Digitalisierungshelfer für kleine und mittlere Unternehmen
Sie wollen ein Digitalisierungsvorhaben voranbringen, eine innovative Idee digital umsetzen, Ihre Prozesse digital gestalten oder Ihr Geschäftmodell erweitern? Wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben: verständlich, praxisnah und nutzerorientiert.
Melden Sie Ihr Vorhaben an!
Was machen wir?
Wir unterstützen Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Ob Marketing, vernetzte Produktion, Organisation oder Geschäftsmodellentwicklung.
Wie machen wir das?
Für unsere Projekte nutzen wir Methoden aus dem Design Thinking, um die Bedürfnisse von Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Kunden in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen.
Wer sind wir?
Wir sind ein leistungsfähiges Netzwerk. Unternehmen profitieren von den unterschiedlichen Kenntnissen, Erfahrungen und Persönlichkeiten.
Praxisprojekte und Lösungen
- Alle
- Lösungen
- Praxisprojekte
Berolina: Professionelle Funkkommunikation in der Cloud
- digitale Kommunikation
- Kundenbeziehungsmanagement
- Prozessoptimierung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie man mit einer durchgängigen Cloud-Lösung Kundenbeziehungen und interne Kommunikation optimiert
Anforderungskatalog für passendes ERP erstellen
- Anforderungskatalog
- Blech
- ERP
- Marktrecherche
Es gibt viele Anbieter von ERP-Software auf dem Markt. Dieses Praxisbeispiel zeigt Ihnen, wie Sie trotzdem das passende für Ihr Unternehmen finden können.
Geschäftsprozesse optimieren im Handwerk
- Auftragsabwicklung
- Schnittstellen
- Softwareeinführung
Wie kann ich meine Geschäftsprozesse optimieren und dadurch die Kundenzufriedenheit erhöhen? Welche Funktionen bietet mein bestehendes ERP-Systems?
Suchmaschinenoptimierung der Internetseite
- Digitales Marketing
Erstellen Sie auch als Einsteiger suchmaschinenoptimierte Webseiten.
Mobile digitale Kassenlösungen
- Digitales Marketing
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Nutzen Sie ein mobiles Kassensystem, welches flexibel auf sich verändernde Anforderungen anpassbar ist.
Mitarbeiter bei der Digitalisierung mitdenken
- Auftragsabwicklung
- Digitalisierung
- Softwareeinführung
Wie kann ich meine Mitarbeiter dazu motivieren die neue Software zu nutzen? Welche Trainings und Anreize sind dafür notwendig?
Vereinfachte Administration durch ein papierloses Büro
- Informationsmanagement
- Lohnabrechnung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie können Fahrtkostenabrechnungen automatisiert erstellt werden?
Digitale Dokumentenerfassung im PLE Ingenieursbüro
- Digitale Wertschöpfungsprozesse
- Dokumentenerfassung
Welche Software kommt für ein Unternehmen aus der Brandschutzbranche für die digitale Dokumentenerfassung infrage?
Projektmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Verringern Sie den Dokumentationsaufwand in Ihrem Unternehmen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse sowie Projektabwicklungen mit Managementtools.
Cloudbasiertes Arbeiten
- Auftragsabwicklung
- Dokumentenmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Durch die Digitalisierung von bisher analogen und dezentralen Lösungen, bestehende Wertschöpfungsprozesse optimieren und cloudbasiertes Arbeiten ermöglichen.
Content Marketing | Storytelling
- Digitales Marketing
Erzählen Sie eine Geschichte zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt als Identifikationsangebot für den Kunden.
Harmonisierung von Schnittstellen
- Digitales Marketing
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Onlineshops sind häufig mit Schnittstellen zu bestehenden Systemen verknüpft. Wie können diese Schnittstellen optimiert werden?
Digitales Dokumentenmanagement in der Pflege
- Dokumentenmanagement
- Informationsmanagement
- interne Kommunikation
- Softwareeinführung
Mit einem umfassenden Konzept digitales Dokumentenmanagement im Betrieb verbessern
Aufgemöbelt -Digitale Unternehmensausgründung
- Auftragsabwicklung
- digitale Kommunikation
- Digitales Marketing
- Onlineshop
- Webseite
Neue Geschäftsmodelle neben bestehenden Projekten erfolgreich etablieren
User Interface – nutzungsfreundliche Oberflächen erstellen
- Benutzeroberfläche/ User Interface
- Prototyp
- Softwarelösung
- Webshop
- Wertschöpfungsprozesse
Wie entwickeln Sie eine nutzungsfreundliche Oberfläche für eine Anwendung, eine Software oder einen Konfigurator? Tipps für das User Interface.
Internet of Things ohne Internetzugang
- Internet of Things
- Wasseraufbereitung
- Wertschöpfungsprozesse
Das Internet of Things eröffnet ganz neue Möglichkeiten für KMU. Wie aber kann es effektiv genutzt werden, wenn keine dauerhafte Internetverbindung besteht?
In die schwarzen Zahlen durch intelligentes Marketing
- Online-Marketing
- Wertschöpfungsprozesse
- Zielgruppe
Nutzen Sie Kunden- und Marktanalysen als Schlüssel zur Umsatzsteigerung.
Ein zentraler Projektraum in der Cloud
- Cloud
- virtueller Projektraum
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Architekturbüro seinen Projektpartnern mit weniger Aufwand immer die aktuellsten Versionen von Dokumenten zur Verfügung zu stellen?
Fleisch auf digitalen Wegen
- Auftragsabwicklung
- Geschäftsmodelle
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann Fleisch auf digitalem Weg versendet werden, so dass es frisch und sicher beim Kunden ankommt?
Gurken 4.0
- Landwirtschaft
- Sensorik
- Wasseraufbereitung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Unternehmen seine Sensoren so einsetzen, dass sie zur dauerhaften Qualität der Gurken beitragen?
Zahlungsmethoden im E-Commerce
- Wertschöpfungsprozesse
Erweitern Sie Ihren Onlineshop um die Zahlungsmethoden, die Kunden heute erwarten.
Mit der richtigen Strategie das eigene Geschäftsmodell weiterdenken
- Digitale Transformation
- Digitale Weiterbildung
- Geschäftsmodelle
- Veränderungsmanagement
Wie das Jugendzentrum Blossin eine zielsichere Digitalisierungsstrategie entwickelt, um innovative Projekte anzustossen.
Präsentation für Investoren
- Geschäftsmodelle
Bereiten Sie einen Pitch vor, der potentielle Investoren überzeugt.
Personas entwickeln und Mock Ups erstellen
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodellinnovation
- Online-Marketing
Das Unternehmen möchte nun auch 3D Druck für ihre Kunden anbieten. Dazu muss erst jedoch die Zielgruppe (Persona) des neuen Angebots analysiert werden.
