind essentiell in der Mobilitätsdienstleistung. Was dafür notwendig ist, lesen Sie hier.

Personas entwickeln und Zielgruppe besser verstehen

  • Digitales Marketing
  • Personas
  • Zielgruppe

Wie können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und Maßnahmen daraus ableiten?

Sommer, Sonne, Freizeit

  • Digitales Marketing
  • Freizeitgestaltung
  • Onlineshop

Wie können Stand-up-Paddles bargeldlos und ohne Personal online gemietet und ausgeliehen werden?

Fachliteratur in der eLibrary 4.0

  • Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie SEO und SEM dabei helfen können, neue digitale Geschäftsmodelle zu bewerben und neue Kunden zu generieren.

Datenaustausch über eine standardisierte Schnittstelle

  • Geschäftsprozesse
  • Schnittstellen

Wie kann ein Unternehmen standardisierte Schnittstellen von externen Partnern integrieren?

Vom alten ERP zur neuen Lösung

  • ERP
  • Informationsmanagement
  • Softwarelösung

Mit dem richtigen Assessment Fehlfunktionen des ERP-Systems erkennen und Problemlösungen gemeinsam entwickeln

Digitales Containermanagement

  • Auftragsabwicklung
  • Bauwesen
  • GPS-Tracking
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Mit Hilfe einer cloudbasierten, zentralen Datenbank entlang einer dezentralen Lieferkette immer den Überblick behalten.

Augmented Reality im Schaufenster

  • AR
  • Digitales Marketing
  • Virtual Reality
  • Webshop

Wie kann ein lokales Ladengeschäft sein Kundenerlebnis und Kommunikationskanal mittel AR erweitern?

Mode digital – Kunden gewinnen und binden

  • Digitales Marketing
  • Nutzerzentrierung
  • Persona
  • Webshop

Wie kann ein Unternehmen durch passende Marketingmaßnahmen die richtige Zielgruppe ansprechen und an die Marke binden?

Reibungsloser Service dank digitaler Lösungen

  • Auftragserfassung
  • digitale Personalplanung
  • Informationsmanagement
  • Prozessoptimierung

Wie man mit der richtigen IT-Vision den Innen- und Außendienst optimiert, um auch bei hoher Auftragslage exzellenten Service zu bieten.

Fördermittelrecherche

  • Fördermittel
  • Wertschöpfungsprozesse

Inwiefern können Fördermittel bei der Umsetzung Ihres Digitalisierungsvorhabens helfen?

Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie

  • digitale Kommunikation
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle

Neue Kunden generieren durch den Aufbau einer ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Digitales Handwerk 4.0

  • Auftragsabwicklung
  • Digitalisierung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Mitarbeiter im Handwerk in Digitalisierungsprozesse einbezogen werden?

Die digitale Speisekarte – mehr lokale Sichtbarkeit im Gastgewerbe

  • Apps
  • Digitales Marketing
  • Eigene Webseite
  • Google Business
  • Sichtbarkeit
  • Whatsapp Business

Wie kann ein Gastro-Unternehmen preiswert sichtbarer im Netz für seine Kunden werden und Informationen wie aktuelle Speisen dort zeigen?

Informationen & Dokumente digital managen

  • Dokumentenmanagement
  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie können Mittelständler geeignete Informationsmanagementsysteme entwickeln und entsprechende Tools prüfen?

Entscheidungsmatrix für eine passende Softwarelösung

  • Personalplanung
  • Softwarelösung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann sich ein Unternehmen strukturiert für die passende Software entscheiden? Erstellen Sie eine Entscheidungsmatrix.

Digitale Roadmap

  • Informationsmanagement

Verringern Sie den Dokumentationsaufwand in Ihrem Unternehmen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse.

Smarte Monteure

  • Auftragsabwicklung
  • digitale Kommunikation
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann die Kommunikation zwischen den Monteuren untereinander und der Unternehmenszentrale verbessert werden?

