Next Level Marketing – Intelligent, nachhaltig, digital

Informationen

18. März 2021 – 10:00 bis 13:00 Uhr

Next Level Marketing: In drei Themenblöcken erfahren kleine und mittlere Unternehmen wie sie ihre Marketingaktivitäten intelligent, nachhaltig und digital gestalten und damit fit für die Zukunft werden.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet.

*Sie erhalten die Einwahldaten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

Programm

10:00
Eröffnung
Themenblock 1: Grundlagen digitales Marketing
Themenblock 2: Nutzerzentriertes Denken und digitales Marketing
Themenblock 3: KI und digitales Marketing
Networking
13:00
Ende der Veranstaltung

Themenblock 1: Grundlagen digitales Marketing

Leiter _Gemeinsam digital

Max Kettner
Leiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin

Eröffnung

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg
Digitaler Architekt

Grundlagen des Digitalen Marketings

Wie wird mein Unternehmen auffindbar? Wie finde und binde ich neue Kundschaft? Im Einführungsmodul steigen wir mit den Basics ein und zeigen kleinen und mittleren Unternehmen, wie sie richtig Präsenz zeigen und damit ihr Geschäft ausbauen.

Sinah Jansen

Sinah Janßen
Social Media Consultant

Soziale Medien für kleine und mittlere Unternehmen

Welcher Kanal eignet sich zur Gewinnung neuer Kundschaft? Wie schaffe ich eine nachhaltige Community über soziale Medien? Und warum sollte ich mir überhaupt die Mühe machen? Anhand anschaulicher Beispiele geben wir konkrete Handlungshilfen und klären die Relevanz für kleine und mittlere Unternehmen.

Themenblock 2: Nutzerzentriertes Denken und digitales Marketing

martin-talmeier-k

Martin Talmeier
Projektleiter _Gemeinsam digital, Hasso-Plattner-Institut

„Botschaften, die ankommen – Mit nutzerzentriertem Denken“

Marketing ist Kommunikation, Marketing sind Botschaften. Damit die Botschaften auch beim Empfänger gehört und gemocht werden, muss die übermittelte Geschichte und für den Empfänger interessant sein. Dafür gibt es Grundlagen und klare Regeln. Die Referenten erzählen plastisch und an Beispielen , welche Regeln man sich für ein erfolgreiches Marketing z.B. aus erfolgreichen Blockbuster-Filmen und auch Märchen abgucken sollte.

Carmel Finnan

Carmel Finnan
Branding & Storytelling-Beraterin für Selbstständige und KMUs

„Storytelling für Unternehmen in der Praxis“

Eines der wirkungsvollsten nutzerzentrierten Werkzeuge, um digital die jeweilige Zielgruppe anzusprechen, ist das Storytelling Konzept. Es ist inzwischen aufgestiegen zu einem der Schlüsselkonzepte für erfolgreiches nutzerorientiertes Marketing. Storytelling gibt einen Leitfaden an die Hand, der es Geschäftsführern aus kleinen und mittleren Unternehmen und deren Mitarbeitern ermöglicht, ihr Produkt oder Service nutzerorientiert im Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Themenblock 3: KI und digitales Marketing

Philip Meier KI-Trainer am Kompetenzzentrum Berlin

Philip Meier
_Gemeinsam digital KI-Trainer, Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft

Impulsvortrag: „Content Marketing durch maschinelles Lernen“

Content Marketing spielt in Zeiten von SEO, Onlinemarkenbildung und internationaler Konkurrenz eine bedeutende Rolle. ExpertInnen erstellen zum Geschäftsbereich des eigenen Unternehmens interessante Blogbeiträge, nehmen Podcasts und Youtube Videos auf und erstellen kostenfrei zugängliche Kurzbroschüren mit aufwendigen Designs. Auch in diesen, durch Erfahrung und Kreativität geprägten Bereich des Marketings hält die Künstliche Intellligenz immer mehr Einzug. KI Trainer Philip Meier stellt in diesem Impulsvortrag aktuelle Trends zum Einsatz neuer KI-Technologien in den Bereichen Text- und Bildgenerierung sowie der Ton- und Videobearbeitung vor und stößt zum Nachdenken für die Zukunft an.

KI-Trainer am Kompetenzzentrum Berlin

Benjamin Bergner
_Gemeinsam digital KI-Trainer, Hasso-Plattner-Institut

Impulsvortrag: „KI in der Kundenanalyse“

Künstliche Intelligenz kann genutzt werden, um wertvolles Wissen aus bestehenden Kundenbeziehungen zu gewinnen und neue Zielgruppen zu erschließen. In diesem Impulsvortrag des KI-Trainers Benjamin Bergner erfahren Sie anhand anschaulicher Anwendungsbeispiele, wie Sie ihr Marketing mittels Maschinellem Lernen gezielt auf Ihre Kunden abstimmen können, um neue Leads zu generieren und die Kundenbindung zu verbessern.

Anmeldung

Sie erhalten die Einwahldaten kurz vor der Veranstaltung per E-Mail. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zu unserer Datenschutzerklärung finden Sie hier. Die Transparenzerklärung zu der hier genutzen Kommunikationssoftware finden Sie hier.

Praxis-Pitches

KI-Bilderstellung 

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken

Für Werbezwecke werden schnell und häufig Bilder benötigt, die aufwendig von Dritten erstellt werden. Die KI-Bilderstellung ermöglicht eine einfache Gestaltung von individuellen Bildern und einzigartigen Logos.

Virtuelle Brillenanprobe
Virtuelle Brillenanprobe

Virtuelle Brillenanprobe

_Gemeinsam digital

Steigern Sie das Nutzererlebnis auch nach Ladenschluss. Mit Hilfe von Augmented Reality können Ihre KundInnen, mittels Smartphone und QR-Code, Brillen jederzeit digital anprobieren.

Next Level Marketing – Intelligent, nachhaltig, digital

Strick- Demonstrator 

_Gemeinsam digital

Individualisierung ist Trend! Mit einem Online- Konfigurator zur Selbstgestaltung von Produkten können Sie diese Entwicklung für sich nutzen. Unser Strick- Konfigurator zeigt Ihnen wie’s geht.

Medienpartner

Tagesspiegel Digitalisierung
Next Level Marketing – Intelligent, nachhaltig, digital

Tagesspiegel Background ist ein tägliches Briefing für EntscheiderInnen, Kommunikationsprofis und FachexpertInnen. Das Briefing zum Thema Digitalisierung & KI können Sie kostenlos und ohne automatische Verlängerung für 30 Tage im Probeabo testen.

Die verschiedenen kostenfreien Themen-Newsletter von t3n liefern mehrmals die Woche News rund um die Digitalisierung.

Veranstalter

Gemeinsam digital - das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Berlin
logo_md40_kompetenzzentrum_berlin_72dpi_rgb

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital. Durch die Förderung des BMWi sind alle Angebote von _Gemeinsam digital kostenfrei.

Kontaktieren Sie uns.

Bei Fragen und Anmerkungen helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns!

Nicht lesbar? Neues Captcha anfragen. captcha txt

Start typing and press Enter to search