Intelligente Ressourcenplanung am Bau
- digitale Personalplanung
- Prozessoptimierung
- Schnittstellen
Die Gottfried Puhlmann Holding GmbH & Co. KG will ihre bislang analoge und äußerst komplexe Ressourcenplanung in großem Umfang digitalisieren.
Papierloses Büro
- digitale Kommunikation
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ich meine Auftragsabwicklung effizienter gestalten?
Das passende Geschäftsmodell finden
- Beratung
- Geschäftsmodelle
- Ideation
- Unternehmensbörse
Welches Geschäftsmodell ist am besten geeignet, um die für den Betrieb einer Nachfolge-Plattform erforderlichen Kompetenzen zu organisieren und diese an dem Markt der Verkäufer und dem Markt der Käufer bestmöglich anbieten zu können?
Kanalreinigung 4.0
- digitale Kommunikation
- Handwerk
- Informationsmanagement
Wie kann ein Unternehmen seine Mitarbeiter für die digitale Transformation begeistern und mitnehmen?
Unternehmensnachfolge im Handwerk – Wissen nachhaltig managen
- Arbeitserleichterung
- Generationswechsel
- Wertschöpfungsprozesse
- Wissenstransfer
Wie kann eine Tischlerei die Auftragsabwicklung so digitalisieren, dass zugleich Arbeit erleichtert und Wissen transferiert wird?
Modernes Apothekenmanagement
- Auftragsabwicklung
- digitale Kommunikation
- digitale Personalplanung
- Geschäftsmodelle
Wie können Apotheken ihre Services in Zukunft erweitern und als ganzheitlicher Gesundheitsdienstleister fungieren?
Konfliktmanagement – Expertise Online
- Auftragsabwicklung
- Geschäftsmodelle
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Unternehmen seine Expertise im Internet positionieren und so das Geschäftsfeld erweitern?
Konzeption und Evaluation eines Firmen-Wikis
- Auftragsabwicklung
- Geschäftsmodelle
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Ein Wiki oder eine digitale Wissensdatenbank hilft Ihnen firmeninternes Wissen optimal zu nutzen. Ein Firmen-Wiki bündelt alle unternehmensinternen Informationen zentral und stellt sie den richtigen Personen, zum richtigen Zeitpunkt bereit. Wir zeigen Ihnen, wie das Konzept für solche eine digitale Lösung aussieht.
Dienstleistung 4.0
- Auftragsabwicklung
- Dienstleistung
- Geschäftsmodelle
- Informationsmanagement
Mit Hilfe der Digitalisierung interne und externe Prozesse vereinheitlichen und neue Geschäftsfelder erschließen.
Der digitale Vorführraum
- Wertschöpfungsprozesse
Verbessern Sie das Erlebnis für Ihre Kunden indem Produkte mit ihren Konstruktionsdaten über Augmented Reality („erweiterte Realität“) präsentiert werden.
Schnelle Webseite – Bildoptimierung
- Bildoptimierung
- Digitales Marketing
- Handel
- Onlinehandel
- Webseite
Verschiedene Maßnahmen der Bildoptimierung helfen, die Ladezeiten der mobilen Version einer Unternehmenswebseite zu beschleunigen.
Effiziente Workflows mit Echtzeitdaten
- Auftragsabwicklung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie können Datenbanken an verschiedenen Standorten miteinander verknüpft werden. Was ist notwendig um Prozesse zu standardisieren?
Wasser auf digitalen Wegen
- Geschäftsmodelle
- Internet of Things
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Wasseraufbereitungsunternehmen den gestiegenen Kundenanforderungen gerecht werden?
Meine Pumpen – App
- App-Entwicklung
- Informationsmanagement
- Internet of Things
- Schnittstellen
- Sensorik
Wie können Landwirte mit Hilfe moderner Sensorik und eigener Application-Software Landwirtschaft neu, digital und effizienter gestalten?
Interaktive Konstruktionszeichnungen in der Werkhalle
- Wertschöpfungsprozesse
Beschleunigen Sie Fertigungsprozesse indem Sie Technikern besser lesbare, stets aktuelle und kommentierbare Konstruktionszeichnungen zur Verfügung stellen.
Steigerung der Bekanntheit durch Social Media
- Digitales Marketing
Werden Sie als Einsteiger auf Facebook & Co bekannt, um Sympathieträger für Kunden und Arbeitnehmer zu werden.
Backup in der Cloud
- IT-Sicherheit
- Wertschöpfungsprozesse
Gestalten Sie Ihre Datensicherung effizient und zuverlässig mit einer cloudbasierten Lösung.
ERP-Lösung für den Stahlwasserbau
- Auftragsabwicklung
- Prozessoptimierung
- Softwareeinführung
Ein ERP-System mit Schnittstelle zur Buchhaltung ist die Basis für eine projektbezogene Kalkulation.
Baustellenüberwachung mit Stundenzettel 4.0
- digitale Personalplanung
- Schnittstellen
- Softwareeinführung
Wie führe ich ein digitales Zeiterfassungssystem ein? Welche Kriterien muss es erfüllen?
Bewerbungsmanagement 4.0
- Digitales Personalmanagement
- HR
- interne Kommunikation
- Personal 4.0
Wie kann ein Unternehmen sein Berwerbungsmanagement digitaler machen und damit Aufwand einsparen?
Unternehmensprozesse optimieren in der ESD GmbH Dargun
- Cloud-Lösungen
- Digitale Wertschöpfungsprozesse
- Optimierung
- Visualisierungstechnologien
_Gemeinsam digital unterstützt die ESD GmbH im Rahmen eines Digitalisierungsprojekts bei der Optimierung ihrer Unternehmensprozesse.
Konzeption und Evaluierung eines Dokumentenmanagementsystems
- digitale Personalplanung
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
- Zeiterfassung
Effektive Arbeit durch ein Dokumentenmanagementsystem
Digitaler Komfort
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Wertschöpfungsprozesse
Wie können Hotels ihre Kunden dauerhaft binden?
Geschäftsmodell an Kundenanforderungen ausrichten
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Geschäftsmodellinnovation
Welche Anforderungen haben die Kunden an mein Produkt? Wie passe ich mein Geschäftsmodell an die Kundenanforderungen an?
Optimierung der Webseite
- Digitales Marketing
- Online-Marketing
- Webseite
Die Webseite ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wie muss sie optimiert werden, um neue Kundengruppen zu gewinnen?
Digitales Geschäftsmodell optimieren im Coaching
- Geschäftsmodellinnovation
- Persona
- Usability
- Zielgruppe
Wie kann ein Unternehmen sein digitales Geschäftsmodell hinsichtlich Zielgruppe und Usability optimieren?