Weniger Aufwand durch neue ERP-Software 

  • digitale Personalplanung
  • Geschäftsmodelle
  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Mithilfe der passenden ERP-Software alle administrativen Prozesse digitalisieren

Cloudmonitor

  • Cloud
  • Digitales Marketing
  • IT-Sicherheit

Wie kann ein Unternehmen sein digitales Angebot so gestalten, dass es zu jedem Kunden individuell in Sprache und Funktionalität passt?

Siebanlagen-4.0

  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen seinen Rohstoff- und Warenfluss digital überwachen und auf Echtzeit-Daten aus dem Lager zugreifen?

Digitaler Strickkonfigurator – individuelle Designs verwirklichen

  • Geschäftsprozesse
  • Online-Konfigurator
  • Onlinehandel
  • Softwarelösung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie kann ein Unternehmen einen eigenen digitalen Konfigurator bauen, mit dem Kunden individuelle Produkte Online entwerfen und bestellen können?

Maßnahmen gegen IT-Risiken ergreifen

  • IT-Maßnahmen
  • IT-Risiko
  • IT-Sicherheit

Welches IT-affinen Risiken existieren und welche Maßnahmen reduzieren das Risiko?

Optimierte Prozesse dank Cloudlösung

  • Cloud
  • ERP
  • Schnittstellen

Wie ein Unternehmen das bestehende ERP-System ablöst und mit dem richtigen Konzept auf eine optimierte Cloudlösung umsteigt.

Verpackungen beim Versand von frischen Lebensmitteln

  • Auftragsabwicklung
  • Wertschöpfungsprozesse

Steigern Sie das Kundenerlebnis und schützen Sie die Ware.

Intelligenter Auftragsassistent in der Werkstatt

  • Auftragsabwicklung
  • Auftragserfassung
  • Wertschöpfungsprozesse

Ein intelligenter Auftragsassistent kann helfen wiederkehrende Fehler in der Auftragsnahme zu vermeiden und Arbeit zu erleichtern.

ERP-Anbieter suchen und auswählen

  • Auftragsabwicklung
  • Auftragserfassung
  • Softwarelösung
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie wähle ich einen geeigneten Software-Anbieter aus? Welche Kriterien sind für mein Unternehmen relevant?

Automatisiertes Matching durch strukturierte Datenerfassung

  • Datenerfassung
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Matching

Wie kann ein Unternehmen Daten so strukturiert vorbereiten, dass ein automatisiertes Matching umgesetzt werden kann?

Nachhilfe 4.0

  • Digitales Marketing
  • Lernplattform
  • Webseite

Wie kann die Kursplanung und die Kommunikation über eine interaktive Plattform ablaufen?

Coaching digital

  • Branding
  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle

Wie kann Coaching digital vertieben und neue Geschäftsentwicklung finanziert werden?

Dank Mitarbeiterschulungen zur effizienten Softwarenutzung

  • Digitale Weiterbildung
  • Dokumentenmanagement
  • interne Kommunikation
  • Softwareeinführung

Wie mit Hilfe von Mitarbeiterschulungen Anwendungsprobleme nachhaltig gelöst werden können.

Bfw Sachsen-Anhalt goes digital

  • Digitale Weiterbildung
  • Online-Marketing
  • Webseite

Wie kann die Auslastung der eigenen Rehabilitierungsangebote durch verbessertes Marketing und digitale Weiterbildung erhöht werden?

Mit Event-App neue Zielgruppen erreichen

  • E-Mobilität
  • Event-App
  • Imagekampagne
  • Zielgruppen-Marketing

Wie kann der ADAC eine junge Zielgruppe für sich interessieren? _Gemeinsam digital zeigt, wie Events zu Trend-Themen und dazu eine Event-App helfen können.

Eiswelten

  • Auftragsabwicklung
  • Digitales Marketing
  • Wertschöpfungsprozesse

Mobiles digitales Bezahlsystem unter extremen Bedingungen in den Eiswelten.

Entwicklung digitaler Bildungsangebote für Jugendliche

  • digitale Produkte
  • Geschäftsmodelle
  • Persona
  • Zielgruppe

Wie ein Bildungsunternehmen die geeigneten digitalen Angebote für Ihre Zielgruppen ermittelt.