Dufte Warenwirtschaft
- Online-Marketing
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Wie können durch automatisierte Warenwirtschaft und intelligentes Marketing neue Wertschöpfungsprozesse erzielt werden?
Ausleih- und Rückgabeprozess mit GPS-Tracking
- GPS-Tracking
- Online-Marketing
- Schnittstellen
Wie können Ausleihprozesse mit GPS-Tracking überwacht werden?
Rechtssicheres WLAN
- Digitales Marketing
- Wertschöpfungsprozesse
Vermeiden Sie Haftungsprobleme und betreiben Sie nebenbei Marketing.
Eine Digitalisierungsstrategie für die Jugendbildung
- Digitalisierungsstrategie
- Jugendbildung
Wie kann eine Jugendbildungseinrichtung sich digital besser aufstellen?
Finanzierung für Start-Ups und neue Geschäftsideen
- Finanzierung
- Geschäftsmodelle
Überprüfen Sie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Geschäftsidee oder Produktneuheiten finanzieren können.
Das Aus des Papier-Lieferscheins
- Auftragsabwicklung
- Digitalisierung
- Softwareeinführung
Welche Schritte muss ein Unternehmen gehen um von einem papierbasierten Lieferschein auf eine digitale Version umzusteigen? Welchen Nutzen bringt dies?
Mit der User Experience neue Ideen entwickeln
- Hotel- und Gastgewerbe
- Kundennutzen
- User Experience
Wie kann ein Hotel herausfinden, welche Servicemaßnahmen das Erlebnis seiner Gäste verbessert?
Prozesse und Angebotserstellung optimieren
- Angebotskalkulator
- Auftragsabwicklung
- Digitales Marketing
Wie können Angebote standardisiert erstellt werden?
Angebote automatisiert erstellen
- Angebotskalkulator
- Auftragsabwicklung
- Wertschöpfungsprozesse
Um Angebote für die Kunden in einem Konfigurator darzustellen, müssen diese automatisiert erstellt werden. Wie Sie diesen Schritt umsetzten, erfahren Sie in unserem Praxisprojekt
Cloudbasiertes Warenwirtschaftssystem
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
- Warenwirtschaftssystem
Mit Hilfe von Cloudlösungen das eigene Warenwirtschaftsystem optimieren und zusätzliche Kapazitäten freisetzen.
Harmonisierter Wertschöpfungsprozess statt unkonsolidierte Insellösungen
- Datenharmonisierung
- ERP
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Unternehmen seine Prozesse und Daten strategisch harmonisieren?
Aufbau eines virtuellen Showrooms
- digitale Kommunikation
- Digitales Marketing
- Digitalisierung
- Geschäftsmodelle
- Webseite
Wie können Ausstellungsstücke eines physischen Demonstrationsraums online abgebildet werden?
Konfigurator für Angebote und Preise
- Digitales Marketing
- Wertschöpfungsprozesse
Erstellen Sie Ihren Kunden das richtige Angebot, indem Sie ein dynamisches Monitoring zur Visualisierung kontextabhängiger Informationen nutzen.
Das Kontrollzentrum für Ihr Lager
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Schaffen Sie eine reibungslose Kommunikation zwischen Einkauf, Produktion und Lager mittels eines Tablet-basierten Kontrollzentrums.
Berichtswesen auf neuem Level
- digitale Kommunikation
- digitale Personalplanung
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Management Informationssystem konzipiert und entwickelt werden?
Kulinarische Vielfalt
- Auftragsabwicklung
- Digitales Marketing
- Online-Marketing
- Onlineshop
Wie kann das Zusammenspiel zwischen Wareneingang und Warenausgang optimiert werden, um französische Feinkost über einen Onlineshop zu vertreiben?
Ein Netzwerk aus ADAC-Cafés
- Café
- Geschäftsmodelle
- Ladestation
- Wifi
Mit modernen Cafés mit Wifi und gesicherten Ladestationen eine neue, junge Zielgruppe erreichen.
Kundenbeziehung im Handwerk stärken
- Geschäftsmodelle
- Handwerk
- Onlineshop
Sie möchten Ihre Kundenbeziehung stärken? Durch neue digitale Angebote kann eine nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut werden.
Wasserpumpe schickt SMS
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
- Sensorik
Wie kann in der modernen Landwirtschaft Digitalisierung erfolgreich eingesetzt werden um Wasser zu sparen und nachhaltig und effizient zu wirtschaften?
Online-Fragebogen zum besseren Verständnis der Zielgruppe
- Digitales Marketing
- Wertschöpfungsprozesse
Erfahren Sie, was Ihre Kunden wissen und bieten Sie zielgerichtete Informationen.
Mit SEO und SEM neue Kunden gewinnen
- Online-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Wertschöpfungsprozesse
Geeignete SEO- und SEM-Maßnahmen für das eigene Unternehmen erarbeiten und den besten Anbieter für die gewünschte SEO- und SEM-Lösung eruieren.
Losgröße 1 digital – individuell und trotzdem effizient
- Echtzeit-Daten
- Handwerk
- Losgröße 1
- Softwarelösung
- Webshop
- Wertschöpfungsprozesse
Einzelstücke für Kunden profitabler anfertigen? Wie ein Konfigurator Aufträge für Losgröße 1 beschleunigt und Aufwand minimiert.
Produktkonfigurator programmieren – HTML, Java, PHP
- Geschäftsmodelle
- Online-Konfigurator
- Programmieren
- Strickwaren
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Unternehmen die richtigen Technologien und Programmiersprachen auswählen, um einen individuellen Konfigurator zu erstellen?
Umsatzwachstum durch innovative Vertriebsziele
- Digitalisierung
- Geschäftsprozesse
- Prozessoptimierung
Wie kann ich meinen Vertrieb effektiver gestalten? Welche Vertriebsziele kann ich setzen und wie kann ich diese überwachen?
Mit der richtigen Bedarfsanalyse zur passenden IT-Lösung
- Informationsmanagement
- Prozessoptimierung
- Softwareeinführung
Wie man bereichsübergreifend Anforderungen an IT-Systeme sammelt, um präzise Auswahlkriterien festlegen zu können.
Digitale Plattform für Unternehmensnachfolge
- Geschäftsmodellinnovation
- Plattform
- Unternehmensnachfolge
Wie kann ein Unternehmen in der Beratung für Unternehmensnachfolge, das richtige Geschäftsmodell und passende Lösungen für seine Stakeholder und Zielgruppe finden?
Kinderwagen 4.0
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Webseite
Wie kann ein junges Unternehmen sein Produkt und seine Marke international in spezifische Premium-Märkte einführen?