Zeiterfassung – einfach, schnell, verknüpft

  • Digitalisierung
  • Geschäftsprozesse
  • Softwareeinführung

Welche Kriterien können bei der Suche nach einem Zeiterfassungssystem eine Rolle spielen und welche Kriterien sind für das eigene Unternehmen geeignet?

Unternehmensstrategie 4.0

  • Auftragsabwicklung
  • Digitalisierung
  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Können die strategischen und projektbezogenen Digitalisierungskonzepte auf Basis umfangreicher Analysen und Studien mit praktischer Relevanz verschmolzen werden?

Online schneller zum Kunden – und raus aus der Krise

  • Arbeitsschutzkleidung
  • CMS
  • E-Commerce
  • Handel
  • MyBusiness
  • Onlinehandel
  • Textil

Durch den Aufbau zielgruppenorientierter Online-Shops und einer neuen Anzeigenstrategie schafft sich ein Hamburger Textilunternehmen den Weg aus der Coronakrise.

Baustellenerstbegehung – Auftrag 360 Grad erfassen

  • 360°-Kamera
  • Auftragserfassung
  • Baustellenbegehung

Wie kann ich den Ist-Stand eines Auftrages vor Ort am realsten für alle Beteiligten abbilden?

Harmonisierung von IT-Lösungen

  • digitale Kommunikation
  • Digitalisierung
  • IT-Lösungen
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie setzt man ein einheitliches Berichtswesen bei einer Vielzahl von IT-Anwendungen um?

Gemeinsam Kernprozesse digitalisieren

  • Digitale Transformation
  • Geschäftsprozesse
  • Veränderungsmanagement

Mit transparentem Veränderunsmanagement und frühzeitigem Einbeziehen der Mitarbeiter strukturiert Kernprozesse digitalisieren.

Finanzmanagement

  • Wertschöpfungsprozesse

Ermöglichen Sie eine betriebswirtschaftliche Auswertung der Daten Ihres Unternehmens mit einem elektronischen Finanzbuchhaltungssystems.

Mit GPS zur effizienteren Lohnabrechnung

  • GPS-Tracking
  • Lohnabrechnung
  • Prozessoptimierung

Nutzen Sie GPS zur vollautomatisierten Erfassung von Arbeits- und Einsatzzeiten.

Kundenbedürfnisse verstehen

  • Geschäftsmodelle
  • Zielgruppe

Welche Schritte kann ein Unternehmen gehen um die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen?

Ablösung der Altsysteme durch eine ERP-Lösung

  • digitale Personalplanung
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Wie gelingt es, qualifizierte, personelle Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zum Einsatz zu bringen?

Bauprojekte digital mit externen Beteiligten managen

  • Cloud
  • digitaler Datenaustausch
  • interne Kommunikation
  • Papierloses Büro

Wie kann die Baubranche externen Beteiligten wichtige Dokumente einfach und schnell digital zugänglich machen?

Digitales Partnermanagement im Marketing mit der KONZEPT GmbH

  • Digitales Personalmanagement
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Partnermanagement
  • Projektmanagement-Tools

Wie kann ein Unternehmen bundesweit ansässige Partner durch ein digitales Tool besser managen?

Künstliche Intelligenz für Flottenbetreiber

  • Echtzeit-Daten
  • Geschäftsmodelle
  • KI
  • Verkehr

Wie kann ein Unternehmen sein Geschäftsmodell so verfeinern, dass die angebotenen Lösungen die Probleme der Kundinnen optimal adressieren?

Hotel 4.0 – durch Digitalisierung zum Erlebnis werden

  • Geschäftsprozesse
  • Hotel
  • Konzept

Wie kann ein Hotel seine Prozesse so anpassen, dass die Zielgruppe besser angesprochen und Abläufe optimiert werden?

Verbesserung des Nutzererlebnisses

  • Nutzererlebnis
  • Usability Test
  • Zielgruppe

Wie kann ein Unternehmen das Nutzererlebnis für seine Kunden verbessern?

Arbeitsschutz as a Service für langlebige Produkte

  • Arbeitsschutzkleidung
  • Geschäftsmodelle
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Handel
  • Textilhandel

Wie ein mittelständisches Handelsunternehmen mit einem innovativen Warenangebot und Product-as-A-Service das eigene Geschäftsmodell neu denkt.