Digitales Schadenmanagement
- Business Process Redesign
- Prozessoptimierung
- Schnittstellen
Wie kann ein Unternehmen einen guten und schnellen Service im Schadenmanagement bieten?
Urbaner Sport 4.0
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Online-Marketing
Wie platziere ich eine neue Marke am Markt? Welche Anforderungen haben meine potentiellen Kunden?
Berufliche Neuqualifizierung 4.0
- Digitale Weiterbildung
- Online-Marketing
- Webseite
Mit neuer Website und digitalen Lernangeboten überregionale Bekannheit erlangen
Teambuilding digital
- Digital Coachen
- Events
- Gamification
- Teambuilding
- Vertrieb
Wie können Coaching und Teambuilding Events digital angeboten werden? Welche digitalen Vertriebswege gibt es? Welche alternativen digitalen Produkte kann ein Coach anbieten?
Marmelade-4.0
- Auftragsabwicklung
- Dokumentenmanagement
- Informationsmanagement
Wie kann ein Unternehmen seinen Rohstoff- und Warenfluss digital überwachen und auf Echtzeit-Daten aus dem Lager zugreifen?
Automatisierte Workflows für das Personalmanagement
- Digitales Personalmanagement
- Geschäftsprozesse
- Workflow Management Systeme
Wie kann ein Unternehmen durch Darstellung des Workflows seinen HR-Bereich digitalisieren?
Relaunch der unternehmenseigenen Webseite
- digitale Kommunikation
- Digitalisierung
- Online-Marketing
- Webseite
Zur Sicherung des zukünftigen Wachstums ist ein Relaunch der Webseite essentiell. Die neue Webseite soll zielorientiert andere Kundensegmente ansprechen. Wir zeigen, wie dieses Projekt umgesetzt wurde.
Mit Rollenspiel Software und Prozesse erfolgreich einführen
- Personal
- Rollenspiel
- Softwareeinführung
- Veränderungsmanagement
Sie haben neue Software in Ihr Unternehmen eingeführt? Ein Rollenspiel als Methode hilft Führungspersonal und Mitarbeitenden neue Prozesse zu verstehen.
Zielgruppen Customer Journey
- Branding
- Digitales Marketing
- Hotel
Welche Marketingmaßnahmen sind im Hotelgewerbe sinnvoll, um die Kunden zielgruppengerecht anzusprechen?
Die Online-Lernplattform als einheitlicher Kommunikationskanal
- Bildung
- digitale Kommunikation
- Geschäftsmodelle
Wie können Lehr- und Lernangebote digitalisiert werden?
Rechnungslegung im Handwerk digitalisieren
- Auftragsabwicklung
- ERP
- Geschäftsprozesse
- Handwerk
Die manuelle Überprüfung der Rechnungseingänge wird mit zunehmender Auftragslage zeitaufwendiger. Welche digitalen Lösungen gibt es für Unternehmen?
Traditioneller Handel, modernes Geschäftsmodell
- Arbeitsschutzkleidung
- Geschäftsmodelle
- Handel
- Online-Shop
- Smart Textiles
- Textilhandel
Wie kann ein traditionsreiches Unternehmen sein Geschäftsmodell durch Modernisierung digital konkurrenzfähig machen?
Neue Optik – Brillen analog und digital
- Digitales Marketing
- Interaktives Schaufenster
- Onlinehandel
Wie kann ein Geschäft vor Ort seinen Kunden auch digital einen Mehrwert bieten?
Coaching und Teambuilding in digitalen Produkten denken
- Coaching
- CoCreation
- digitale Produkte
- Gamification
Der Coach Daniel Fabbris suchte nach Möglichkeiten sein Angebot auf digitale Produkte zu übertragen. Was kann Coaching Online bedeuten?
Firmeninternes Wiki für den Generationswechsel
- Change Management
- Firmenwiki
- Wertschöpfungsprozesse
- Wissensmanagement
Wie kann ein Unternehmen mit einem firmeninternen Wiki nützliches Wissen von Mitarbeitern nachhaltig in Prozesse integrieren?
Unternehmensinterne Wissensdatenbank in digitaler Form
- Auftragsabwicklung
- Geschäftsmodelle
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Ist ihr firmeninternes Wissen abhängig von einzelnen Personen? Sind Sie auf der Suche nach einem digitalen Tool für Wissensmanagement? Hier finden Sie eine digitale Lösung für Wissensmanagement.
Digitale Patientenakten
- Digitale Wertschöpfungsprozesse
- Dokumentenmanagementsystem
- Informationsmanagement
- Prozessoptimierung
Dank neuer, digitaler Prozesse sensible medizinische Daten von Patienten sicherer und effizienter verwalten und dadurch neue Kapazitäten erarbeiten.
Das digitale Kletterbüro
- Dokumentenmanagement
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Konstruktion und Fertigung von Kletterfelsen mit Hilfe digitaler Wertschöpfungsprozesse.
Geschäftsprozesse harmonisieren und automatisieren
- Fit Gap-Analyse
Wie kann ein Unternehmen brach liegende Funktionen eines ERP-Systems aktivieren?
Mobilitätsmarketing – Wie erreiche ich die Zielgruppe?
- ADAC
- Branding
- Digitales Marketing
- Mobilität
Wie kann ein traditioneller Mobilitätsdienstleister neue Kunden gewinnen?
Innovatives Flottenmanagement
- GPS-Tracking
- Mobilität
- Schnittstellen
Planung der Fahrten und eine kilometergenaue Abrechnung sind essentiell in der Mobilitätsdienstleistung. Was dafür notwendig ist, lesen Sie hier.
Personas entwickeln und Zielgruppe besser verstehen
- Digitales Marketing
- Personas
- Zielgruppe
Wie können Sie Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und Maßnahmen daraus ableiten?
Sommer, Sonne, Freizeit
- Digitales Marketing
- Freizeitgestaltung
- Onlineshop
Wie können Stand-up-Paddles bargeldlos und ohne Personal online gemietet und ausgeliehen werden?
Fachliteratur in der eLibrary 4.0
- Online-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie SEO und SEM dabei helfen können, neue digitale Geschäftsmodelle zu bewerben und neue Kunden zu generieren.
Datenaustausch über eine standardisierte Schnittstelle
- Geschäftsprozesse
- Schnittstellen
Wie kann ein Unternehmen standardisierte Schnittstellen von externen Partnern integrieren?
Vom alten ERP zur neuen Lösung
- ERP
- Informationsmanagement
- Softwarelösung
Mit dem richtigen Assessment Fehlfunktionen des ERP-Systems erkennen und Problemlösungen gemeinsam entwickeln
Digitales Containermanagement
- Auftragsabwicklung
- Bauwesen
- GPS-Tracking
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Mit Hilfe einer cloudbasierten, zentralen Datenbank entlang einer dezentralen Lieferkette immer den Überblick behalten.