ERP-System neu aufsetzen und erfolgreich nutzen

  • ERP
  • Mitarbeiterschulung
  • Warenwirtschaft
  • Wertschöpfungsprozesse

Was ist erforderlich, wenn ein Unternehmen seine Prozesse mit einem ERP-System erfolgreich digitalisieren will?

Schließsystem mit RFID-Technologie

  • Digitales Marketing
  • Online-Marketing
  • Schnittstellen

Wie können Ihre Kunden und Ihr Unternehmen von schlüssellosen Schließsystemen mit RFID-Technologie profitieren?

Moderierte Chats

  • interne Kommunikation
  • moderierte Chats
  • Wissenstransfer

Wie können Unternehmen die interne Kommunikation verbessern und gemeinsam Probleme lösen?

Der digitale Software-Baumarkt

  • Digitales Marketing
  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Platform
  • Prototyp

Konzeptionierung und Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells

Spezielle Bleche, spezielle Software

  • ERP
  • Produktion
  • Softwarelösung
  • Wertschöpfungsprozesse

Welche Software eignet sich am besten für ein produzierendes Unternehmen mit individueller Fertigung?

Materialbestände erfassen und mit Mitarbeitern teilen

  • Aufträge
  • Cloud
  • Lagerbestände
  • mobile Geräte

Wie können Lagerbestände von allen Mitarbeiter aktuell gehalten werden?

Niedrigere Markteintrittsbarrieren durch intelligentes Netzwerk-Marketing

  • Digitales Marketing
  • Geschäftsmodelle
  • Markteintritt

Wie kann eine innovative Applikation erfolgreich in einen konkurrenzstarken Markt eingeführt werden?

Schwund digital vorbeugen

  • Handwerk
  • Informationsmanagement
  • Schnittstellen

Schon kleine Digitalisierungsmaßnahmen können Klein- und Mittelständlern große Erleichterungen bescheren.

SEO-optimiert und mobil – Lederwaren gut verkauft

  • Digitales Marketing
  • Onlineshop
  • SEO

Wie kann ein Unternehmen sein Onlineshop-Angebot in der mobilen Variante optimieren?

Geschäftsmodellentwicklung für ein neues Produkt

  • Digitalisierung
  • Geschäftsmodelle
  • Prototyp
  • Wertschöpfungsprozesse

Geschäftsmodellentwicklung für eine digitale Anlaufstelle richtig angehen und umsetzen.

Stahlwasserbau 4.0

  • Auftragsabwicklung
  • Schnittstellen
  • Softwarelösung

Wie kann ein Unternehmen mit einer IT-Lösung seine Kosten projektbezogen kalkulieren?

Marktimbiss 4.0 – weniger Stress, mehr Kundennähe

  • Digitale Speisekarte
  • Digitales Marketing
  • Sichtbarkeit
  • Wertschöpfung

Wie kann eine gastronomische Einrichtung mit wenig Budget eine digitale Speisekarte einführen und die regionale Sichtbarkeit erhöhen?

Mit dem richtigen Konzept zur schnellen Entscheidungsfindung

  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellen
  • Softwareeinführung

Wie mit dem richtigen Konzept die passende Softwarelösung ermittelt werden kann.

Kundenansprache optimieren

  • Echtzeit-Daten
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Softwarelösung

Wie spreche ich meine eigene Zielgruppe am besten an? Welche Bedürfnisse haben meine Kunden?

Nachhaltige Strukturen, erfolgreiche Digitalisierung

  • Informationsmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Softwarelösung

Mit dem gesamten Team digitale Lösungen entwickeln und die Umsetzung effizient planen.

Online Vertrieb von Fair Trade Produkten

  • Geschäftsmodelle
  • Online-Marketing

Finden Sie in einer Testphase heraus, welche Produkte Sie Online anbieten sollten.