Augmented Reality im Schaufenster
- AR
- Digitales Marketing
- Virtual Reality
- Webshop
Wie kann ein lokales Ladengeschäft sein Kundenerlebnis und Kommunikationskanal mittel AR erweitern?
Mode digital – Kunden gewinnen und binden
- Digitales Marketing
- Nutzerzentrierung
- Persona
- Webshop
Wie kann ein Unternehmen durch passende Marketingmaßnahmen die richtige Zielgruppe ansprechen und an die Marke binden?
Reibungsloser Service dank digitaler Lösungen
- Auftragserfassung
- digitale Personalplanung
- Informationsmanagement
- Prozessoptimierung
Wie man mit der richtigen IT-Vision den Innen- und Außendienst optimiert, um auch bei hoher Auftragslage exzellenten Service zu bieten.
Fördermittelrecherche
- Fördermittel
- Wertschöpfungsprozesse
Inwiefern können Fördermittel bei der Umsetzung Ihres Digitalisierungsvorhabens helfen?
Ladenbau mit hochmoderner Sicherheitstechnologie
- digitale Kommunikation
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
Neue Kunden generieren durch den Aufbau einer ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsstrategie.
Digitales Handwerk 4.0
- Auftragsabwicklung
- Digitalisierung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie können Mitarbeiter im Handwerk in Digitalisierungsprozesse einbezogen werden?
Die digitale Speisekarte – mehr lokale Sichtbarkeit im Gastgewerbe
- Apps
- Digitales Marketing
- Eigene Webseite
- Google Business
- Sichtbarkeit
- Whatsapp Business
Wie kann ein Gastro-Unternehmen preiswert sichtbarer im Netz für seine Kunden werden und Informationen wie aktuelle Speisen dort zeigen?
Informationen & Dokumente digital managen
- Dokumentenmanagement
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Wie können Mittelständler geeignete Informationsmanagementsysteme entwickeln und entsprechende Tools prüfen?
Entscheidungsmatrix für eine passende Softwarelösung
- Personalplanung
- Softwarelösung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann sich ein Unternehmen strukturiert für die passende Software entscheiden? Erstellen Sie eine Entscheidungsmatrix.
Digitale Roadmap
- Informationsmanagement
Verringern Sie den Dokumentationsaufwand in Ihrem Unternehmen und beschleunigen Sie Ihre Prozesse.
Smarte Monteure
- Auftragsabwicklung
- digitale Kommunikation
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann die Kommunikation zwischen den Monteuren untereinander und der Unternehmenszentrale verbessert werden?
Weniger Aufwand durch neue ERP-Software
- digitale Personalplanung
- Geschäftsmodelle
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Mithilfe der passenden ERP-Software alle administrativen Prozesse digitalisieren
Cloudmonitor
- Cloud
- Digitales Marketing
- IT-Sicherheit
Wie kann ein Unternehmen sein digitales Angebot so gestalten, dass es zu jedem Kunden individuell in Sprache und Funktionalität passt?
Siebanlagen-4.0
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Unternehmen seinen Rohstoff- und Warenfluss digital überwachen und auf Echtzeit-Daten aus dem Lager zugreifen?
Digitaler Strickkonfigurator – individuelle Designs verwirklichen
- Geschäftsprozesse
- Online-Konfigurator
- Onlinehandel
- Softwarelösung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein Unternehmen einen eigenen digitalen Konfigurator bauen, mit dem Kunden individuelle Produkte Online entwerfen und bestellen können?
Maßnahmen gegen IT-Risiken ergreifen
- IT-Maßnahmen
- IT-Risiko
- IT-Sicherheit
Welches IT-affinen Risiken existieren und welche Maßnahmen reduzieren das Risiko?
Optimierte Prozesse dank Cloudlösung
- Cloud
- ERP
- Schnittstellen
Wie ein Unternehmen das bestehende ERP-System ablöst und mit dem richtigen Konzept auf eine optimierte Cloudlösung umsteigt.
Verpackungen beim Versand von frischen Lebensmitteln
- Auftragsabwicklung
- Wertschöpfungsprozesse
Steigern Sie das Kundenerlebnis und schützen Sie die Ware.
Intelligenter Auftragsassistent in der Werkstatt
- Auftragsabwicklung
- Auftragserfassung
- Wertschöpfungsprozesse
Ein intelligenter Auftragsassistent kann helfen wiederkehrende Fehler in der Auftragsnahme zu vermeiden und Arbeit zu erleichtern.
ERP-Anbieter suchen und auswählen
- Auftragsabwicklung
- Auftragserfassung
- Softwarelösung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie wähle ich einen geeigneten Software-Anbieter aus? Welche Kriterien sind für mein Unternehmen relevant?
Automatisiertes Matching durch strukturierte Datenerfassung
- Datenerfassung
- Geschäftsmodellinnovation
- Matching
Wie kann ein Unternehmen Daten so strukturiert vorbereiten, dass ein automatisiertes Matching umgesetzt werden kann?
Nachhilfe 4.0
- Digitales Marketing
- Lernplattform
- Webseite
Wie kann die Kursplanung und die Kommunikation über eine interaktive Plattform ablaufen?
Coaching digital
- Branding
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
Wie kann Coaching digital vertieben und neue Geschäftsentwicklung finanziert werden?
Dank Mitarbeiterschulungen zur effizienten Softwarenutzung
- Digitale Weiterbildung
- Dokumentenmanagement
- interne Kommunikation
- Softwareeinführung
Wie mit Hilfe von Mitarbeiterschulungen Anwendungsprobleme nachhaltig gelöst werden können.
Bfw Sachsen-Anhalt goes digital
- Digitale Weiterbildung
- Online-Marketing
- Webseite
Wie kann die Auslastung der eigenen Rehabilitierungsangebote durch verbessertes Marketing und digitale Weiterbildung erhöht werden?
Mit Event-App neue Zielgruppen erreichen
- E-Mobilität
- Event-App
- Imagekampagne
- Zielgruppen-Marketing
Wie kann der ADAC eine junge Zielgruppe für sich interessieren? _Gemeinsam digital zeigt, wie Events zu Trend-Themen und dazu eine Event-App helfen können.
Eiswelten
- Auftragsabwicklung
- Digitales Marketing
- Wertschöpfungsprozesse
Mobiles digitales Bezahlsystem unter extremen Bedingungen in den Eiswelten.