Einführung einer IT-Lösung für Architektenbüros

  • Geschäftsprozesse
  • Softwareeinführung
  • Softwarelösung

Wie erarbeite ich eine Bewertungsgrundlage zur Einführung einer neuen IT-Lösung? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Zunehmende Datenmengen strukturiert bewältigen

  • digitale Kommunikation
  • Dokumentenmanagement
  • interne Kommunikation

Wie bewältigt man als Unternehmen am besten die zunehmenden Mengen an Daten und Dokumenten?

IT-Sicherheit in der Zerspanungstechnik

  • Cyberkriminalität
  • IT-Risiko
  • IT-Sicherheit
  • Maschinenbau
  • Zerspanungstechnik

Wie kann sich ein Maschinenbauunternehmen nachhaltig und sicher digitalisieren?

Digitales Marketing für Dienstleister

  • digitale Kommunikation
  • Informationsmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung

Mit Hilfe von Roadmap und Personas die eigenen Zielgruppen verstehen und neue erschließen und so das eigene Geschäft durch digitales Marketing weiterentwickeln.

Kundenbeziehungsmanagement – digitaler Kundenservice im Handwerk

  • Onlineshop
  • Prozessoptimierung
  • Schnittstellen

Wie kann ich mit CRM und Online-Shop meinen Kundenstamm erweitern?

Prozess-Mapping

  • Dokumentenmanagement
  • Informationsmanagement
  • Wertschöpfungsprozesse

Entwicklung eines Verständnisses und dazugehörigen Logiken, wie die derzeitige analoge Dokumentenverwaltung verläuft und welche Probleme in diesem Prozess wann und wo auftreten.

Preisgestaltung bei frischen Lebensmitteln

  • Geschäftsmodelle
  • Wertschöpfungsprozesse

Stellen Sie feste Preisangaben auch bei schwankenden Mengen sicher.

Immobilienwirtschaft 4.0 – Nah am Kunden

    Auch in der Branche der Gewerbeimmobilien schläft die Konkurrenz nicht. Wie kann ein Immobilienunternehmen also Kunden halten und gewinnen, durch einen besonders bedürfnisorientierten Service und Kommunikation?

    3D Druck als neues Geschäftsfeld

    • Geschäftsmodelle
    • Geschäftsmodellinnovation
    • Handwerk

    Ein Sicherheitsunternehmen entwickelt sein Geschäftsmodell weiter und richtet einen neuen Bereich rund um 3D Druck ein.

    Kollaborationslösung

    • Wertschöpfungsprozesse

    Was sind die Vorteile bei der Nutzung einer modernen Kollaborationslösung gegenüber klassischer E-Mail Clients?

    Nähen und Sticken digital

    • Kundenbeziehungsmanagement
    • Webseite
    • Wertschöpfungsprozesse

    Gibt es eine branchenspezifische Softwarelösung, die interne Geschäftsprozesse und die Bearbeitung von Kundenanfragen erleichtert?

    Produktgruppen standardisieren

    • Angebotserstellung
    • Digitales Marketing
    • Produktgruppen
    • Prozessoptimierung

    Schaffen Sie die Grundlage für automatisierte digitale Abläufe indem Sie ihre Produkte und Angebote strukturieren und standardisieren.

    RFID-Chips in Containern

    • GPS-Tracking
    • Informationsmanagement
    • Schnittstellen
    • Sensorik

    Dank modernster RFID-Technologie können auch dezentrale Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse in Echtzeit erfasst und kontrolliert werden.

    Webshop für Dienstleister

    • Auftragserfassung
    • Digitales Marketing
    • Geschäftsmodelle
    • Onlineshop

    Mit Hilfe eines Do-It-Yourself-Webshop-Tool-Anbieter das eigene Geschäftsmodell digitalisieren und damit neue Zielgruppen und Kunden erschließen.

    Abfall & Recycling – High Tech Industrie auf dem Weg in die digitale Transformation

    • Digitale Transformation
    • ERP
    • Geschäftsprozessmodellierung

    Wie kann ein Unternehmen der Abfallwirtschaft die digitale Transformation strategisch und zum Vorteil der Mitarbeitenden umsetzen?

    Digitaler Shuttle-Service

    • Freizeitgestaltung
    • Geschäftsmodelle
    • Schnittstellen

    Wie können Prozesse so automatisiert werden, dass sowohl Buchung als auch Rechnungsstellung aus einem Tool erfolgen?

    Geschäftsmodellelemente auf die Probe stellen

    • Geschäftsmodellinnovation
    • Open Innovation Zukunftswerkstatt
    • Zielgruppe

    Wie kann ein Unternehmen Elemente seines Geschäftsmodelles prüfen und optimieren?

    Digitale Personalplanung

    • digitale Personalplanung
    • Lohnabrechnung
    • Zeiterfassung

    Personalplanung erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt und kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie können digitale Prozesse die Planung zukünftig vereinfachen?

    Meistgestellte Fragen mittels Chatbot beantworten

    • Automatisierung
    • Chatbot
    • FAQ
    • Kundenservice

    Was sind Chatbots? Wozu dienen Sie und wie bauen Sie einen Chatbot auf der Unternehmensseite ein?

    Informationsfluss optimieren mittels Prozessanalyse

    • Wertschöpfungsprozesse

    Erkennen Sie wo Informationen verloren gehen und wo sie gebraucht werden.

    Service 4.0 im Catering

    • Auftragserfassung
    • Geschäftsmodelle
    • Prozessoptimierung

    Mit Hilfe von Design Thinking und IST-Analysen das eigene Unternehmen verstehen und elementare Prozesse sinnvoll digitalisieren.

    Customer Journey Mapping im Catering

    • Geschäftsmodelle
    • Online-Marketing
    • Wertschöpfungsprozesse

    Durch IST-Analysen und Customer Journey Mapping die eigenen Prozesse digitalisieren und Zielgruppen definieren, verstehen und nachhaltig begeistern.

    Digitale Vertriebswege für Coaching

    • Coaching Online
    • Digitales Marketing
    • Geschäftsmodelle
    • Online Marktplätze
    • Wordpress-Plugin

    Welche Vertriebswege für Online Coaching Produkte und welche Anbieter sind empfehlenswert?

    Kollaborationslösung für die effektive Zusammenarbeit

    • Digitalisierung
    • Informationsmanagement
    • Schnittstellen
    • Wertschöpfungsprozesse

    Wo machen Kollaborationslösungen Sinn?

    Entwicklung von Produktideen für den 3D-Druck

    • Geschäftsmodelle
    • Geschäftsmodellinnovation
    • Prototyp

    Wie kann ich mein bestehendes Geschäftsmodell durch neue Produktideen erweitern? Wie entwickle ich zielgruppengerechte Produktideen?

    Parametrisches Design- Angebotskalkulator Vision 2020

    • Angebotskalkulator
    • Wertschöpfungsprozesse

    Nutzen Sie einen Angebotskalkulator, um Ihre Prozesse efiizienter zu gestalten.

    Schnelle Webseite – Caching und Rendering

    • Digitales Marketing
    • Online-Marketing
    • Onlineshop
    • Prozessoptimierung
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Webseite

    Wie kann die Webseite eines Unternehmens in ihrer Geschwindigkeit durch Anpassung im Caching und Rendering?

    Warenbestände digital erfassen

    • Wertschöpfungsprozesse

    Lassen Sie Bestandsveränderungen automatisch digital und in Echtzeit messen und übermitteln.

    Weltladen Digital

    • digitale Kommunikation
    • Online-Marketing
    • Social Media

    Mehr Bekanntheit und Umsatz des analogen Geschäfts mit Social Media und Online-Handel

    Informationen in Echtzeit – ein Wettbewerbsvorteil

    • Berichtswesen
    • Business Intelligence
    • Data Cube
    • Echtzeit-Daten
    • ERP

    Wie kann ein Unternehmen entscheidungsrelevante Daten und Information an jedem Ort und für jeden notwendigen Mitarbeiter in Echtzeit verfügbar machen?

    Transparenter Service durch digitales Ressourcenmanagement

    • Auftragsabwicklung
    • Informationsmanagement
    • Schnittstellen

    Optimierte Personal- und Geräteplanung durch integrative Software

    Erfolgreicher Markenaufbau 4.0 

    • digitale Kommunikation
    • Digitales Marketing
    • Online-Marketing

    Wie können neue Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig vermarktet werden?