Entwicklung digitaler Bildungsangebote für Jugendliche
- digitale Produkte
- Geschäftsmodelle
- Persona
- Zielgruppe
Wie ein Bildungsunternehmen die geeigneten digitalen Angebote für Ihre Zielgruppen ermittelt.
Zeiterfassung – einfach, schnell, verknüpft
- Digitalisierung
- Geschäftsprozesse
- Softwareeinführung
Welche Kriterien können bei der Suche nach einem Zeiterfassungssystem eine Rolle spielen und welche Kriterien sind für das eigene Unternehmen geeignet?
Unternehmensstrategie 4.0
- Auftragsabwicklung
- Digitalisierung
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Können die strategischen und projektbezogenen Digitalisierungskonzepte auf Basis umfangreicher Analysen und Studien mit praktischer Relevanz verschmolzen werden?
Online schneller zum Kunden – und raus aus der Krise
- Arbeitsschutzkleidung
- CMS
- E-Commerce
- Handel
- MyBusiness
- Onlinehandel
- Textil
Durch den Aufbau zielgruppenorientierter Online-Shops und einer neuen Anzeigenstrategie schafft sich ein Hamburger Textilunternehmen den Weg aus der Coronakrise.
Baustellenerstbegehung – Auftrag 360 Grad erfassen
- 360°-Kamera
- Auftragserfassung
- Baustellenbegehung
Wie kann ich den Ist-Stand eines Auftrages vor Ort am realsten für alle Beteiligten abbilden?
Harmonisierung von IT-Lösungen
- digitale Kommunikation
- Digitalisierung
- IT-Lösungen
- Wertschöpfungsprozesse
Wie setzt man ein einheitliches Berichtswesen bei einer Vielzahl von IT-Anwendungen um?
Gemeinsam Kernprozesse digitalisieren
- Digitale Transformation
- Geschäftsprozesse
- Veränderungsmanagement
Mit transparentem Veränderunsmanagement und frühzeitigem Einbeziehen der Mitarbeiter strukturiert Kernprozesse digitalisieren.
Finanzmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Ermöglichen Sie eine betriebswirtschaftliche Auswertung der Daten Ihres Unternehmens mit einem elektronischen Finanzbuchhaltungssystems.
Mit GPS zur effizienteren Lohnabrechnung
- GPS-Tracking
- Lohnabrechnung
- Prozessoptimierung
Nutzen Sie GPS zur vollautomatisierten Erfassung von Arbeits- und Einsatzzeiten.
Kundenbedürfnisse verstehen
- Geschäftsmodelle
- Zielgruppe
Welche Schritte kann ein Unternehmen gehen um die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen?
Ablösung der Altsysteme durch eine ERP-Lösung
- digitale Personalplanung
- Digitalisierung
- Geschäftsmodelle
- Wertschöpfungsprozesse
Wie gelingt es, qualifizierte, personelle Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zum Einsatz zu bringen?
Bauprojekte digital mit externen Beteiligten managen
- Cloud
- digitaler Datenaustausch
- interne Kommunikation
- Papierloses Büro
Wie kann die Baubranche externen Beteiligten wichtige Dokumente einfach und schnell digital zugänglich machen?
Digitales Partnermanagement im Marketing mit der KONZEPT GmbH
- Digitales Personalmanagement
- Kundenbeziehungsmanagement
- Partnermanagement
- Projektmanagement-Tools
Wie kann ein Unternehmen bundesweit ansässige Partner durch ein digitales Tool besser managen?
Künstliche Intelligenz für Flottenbetreiber
- Echtzeit-Daten
- Geschäftsmodelle
- KI
- Verkehr
Wie kann ein Unternehmen sein Geschäftsmodell so verfeinern, dass die angebotenen Lösungen die Probleme der Kundinnen optimal adressieren?
Hotel 4.0 – durch Digitalisierung zum Erlebnis werden
- Geschäftsprozesse
- Hotel
- Konzept
Wie kann ein Hotel seine Prozesse so anpassen, dass die Zielgruppe besser angesprochen und Abläufe optimiert werden?
Verbesserung des Nutzererlebnisses
- Nutzererlebnis
- Usability Test
- Zielgruppe
Wie kann ein Unternehmen das Nutzererlebnis für seine Kunden verbessern?
Arbeitsschutz as a Service für langlebige Produkte
- Arbeitsschutzkleidung
- Geschäftsmodelle
- Geschäftsmodellinnovation
- Handel
- Textilhandel
Wie ein mittelständisches Handelsunternehmen mit einem innovativen Warenangebot und Product-as-A-Service das eigene Geschäftsmodell neu denkt.
ERP-System neu aufsetzen und erfolgreich nutzen
- ERP
- Mitarbeiterschulung
- Warenwirtschaft
- Wertschöpfungsprozesse
Was ist erforderlich, wenn ein Unternehmen seine Prozesse mit einem ERP-System erfolgreich digitalisieren will?
Schließsystem mit RFID-Technologie
- Digitales Marketing
- Online-Marketing
- Schnittstellen
Wie können Ihre Kunden und Ihr Unternehmen von schlüssellosen Schließsystemen mit RFID-Technologie profitieren?
Moderierte Chats
- interne Kommunikation
- moderierte Chats
- Wissenstransfer
Wie können Unternehmen die interne Kommunikation verbessern und gemeinsam Probleme lösen?
Der digitale Software-Baumarkt
- Digitales Marketing
- Digitalisierung
- Geschäftsmodelle
- Platform
- Prototyp
Konzeptionierung und Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells
Spezielle Bleche, spezielle Software
- ERP
- Produktion
- Softwarelösung
- Wertschöpfungsprozesse
Welche Software eignet sich am besten für ein produzierendes Unternehmen mit individueller Fertigung?
Materialbestände erfassen und mit Mitarbeitern teilen
- Aufträge
- Cloud
- Lagerbestände
- mobile Geräte
Wie können Lagerbestände von allen Mitarbeiter aktuell gehalten werden?
Niedrigere Markteintrittsbarrieren durch intelligentes Netzwerk-Marketing
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Markteintritt
Wie kann eine innovative Applikation erfolgreich in einen konkurrenzstarken Markt eingeführt werden?
Schwund digital vorbeugen
- Handwerk
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
Schon kleine Digitalisierungsmaßnahmen können Klein- und Mittelständlern große Erleichterungen bescheren.
SEO-optimiert und mobil – Lederwaren gut verkauft
- Digitales Marketing
- Onlineshop
- SEO
Wie kann ein Unternehmen sein Onlineshop-Angebot in der mobilen Variante optimieren?
Geschäftsmodellentwicklung für ein neues Produkt
- Digitalisierung
- Geschäftsmodelle
- Prototyp
- Wertschöpfungsprozesse
Geschäftsmodellentwicklung für eine digitale Anlaufstelle richtig angehen und umsetzen.