    Versand von frischen Lebensmitteln

    • Wertschöpfungsprozesse

    Führen Sie Prozesse ein, die die Zustellgenauigkeit am Wunschliefertermin gewährleisten.

    Alternative Finanzierungsmodelle

    • Digitales Marketing
    • Finanzierung
    • Geschäftsmodelle

    Welche alternative Finanzierungsmodelle, wie z.B. Business Angels oder öffentliche Fördermittel gibt es?

    Mit automatisierter Rechnungskontrolle Zeit und Geld sparen

    • ERP
    • Schnittstellen
    • Softwareeinführung
    • Wertschöpfungsprozesse

    Wie kann ein kleines Handwerksunternehmen die Rechnungskontrolle digitalisieren um dadurch personelle und finanzielle Ressourcen zu senken?

    Das Ende der analogen Lagerwirtschaft

    • Lagerbestände
    • Schnittstellen
    • Softwarelösung

    Automatisieren Sie Ihr Warenwirtschaftssystem mit Hilfe einer integrativen Lösung vollständig.

    Software Implementierung mit Gamification

    • Prozessoptimierung
    • Softwareeinführung
    • Softwarelösung

    Wie kann ich die Benutzeroberfläche nutzerorientiert gestalten? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter die neue Software zu nutzen?

    Unterbrechungsfreies WLAN für digitale Lösungen

    • DLAN
    • Repeater
    • Signalstärke
    • stabiles Netzwerk
    • WLAN

    Wie kann ein Unternehmen für innovative digitale Lösungen unterbrechungsfreies WLAN bereitstellen?

    Wie ist der Ablauf eines Digitalisierungs-Projektes?

    1. Projektanmeldung

    Einfach per E-Mail das eigene Vorhaben oder die Idee vorstellen. Ihr Projekt wird anschließend von einem Expertengremium begutachtet und bewertet. Wir melden uns anschließend bei Ihnen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

    2. Konzeptions-/ Planungsphase

    Für das Projekt werden Ziele, Projekt- und Zeitpläne sowie Meilensteine, Verantwortlichkeiten und Ressourcenschätzungen erarbeitet.

    3. Durchführungsphase

    Diese Phase beinhaltet die konkrete Umsetzung des Projektes. Es erfolgen detaillierte Analysen, Interviews mit Ihnen als Unternehmer, Ihren Mitarbeitern oder Kunden. Anschließend werden auf Basis der Beobachtungen Ideen erzeugt, und konkrete Lösungen, sog. Prototypen gebaut und getestet. Die so entwickelten Prototypen durchlaufen Nutzertests und werden dadurch immer besser an die Bedürfnisse angepasst.

    4. Abschlussphase

    Mit dem Projektabschlussbericht/-gespräch werden die Konzepte, Prototypen und das Projektergebnis an Sie übergeben.

    5. Evaluationsphase

    Im Nachgang erfolgt eine Evaluation der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahme. So wollen wir gemeinsam mit Ihnen überprüfen, ob die Idee oder das konkrete Vorhaben auch im Nachhinein Ihren Zielvorstellungen entspricht und Sie zufrieden sind.

    Wie werden Digitalisierungs-Projekte umgesetzt?

    Bei uns steht der Mensch und seine individuellen Anforderungen an eine digitale Lösung im Mittelpunkt. Aus diesem Grund nutzen wir Methoden aus dem Design Thinking.
    Das genaue Beobachten und Verstehen der Nutzerbedürfnisse ist wichtig um Innovationen zu entwickeln, die Hand und Fuß haben. Aus den Beobachtungen leiten wir Erkenntnisse ab und entwickeln dann Ideen, die schnell in Prototypen erlebbar und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar werden. Am Ende entstehen Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, die gemeinschaftlich mit Ihnen entwickelt wurden.

    Design Thinking Projekte

    Projektumsetzungspartner

    _Gemeinsam digital gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

    Kontaktieren Sie uns.

    Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

    Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

    Start typing and press Enter to search