Stahlwasserbau 4.0
- Auftragsabwicklung
- Schnittstellen
- Softwarelösung
Wie kann ein Unternehmen mit einer IT-Lösung seine Kosten projektbezogen kalkulieren?
Marktimbiss 4.0 – weniger Stress, mehr Kundennähe
- Digitale Speisekarte
- Digitales Marketing
- Sichtbarkeit
- Wertschöpfung
Wie kann eine gastronomische Einrichtung mit wenig Budget eine digitale Speisekarte einführen und die regionale Sichtbarkeit erhöhen?
Mit dem richtigen Konzept zur schnellen Entscheidungsfindung
- Prozessoptimierung
- Schnittstellen
- Softwareeinführung
Wie mit dem richtigen Konzept die passende Softwarelösung ermittelt werden kann.
Kundenansprache optimieren
- Echtzeit-Daten
- Geschäftsmodellinnovation
- Softwarelösung
Wie spreche ich meine eigene Zielgruppe am besten an? Welche Bedürfnisse haben meine Kunden?
Nachhaltige Strukturen, erfolgreiche Digitalisierung
- Informationsmanagement
- Prozessoptimierung
- Softwarelösung
Mit dem gesamten Team digitale Lösungen entwickeln und die Umsetzung effizient planen.
Online Vertrieb von Fair Trade Produkten
- Geschäftsmodelle
- Online-Marketing
Finden Sie in einer Testphase heraus, welche Produkte Sie Online anbieten sollten.
Einführung einer IT-Lösung für Architektenbüros
- Geschäftsprozesse
- Softwareeinführung
- Softwarelösung
Wie erarbeite ich eine Bewertungsgrundlage zur Einführung einer neuen IT-Lösung? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
Zunehmende Datenmengen strukturiert bewältigen
- digitale Kommunikation
- Dokumentenmanagement
- interne Kommunikation
Wie bewältigt man als Unternehmen am besten die zunehmenden Mengen an Daten und Dokumenten?
IT-Sicherheit in der Zerspanungstechnik
- Cyberkriminalität
- IT-Risiko
- IT-Sicherheit
- Maschinenbau
- Zerspanungstechnik
Wie kann sich ein Maschinenbauunternehmen nachhaltig und sicher digitalisieren?
Digitales Marketing für Dienstleister
- digitale Kommunikation
- Informationsmanagement
- Suchmaschinenoptimierung
Mit Hilfe von Roadmap und Personas die eigenen Zielgruppen verstehen und neue erschließen und so das eigene Geschäft durch digitales Marketing weiterentwickeln.
Kundenbeziehungsmanagement – digitaler Kundenservice im Handwerk
- Onlineshop
- Prozessoptimierung
- Schnittstellen
Wie kann ich mit CRM und Online-Shop meinen Kundenstamm erweitern?
Prozess-Mapping
- Dokumentenmanagement
- Informationsmanagement
- Wertschöpfungsprozesse
Entwicklung eines Verständnisses und dazugehörigen Logiken, wie die derzeitige analoge Dokumentenverwaltung verläuft und welche Probleme in diesem Prozess wann und wo auftreten.
Preisgestaltung bei frischen Lebensmitteln
- Geschäftsmodelle
- Wertschöpfungsprozesse
Stellen Sie feste Preisangaben auch bei schwankenden Mengen sicher.
Immobilienwirtschaft 4.0 – Nah am Kunden
Auch in der Branche der Gewerbeimmobilien schläft die Konkurrenz nicht. Wie kann ein Immobilienunternehmen also Kunden halten und gewinnen, durch einen besonders bedürfnisorientierten Service und Kommunikation?
3D Druck als neues Geschäftsfeld
- Geschäftsmodelle
- Geschäftsmodellinnovation
- Handwerk
Ein Sicherheitsunternehmen entwickelt sein Geschäftsmodell weiter und richtet einen neuen Bereich rund um 3D Druck ein.
Kollaborationslösung
- Wertschöpfungsprozesse
Was sind die Vorteile bei der Nutzung einer modernen Kollaborationslösung gegenüber klassischer E-Mail Clients?
Nähen und Sticken digital
- Kundenbeziehungsmanagement
- Webseite
- Wertschöpfungsprozesse
Gibt es eine branchenspezifische Softwarelösung, die interne Geschäftsprozesse und die Bearbeitung von Kundenanfragen erleichtert?
Produktgruppen standardisieren
- Angebotserstellung
- Digitales Marketing
- Produktgruppen
- Prozessoptimierung
Schaffen Sie die Grundlage für automatisierte digitale Abläufe indem Sie ihre Produkte und Angebote strukturieren und standardisieren.
RFID-Chips in Containern
- GPS-Tracking
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
- Sensorik
Dank modernster RFID-Technologie können auch dezentrale Lieferketten und Wertschöpfungsprozesse in Echtzeit erfasst und kontrolliert werden.
Webshop für Dienstleister
- Auftragserfassung
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Onlineshop
Mit Hilfe eines Do-It-Yourself-Webshop-Tool-Anbieter das eigene Geschäftsmodell digitalisieren und damit neue Zielgruppen und Kunden erschließen.
Abfall & Recycling – High Tech Industrie auf dem Weg in die digitale Transformation
- Digitale Transformation
- ERP
- Geschäftsprozessmodellierung
Wie kann ein Unternehmen der Abfallwirtschaft die digitale Transformation strategisch und zum Vorteil der Mitarbeitenden umsetzen?
Digitaler Shuttle-Service
- Freizeitgestaltung
- Geschäftsmodelle
- Schnittstellen
Wie können Prozesse so automatisiert werden, dass sowohl Buchung als auch Rechnungsstellung aus einem Tool erfolgen?
Geschäftsmodellelemente auf die Probe stellen
- Geschäftsmodellinnovation
- Open Innovation Zukunftswerkstatt
- Zielgruppe
Wie kann ein Unternehmen Elemente seines Geschäftsmodelles prüfen und optimieren?
Digitale Personalplanung
- digitale Personalplanung
- Lohnabrechnung
- Zeiterfassung
Personalplanung erfordert ein hohes Maß an Sorgfalt und kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie können digitale Prozesse die Planung zukünftig vereinfachen?
Meistgestellte Fragen mittels Chatbot beantworten
- Automatisierung
- Chatbot
- FAQ
- Kundenservice
Was sind Chatbots? Wozu dienen Sie und wie bauen Sie einen Chatbot auf der Unternehmensseite ein?
Informationsfluss optimieren mittels Prozessanalyse
- Wertschöpfungsprozesse
Erkennen Sie wo Informationen verloren gehen und wo sie gebraucht werden.
Service 4.0 im Catering
- Auftragserfassung
- Geschäftsmodelle
- Prozessoptimierung
Mit Hilfe von Design Thinking und IST-Analysen das eigene Unternehmen verstehen und elementare Prozesse sinnvoll digitalisieren.
Customer Journey Mapping im Catering
- Geschäftsmodelle
- Online-Marketing
- Wertschöpfungsprozesse
Durch IST-Analysen und Customer Journey Mapping die eigenen Prozesse digitalisieren und Zielgruppen definieren, verstehen und nachhaltig begeistern.
Digitale Vertriebswege für Coaching
- Coaching Online
- Digitales Marketing
- Geschäftsmodelle
- Online Marktplätze
- Wordpress-Plugin
Welche Vertriebswege für Online Coaching Produkte und welche Anbieter sind empfehlenswert?
Kollaborationslösung für die effektive Zusammenarbeit
- Digitalisierung
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
- Wertschöpfungsprozesse
Wo machen Kollaborationslösungen Sinn?
Entwicklung von Produktideen für den 3D-Druck
- Geschäftsmodelle
- Geschäftsmodellinnovation
- Prototyp
Wie kann ich mein bestehendes Geschäftsmodell durch neue Produktideen erweitern? Wie entwickle ich zielgruppengerechte Produktideen?
Parametrisches Design- Angebotskalkulator Vision 2020
- Angebotskalkulator
- Wertschöpfungsprozesse
Nutzen Sie einen Angebotskalkulator, um Ihre Prozesse efiizienter zu gestalten.
Schnelle Webseite – Caching und Rendering
- Digitales Marketing
- Online-Marketing
- Onlineshop
- Prozessoptimierung
- Suchmaschinenoptimierung
- Webseite
Wie kann die Webseite eines Unternehmens in ihrer Geschwindigkeit durch Anpassung im Caching und Rendering?
Warenbestände digital erfassen
- Wertschöpfungsprozesse
Lassen Sie Bestandsveränderungen automatisch digital und in Echtzeit messen und übermitteln.
Weltladen Digital
- digitale Kommunikation
- Online-Marketing
- Social Media
Mehr Bekanntheit und Umsatz des analogen Geschäfts mit Social Media und Online-Handel
Informationen in Echtzeit – ein Wettbewerbsvorteil
- Berichtswesen
- Business Intelligence
- Data Cube
- Echtzeit-Daten
- ERP
Wie kann ein Unternehmen entscheidungsrelevante Daten und Information an jedem Ort und für jeden notwendigen Mitarbeiter in Echtzeit verfügbar machen?
Transparenter Service durch digitales Ressourcenmanagement
- Auftragsabwicklung
- Informationsmanagement
- Schnittstellen
Optimierte Personal- und Geräteplanung durch integrative Software
Erfolgreicher Markenaufbau 4.0
- digitale Kommunikation
- Digitales Marketing
- Online-Marketing
Wie können neue Geschäftsmodelle wettbewerbsfähig vermarktet werden?
Versand von frischen Lebensmitteln
- Wertschöpfungsprozesse
Führen Sie Prozesse ein, die die Zustellgenauigkeit am Wunschliefertermin gewährleisten.
Alternative Finanzierungsmodelle
- Digitales Marketing
- Finanzierung
- Geschäftsmodelle
Welche alternative Finanzierungsmodelle, wie z.B. Business Angels oder öffentliche Fördermittel gibt es?
Mit automatisierter Rechnungskontrolle Zeit und Geld sparen
- ERP
- Schnittstellen
- Softwareeinführung
- Wertschöpfungsprozesse
Wie kann ein kleines Handwerksunternehmen die Rechnungskontrolle digitalisieren um dadurch personelle und finanzielle Ressourcen zu senken?
Das Ende der analogen Lagerwirtschaft
- Lagerbestände
- Schnittstellen
- Softwarelösung
Automatisieren Sie Ihr Warenwirtschaftssystem mit Hilfe einer integrativen Lösung vollständig.
Software Implementierung mit Gamification
- Prozessoptimierung
- Softwareeinführung
- Softwarelösung
Wie kann ich die Benutzeroberfläche nutzerorientiert gestalten? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter die neue Software zu nutzen?
Unterbrechungsfreies WLAN für digitale Lösungen
- DLAN
- Repeater
- Signalstärke
- stabiles Netzwerk
- WLAN
Wie kann ein Unternehmen für innovative digitale Lösungen unterbrechungsfreies WLAN bereitstellen?
Wie ist der Ablauf eines Digitalisierungs-Projektes?
1. Projektanmeldung
Einfach per E-Mail das eigene Vorhaben oder die Idee vorstellen. Ihr Projekt wird anschließend von einem Expertengremium begutachtet und bewertet. Wir melden uns anschließend bei Ihnen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
2. Konzeptions-/ Planungsphase
Für das Projekt werden Ziele, Projekt- und Zeitpläne sowie Meilensteine, Verantwortlichkeiten und Ressourcenschätzungen erarbeitet.
3. Durchführungsphase
Diese Phase beinhaltet die konkrete Umsetzung des Projektes. Es erfolgen detaillierte Analysen, Interviews mit Ihnen als Unternehmer, Ihren Mitarbeitern oder Kunden. Anschließend werden auf Basis der Beobachtungen Ideen erzeugt, und konkrete Lösungen, sog. Prototypen gebaut und getestet. Die so entwickelten Prototypen durchlaufen Nutzertests und werden dadurch immer besser an die Bedürfnisse angepasst.
4. Abschlussphase
Mit dem Projektabschlussbericht/-gespräch werden die Konzepte, Prototypen und das Projektergebnis an Sie übergeben.
5. Evaluationsphase
Im Nachgang erfolgt eine Evaluation der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahme. So wollen wir gemeinsam mit Ihnen überprüfen, ob die Idee oder das konkrete Vorhaben auch im Nachhinein Ihren Zielvorstellungen entspricht und Sie zufrieden sind.
Wie werden Digitalisierungs-Projekte umgesetzt?
Bei uns steht der Mensch und seine individuellen Anforderungen an eine digitale Lösung im Mittelpunkt. Aus diesem Grund nutzen wir Methoden aus dem Design Thinking.
Das genaue Beobachten und Verstehen der Nutzerbedürfnisse ist wichtig um Innovationen zu entwickeln, die Hand und Fuß haben. Aus den Beobachtungen leiten wir Erkenntnisse ab und entwickeln dann Ideen, die schnell in Prototypen erlebbar und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar werden. Am Ende entstehen Prozesse, Produkte und Dienstleistungen, die gemeinschaftlich mit Ihnen entwickelt wurden.

_Gemeinsam digital gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.